1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powerpointdateien lesen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rmweinert, 23. September 2001.

1. rmweinert

rmweinert New Member

Hallo Leute,

da bekomme ich von Freunden eine E-Mail mit angehängter pps.-datei, die der iMac nicht lesen will. Ich will aber! Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mike

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

pps?
    Powerpoint ist .ppt

Wenn Du kein Powerpoint hast, sieht's finster aus. Wenn doch, Datei auf das Powerpoint-Programmicon ziehen und fertig (mac konvertiert automatisch, klappt hervorragend).

3. charly68

charly68 Gast

hahahaha da haste den falschen compi gekauft. dann schaff dir mal m$ office für den mac an.

4. rmweinert

rmweinert New Member

Hy,

ja, was is' denn dann pps?

Powerpint habe ich leider (noch) nicht...

Mike

5. rmweinert

rmweinert New Member

... und schon haste mich...

Ich werde ihn behalten, meinen Mac, und Office für Mac, wenn ich genug gespart habe...

Mike

6. charly68

charly68 Gast

hab hier auch eine datei ,mit pps und ist eine powerpoint datei

7. macixus

frag' doch mal beim Absender, mit welchem Programm er die eMail-Anlage erstellt hat.

8. macixus

fällt mir noch was ein: mal die datei anklicken mit Befehlstaste-"i", manchmal steht dann das erzeugende Programm dabei.

9. rmweinert

rmweinert New Member

ne Dose und hoffentlich sieht der mich nicht wieder so an, wenn ich ihm erzähle, dass ich 'n teuren iMac habe, der nix kann... :)

Mike

10. rmweinert

rmweinert New Member

... siehste

11. rmweinert

rmweinert New Member

... geht nicht!

Dann werd' ich wohl nicht umhinkommen mir PowerPoint fü rden Mac zu kaufen...

Trotzdem vielen Dank für den Versuch

Mike

12. macixus

Wie - "nix kann"?

Zeig ihm doch mal, wie Du Deine Festplatte in "Mikes Liebling" umbenennst, ein Programm von einem Ordner in den anderen hin- und herschiebst und alles wie sonst auch läuft...dann weint er bitterlich in seine DOSe und redet hinfort nur noch ehrfurchtsvoll vom MAC.

Merke: macs rock and rule!

13. rmweinert

rmweinert New Member

jah! ... hier bekomm' ich Rückendeckung!

:))

ich mach sie alle fertig!

14. fundig

fundig New Member

Wenn .ppt also Powerpoint ist, kann es dann sein das .pps evtl. eine art selbststartende Powerpoint Präsentation ist? Aber da wäre es ja auf dem PC wieder eine .exe ?!
    Gibt es überhaupt selbststartende Powerpoint Präsentationen? Wer hat Ahnung!?

Jörg

15. macixus

s (komm jetzt nicht auf den Namen). Das ist ein kleines Programm, dass man an eine Präsentation dranhängt, um sie überall (auch ohne installiertes Powerpoint) vorführen zu können. Vermutlich ist's sowas...

16. 0815

0815 New Member

das selbststartende programm, dass man anhängen kann gibts nicht separat. aber man kann die powerpoint-datei als pack&go sichern, dann kann jeder ohne powerpoint die präsi sehen.

ppt = powerpoint dokument,
    pps = powerpoint präsentation, startet direkt mit der bildschirmpräsentation nach dem doppelklick, zum bearbeiten über Datei/öffnen-Dialog gehen
    pot = powerpoint dokument-vorlage, muss unter neuem namen gesichert werden

aber alle diese endungen sind auf dem mac eh irelevant...

gruss 0815kk

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

es gibt für den Mac einen Powerpoint Viewer, das ist ein Bruchteil vom Powerpoint und kostenlos.
    Mußt Du mal auf den MS Seiten und Download -> Mac schauen.
    Damit solltest Du zumindest die Powerpointdateien Dir anschauen können.
    Ansonsten kann man auch den Virtual PC mit den Viewern für MS Office nehmen. Diese Viewer gibt es für Excel, Powerpoint und Word für Windows und sind kostenlos.
    Beim Mac bleibt nur die Wahl zwischen Office kaufen oder den PP Viewer und mit ein bischen Glück im AppleWorks nach dem 6.1.2 Update die Dateien aus Excel und Word öffnen.
    Geht aber nicht immer !!!
    Ach ja, Deine Frage zu PPS wurde ja schon beantwortet.

Joern

18. macixus

@0815
    "pack and go" - genau das war's, was mir nicht mehr eingefallen ist. Danke für Deine Powerpoint-Hinweise.

Diese Seite empfehlen