1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powerpoint öffnet datei nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macinator, 9. September 2001.

1. macinator

macinator New Member

eine 9mb große Powerpoint Präsentation läßt sich nicht mehr öffnen oder importieren (MS Office 2001 & 98). Meldung: "Fehler beim Zugriff auf <Dateiname>". Im preview unter öffnen wird die erste Folie angezeigt. Die Datei läßt sich prima kopieren, Diskdoctor hat auch nichts zu meckern. MS Support hat keine Ahnung, hat jemand eine Idee?

2. ppaetz

ppaetz New Member

hallo,

auf welcher Plattform wurde die Datei erstellt? Wieviel Speicher hast du Powerpoint zugeteilt? Hast du Sonderzeichen im Dateinamen?

Gruss,

ppaetz

3. macinator

macinator New Member

PB Pismo, Office 2001, 100MB Speicherzuteilung, keine Sonderzeichen. Ich hatte gestern in der Datei ein weiteres Bild eingefügt , worauf der Mac hängenblieb. Nach dem Neustart war nichts mehr zu machen. Auch auf einem anderen Mac PPC ließ sich unter Office 98 die Datei nicht öffnen. Die Datei wird beim Öffnen zu etwa 3/4 eingelesen (blauer Balken) und bricht dann mit der o.g. Meldung ab. Einlesen in eine vorhandene Datei funktioniert ebenfalls nicht, interessanterweise sieht man in der Preview-Funktion noch die erste Folie. Auch das Löschen der MS PREF- und Extension-Dateien brachte nichts. Über Sherlock habe ich zwar noch im Temporary Item-Ordner etwas Datenschrott vergleichbarer Größe gefunden, der von PPT eingelesen und konvertiert wurde, allerdings nur kryptisches und keine Grafikdateien beinhaltet.

4. gizmo

gizmo New Member

da ist wohl beim absturz was kaputt gegangen in der datei. wirst sie höchstwahrscheinlich vergessen müssen...

5. ppaetz

ppaetz New Member

das denke ich auch. Hört sich an, als ob die Datei beschädigt ist. Wenn du kein Backup hast, kannst du die Datei wahrscheinlich vergessen :-(

Gruss,

ppaetz

6. MacELCH

MacELCH New Member

Erstell doch einfach mal eine neue Präsentation mit irgendwas drinn und schau mal ob Du diese ohne Probleme wieder öffnen kannst.

Sollte das gehen, dann hast Du einen weiteren Anhaltspunkt, daß Deine andere Datei irgendwie beschädigt ist. Wenn aber auch bei dieser neuen Datei Probleme auftreten, dann würde ich MS neuinstallieren.

Gruß

MacELCH

7. macinator

macinator New Member

klar sind die sonstigen Dateien zu öffnen. Eine Zusammenfassung aller (bei mir nicht funktionierenden) Tips findet sich übrigens unter http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q282/2/70.ASP
    Ich hoffe immer noch auf einen Rat wie man vielleicht manuell das END OF FILE patchen kann, oder die Data Fork in eine funktionierende Hülle reinpackt.

Diese Seite empfehlen