1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powerbook- trackpadsensor defekt??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cyberchief, 24. Dezember 2007.

1. cyberchief

cyberchief New Member

Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen folgendes Problem bei meinem Powerbook:
    Es geht sofort nach dem Hochfahren in den Ruhezustand. Und meistens lässt es sich nicht mehr aufwecken. Habe den Hardwaretest gemacht und folgenden Fehler bekommen: 2STH/1/3: TRACKPAD. Habe auch festgestellt dass die Temperatur vom Trackpad bei ca.140°C liegen soll!

Das Notebook ist ca 2 Jahre alt.

Jemand ein ähnliches Problem?!

Gruß

2. benqt

benqt New Member

Hast du eine Maus zum Anschließen? Wenn du ganz viel Glück hast, ist die Option "Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist" in den Systemeinstellungen aktiviert, und wenn das Trackpad dann tatsächlich gar keinen Strom bekäme, könnte der Rechner unter Umständen fehlerfrei laufen. Ist halt nur 'ne Idee, die du eventuell auch schon hattest. :)

Gruß
    Markus

3. cyberchief

cyberchief New Member

Hi Markus!

danke für deinen Tipp! habe das Problem gefunden: Der Trackpad-Temperatursensor war defekt. Es wurde immer ein overheat.problem gemeldet, und deshalb wurde das notebook immer in den ruhezustand ggeschickt. die lösung war entweder die platine auszutauschen(ca. 300€) oder den sensor aus der platine zur "reißen". das habe ich dann auch gemacht, jetzt läufts wieder einwandfrei.
    Es sind viele der Powerbooks aus dem Jahr 2005 (Prod.Monate: Mai-Juli) von dem Problem betroffen.
    Siehe da:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=621013&tstart=0

Gruß

Diese Seite empfehlen