1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powermac G5 2 dual - Arbeitspeicher ist ne frechheit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SusiaFLY, 30. September 2003.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Oh Gott, da kann man dann nur noch eines sagen:
    Kauf Dir ne Dose wenn Du Solitaire zocken willst!
    Die Dinger sind genau zu dem Zweck gemacht worden :)

2. tanzblume

tanzblume New Member

Außerdem hast Du noch das Problem, wenn das Spiel

.blocks heißt, daß es dann unsichtbar ist. Aber vielleicht ist das ja der neue Kopierschutz von Apple. :D

3. mac_the_mighty

Das könnte der Grund sein, warum ich es nicht schaffe, mich bei .mac zu registrieren. immer, wenn ich es versuche, ist die Webseite weg :)

4. curious

curious New Member

habe gerade mal bei cyperport geschaut:

1 GB PC3200 DDR-RAM - Mac
    _

1 GB DDR RAM, Standard PC3200 (DDR400), 184-Pin, CL2.5 Taktung.
    Kompatibel zu: PowerMac G5 1,8 und 2x 2,0 GHz
    (Art.Nr. 2503-023)
    Voraussichtlich lieferbar ab 02.10.2003

EUR_449,00
    --------------

ist das jetzt preiswert? :)

5. curious

curious New Member

im apple store:

512mb=266,80 €

1gig=533,60 €

2 gig=1.390,84 €

6. mac_the_mighty

wer kauft schon 1GB-Module?

Mit den preiswerteren 512er Modulen lässt sich der G5 auf 4GB aufrüsten. Das sollte doch auch reichen, oder?

7. curious

curious New Member

im Falle das 2 Ram's mit 256 mb an Bord sind,
    noch mal 4x 512 (was anscheinend Sinn macht) rein, macht dann bei Mactrade 448 €...(s.unten suj...)

8. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

bei mactrade kosten 512 MB 115Euro.

Wie kommt der Applestore auf 266???? Ein bisschen arg viel, oder?:crazy:

9. curious

curious New Member

10. mac_the_mighty

nein, das ist der klassisch überteuerte Apple-Mondpreis und soll dem Kunden nur unmisverständlich klarmachen, daß er bei der Bestellung im Apple Store nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
    RAm war bei Apple schon immer überteuert.

11. christiane69

christiane69 New Member

Zum Thema RAM: Stimmt, Apple verlangt solche Preise fürs RAM, das ist schon unverschämt... Aber nach mehr als 15 Jahren schrauben an Rechnern mein Tipp:

Es klappen ganz vorzüglich z. B. Kingston DDR400 CL2,5 und CL2. Ebenfalls die guten teile von Twinmos (CL2,5). Bei CL3 (Infineon, 3-3-3) bekam der G5 Schluckauf, die mochte er nicht so richtig (sind aber auch schon älter, die Riegel und mehrfach übertaktet worden :embar: )...

Ob Corsair oder Crucial klappen kann ich mangels DDR400 Riegeln nicht testen, hab nur DDR333 Riegel noch hier liegen...

Gestern Abend noch 4 x Kingston und 2 x Twinmos vom PC in den G5 gesteckt, gebetet, eingeschaltet -> funktioniert hervorragend!

Twinmos kostet ca. 180 Teuro pro GB, Kingston will 220 Teuro pro GB haben (immer jeweils 2 x 512 MB).

Gute Preise für Speicher gibbet bei komplett.de oder alternate. Hab da viel für den PC gekauft, no Probs. Es lohnt auch immer ein netter Besuch beim Kistenschieber um die Ecke (ja, ja, Apple-User meiden die zwar, aber es gibt da öfters nette Sachen). Bei meinem Händler kann ich RAM, das nicht klappt, auch wieder zurückgeben. Ist zumeist Verhandlungssache mit dem Schieber...

mfg
    Chrissi

12. curious

curious New Member

das ist Inflation!!!

13. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Hi!

Also ich bezahle hier für einen Twinmos 512er Riegel 89,–. Also das Gig für 178,–......:)

14. hm

hm Active Member

Ich auch, - bei der Vorbestellung des G5 Duals bei >mactrade< im Juli gleich 2 Stück 512 MB Riegel mit bestellt, zum Preis von 85,34 EUR pro Stück.

(...inzwischen leider 115 EURO das Stück)

Grüsse Heinz::D

15. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

@ christiane

kannst du mir bitte genau Bezweichung sagen für Twinmos, möchte bald holen, darum wäre nett wenn du genau Bezeichung sagen. danke für hilfe.

16. curious

curious New Member

wenns laut christiane, der DIMM PC466 TwinMos CL2,5 ist gibts den hier schon ab 72 €

http://www.preistrend.de/21812K0Q9_PC466_DDRAM_256MB.html

auf der Site sieht man auch noch einen andern Twinmos CL2.5:

TwinMOS PC3700 TwiSTER DDR 256MB CL2.5Chip = WLCSP, (DDR-PC466MHz)

also Christiane u. co. welcher isses???

17. hekarl

hekarl frisch nanophil

...ich dachte, hier gings mindestens um 512er Riegel.
    Wenn man se nicht -wie christiane- grad noch rumliegen hat, wird sich doch wohl niemand die G5 Steckplätze mit neugekauften 256ern zuparken, ...oder ?
    ...und in ´nem dreiviertel Jahr pulverisiert man die dann vielleicht wieder für ´ne Birne & ´n Ei bei Ebay..

18. curious

curious New Member

....stimmt, habe ich vollkommen übersehen..das das nur die 256er Rams im dem preiswert.de link sind, Zum Glück steht ja oben schon öfters das die PC 512er für rund 80 € zu habens sind...

19. hekarl

hekarl frisch nanophil

...was ich zugegeben auch einigermaßen beruhigend finde.
    Gruß H.

20. curious

curious New Member

Diese Seite empfehlen