1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PPPoE unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tobsucht, 21. Februar 2002.

1. tobsucht

tobsucht New Member

Hallo...

Ich habeine kurze Frage: Ist esmöglich, für ein externes USB-Modem, für das es keinen Treiber unter MacOS X gibt, über PPPoE irgendwie zum Laufen zu bringen. Das Modem hat keine externe Stromversorgung, so dass es im Moment nicht mal an ist (das iBook weiss ja nicht, dass da was Strom will)... oder gibt es eine andere Möglichkeit???

Tja, keine Ahnung, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Achja, wie muesste ich denn das PPPoE genau konfigurieren (bin kein so ein Netzwerkheld)...

Danke vorab,

tobsucht

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

PPPoE bedeutet,das die Verbindung über den Ethernet-Ausgang aufgebaut wird.Ein USB-Modem wird kaum einen Ethernetanschluß besitzen.
    Es wird wohl nicht möglich sein dieses Modem weiter zu nutzen.

3. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Nenne doch mal den Hersteller und Typ des Modems, vielleicht kennt ja jemand ein passendes Modemskript.

4. tobsucht

tobsucht New Member

Also das Modem ist ein:

ZyXEL Prestige 630

Hat da jemand zufällig ein Skript dazu?

5. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Such doch mal im Google nach Zyxel und Modemscript, da gibt's eine ganze Menge Treffer.

Einer davon:
    http://www.dino-online.de/perl/show.pl?uri=http://www.tu-bs.de/~y0008029/modem/

Die "Installation" der Modemscripts ist zwar meist für OS <= 9.2.2 beschrieben, sie sollten aber ebenfalls funktionieren, wenn man sie unter X in das Verzeichnis /Library/Modem Scripts kopiert.

Viele Grüße
    Napfekarl

6. tobsucht

tobsucht New Member

DAnke für den Tip...

Ich hab also ein Modemscript gefunden für das Modem... ich weiss jetzt leider nicht weiter, da ich das Skript unter MacOS X in den Folder kopiert habe und es jetzt auch bei den Modems aufgeführt wird. Aber es bekommt vom iBook trotzdem keinen Strom... irgendwie steuert es das Modem nicht an...

Hast du noch einen guten Tip???

Danke im voraus,

tobsucht

Diese Seite empfehlen