1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbooks mal ne dumme Frage ......

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Balrock, 2. Juli 2004.

1. mpb

mpb New Member

Mein TiBook 667 lief immer ohne Batterie zuhause, mein AluBook 1,5 jetzt auch!
    matz

2. teorema67

teorema67 Active Member

Und das komische Loch im Boden? Ich lasse die Batterie immer drinnen. Wird nur geladen, wenn Kapazität unter 95 % fällt. Wenn der Ring grün ist, wird nicht geladen.

Gruß!
    Andreas

3. AppleMac

AppleMac New Member

Gut zu wissen...aber...wie kann es dann sein das bei meinem früheren IBM Thinkpad T22 und einem Toshiba Tecra 8000, nachdem sie immer am Netzteil hingen, bereits nach kürzester Zeit die Akkus defekt waren?

4. Sunshine

Sunshine New Member

Also bisher habe ich meinen Akku immer im PB gelassen, obwohl ich zu 75% meiner Arbeit am Netz hänge.

Nun habe ich mir gestern gedacht, ich könnte den Akku auch mal rausnehmen. Als ich dann heute mein PB gestartet habe, war das Systemdatum verstellt (auf den 01.01.1970).

Nun frage ich mich, liegt das daran, dass ich meinen Akku aus dem PB genommen habe oder habe ich ein Problem mit der Pufferbatterie (die gibt es doch im PB auch, oder) ???

5. AppleMac

AppleMac New Member

Hmpf, die neuen Books haben keine Batterie oder?
    Zum "puffern" mein ich :)
    Ich meinte das darum der Akku wohl auch drin bleiben muss...
    Und das durch das Entfernen des Akkus entstehende Loch sieht blöde aus...

Ich möcht ja net immer rumnerven mit den PCs aber...
    ...als ich noch ein IBM Thinkpad 380ED hatte hatte dies Teil eine Abdeckung beim Akkuslot, d.h. hat man Akku rausgebaut konnte man die Abdeckung zu machen und keiner hats gesehn ob Akku drin war oder net...
    Warum is heute sowas net mehr möglich und warum macht Apple das bei seinen Books net auch so???
    Bei den neuen Thinkpads entsteht übrigens beim entfernen des Akkus auch ein Loch...sowas von blöddeeee.....;(

6. MacDragon

MacDragon New Member

Batterie immer drin lassen!!

Und halt ab und zu mal Batteriebetrieb machen....um den Akku in Form zu halten.

Ja und IBM Thinkpads.....mann was fuer ein Vergleich...ich glaube nicht, dass Win XP oder wasauchimmer gescheites Akkumanagement hat wie OS X....

;)

7. teorema67

teorema67 Active Member

Weil die ein weniger ausgereiftes Batteriemanagement haben. War bei Apple auch so, bei meinen PB 140 und 1400 früher gab's "Triggle Charge", d. h. die Batterie wurde mit ganz niedrigem Ladestrom "voll gehalten". Das tut der Batterie nicht gut, was Apple nun weiß. :)

Gruß!
    Andreas

8. MacS

MacS Active Member

Wenn man den Akku rausnimmt, hat die PMU Probleme, den Ladezustand beim Wiedereinlegen zu erkennen. Die Folge ist, dass 1. die Restlaufzeit falsch bestimmt wird, und 2. daher der Akku beim Laden falsch behandelt wird. Li-Akkus brauchen eine ganz speziell angepasste Ladestrom-Kurve, die sich an den Ladezustand des Akkus orientiert, ist also nie konstant über den Ladevorgang.

9. pixelpete

pixelpete New Member

Ich hab gelesen (c't?):

Braucht man zuhause keinen Akku, so sollte er entnommen werden. Der Akku hält am längsten, wenn er in halb geladenem Zustand aus dem Rechner entfernt und gelagert wird. Und erst bevor man auf Reisen geht voll aufladen. Immer - auch beim Netzbetrieb - im Schacht lassen schädigt ihn.

Ist das Quatsch ? Beim PowerBook G3 und G4 ?

10. teorema67

teorema67 Active Member

11. MacDragon

MacDragon New Member

Ich wuerde behaupten, dass gilt nicht fuer PB sondern fuer WinBooks......

12. teorema67

teorema67 Active Member

Aus dem Manual meines G4 PowerBooks:

Laden Sie die PowerBook Batterie vollständig auf und nehmen Sie sie heraus, wenn Sie den Computer lagern wollen.

13. MacS

MacS Active Member

Genauso habe ich das auch verstanden. Bei PowerBooks/ iBooks mit ihrer intelligenten PMU sollte dies nicht zutreffen. Wie schon oben von mir ewähnt, bringt man die PMU eher durcheinander. Die Folge ist, dass die Ladekurve nicht mehr optimal angepasst ist. Außerdem zeigt der Finder dann möglicherweise falsche Restlaufzeiten.

14. MacDragon

MacDragon New Member

Wird hier immer verwirrender... :crazy: :cool:

15. teorema67

teorema67 Active Member

Finde ich nicht. Nur die Empfehlung von c't war mir neu. Apple hat schon immer empfohlen, die Batterien vor dem Herausnehmen (zum Lagern) aufzuladen.

Gruß!
    Andreas

16. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tach auch,

obwohl meine iBook Batterie jetzt schon gute 3Jahre alt ist und ich viel mit Netzteil arbeite hat sie immernoch eine Leistung von über 50%.
    Das reicht noch für knappe 3h Akkubetrieb.
    Das ist immernoch länger als bei den meisten DOSen. :)

Um das ganze hier noch verwirrender zu machen;
    ich habe hier im Forum gelesen, das man die Batterie, zu einlagern, 3/4 voll laden soll und dann in den Kühlschrank. :rolleyes:

Ich würde sie auf jeden Fall immer drin lassen.

@ AppleMac

Apple baut keine zusätzliche Akku Abdeckung ein, weil sie ja versuchen jeden Milimeter sinnvoll zu nutzen und so ne sinnlose Plastik Schublade mit Mechanik ist bestimmt locker 3mm dick.
    Dafür dann lieber ne Elektronik, das man den Akku nicht rausnehmen braucht. :)

MfG Ivo

17. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich habe den akku meines PB 667 jetzt schon seit fast zwei Jahren ständig drin. Meistens läuft das PB übers Netz, gelegentlich über den Akku. bemerke bis jetzt keine auffälligkeiten.

Ich glaube, es war bei Planetopia, da meinten sie, dass die Lebenserwartung von Lithium-Ionen Akkus eine Frage des Alters sei, und das die Häufigkeit des Aufladens nicht so erheblich sei. Die sagten sogar, wenn man seinen Akku schonen wolle, sollte man ihn halb entladen in den Kühlschrank legen ... gibt es Physiker unter uns, die das bestätigen können?

18. Balrock

Balrock New Member

Naja, scheinbar spalten sich hier die Gemüter.

Ich werde ab und zu den Akku rausnehmen und ab und zu drin lassen. :cool:

Bin mir nur irgendwie unsicher geworden. Habe etwas im Netz recherchiert und desöfteren von defekten Displays lesen müssen :eek:
    Klingt nach einem Serienfehler. Angeblich sind ja die "neuen" PBs davon nicht betroffen. Ich werde sowiso noch bis September warten müssen mit dem Kauf. Tauchen bis dahin wieder Meldungen dieser Art auf, hat sich der Traum nach einem Powerbook ersteinmal erledigt! ;(

Danke für Euro Beiträge und einen schönen Sonntag Euch allen!

Gruß
    B.

19. hi2hello

hi2hello New Member

und evtl. noch ein pro-statement für das arbeiten MIT eingestecktem akku:

habe bei einem freund gesehen, dass sein powerbook 15" eine andere taktfrequenz anzeigt wenn er es nur mit netzkabel laufen hat.

das book hat eigentlich 800MHz - bei ausgestöpseltem akku zeigt der system profiler ("über diesen mac") plötzlich nur noch einen angeblich 600Mhz schnellen Prozessor an. :confused:

Testet´s doch mal aus, vielleicht lässt sich das auch auf anderen books wiederholen.

20. stefan

stefan New Member

mal wieder ein akku thread. dazu auch mal hier schauen:

Link how to

die alterung wird also zusätzlich durch kontinuierlich hohen ladezustand und hitze beschleunigt.

im übrigen nimmt das book keinen schaden, wenn es ohne akku am netz betrieben wird. ohne akku behält es im ausgeschalteten zustand die einstellungen ca. 10 minuten (gepuffert). wenn du es natürlich so länger stehen lässt, sind die einstellungen allerdings futsch.

gruß

s

ps: lass dich nicht verwirren. das thema akku handling ist bei mac usern eines der komplexesten. ;)

Diese Seite empfehlen