1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

praktikum im ausland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Smart Bimson, 12. November 2002.

1. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

hallo liebe leute, ich studiere ja noch architektur im 6. und würde in den nächsten großen ferien mal wieder ein auslandspraktikum machen wollen... kennt jemand adressen, anlaufstellen , etc ? sprachen sind vorhanden :) und bezahlung ist auch nicht so wichtig.. will eben nur was lernen so in den usa, süd-amerika oder karibik...
    also hat da mal jemand einen tip ?
    danke
    euer smart :)

ps. kommt jetzt nicht mit arbeitsamt.de oder so.. da gibts nix ! ;)

2. noah666

noah666 New Member

Von einem Architekturstudenten zum anderen:

Kann man in der Karibik ein Auslandspraktikum machen ? Wenn ja werde ich das ab nächste Woche in Angriff nehmen.

Normalerweise sollte man solche Adressen ja an der Uni bekommen.
    Ich selbst studiere hier : http://www.b-e-architekten.de/ aber leider gibts auf unserer HP auch noch keine Adressen. Wenn du willst kann ich mich ja mal umhören.

mfg Noah

3. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

ja bitte :) wäre zu schön !
    es geht schon, dass man ein praktikum in der karibik macht, man muß nur einen architekten finden der dort arbeitet und einen für ein paar wochen aufnehmen möchte ... wenn ich was finde bist du natürlich herzlich eingeladen mich mal besuchen zu kommen !
    an unserer "weniger-spannenden" fh gibt es leider keine info´s und profs braucht man erst gar nicht fragen :( leider...
    naja mal sehen was noch so kommt :)
    jedenfalls 1000 dank !

smart ;)

4. rmweinert

rmweinert New Member

wa 'nen Burgerladen - und Praktikanten kannste immer nehmen:)

5. Gustav

Gustav New Member

so von einem Architekturstudenten zum anderen:

Ich finde es überhaupt nicht gut, seine Leistung unter den Scheffel zuj stellen und von vornherein anzubieten umsonst oder nur kostenlos zu arbeiten. Entweder hast Du nichts drauf, du willst nur am computer soielen oder Du willst von vornherein die Preise verderben. In Berlin arbeiten ganze Büros nur mit Studenten, die überhaupt nichts kosten und verderben damt die Preise der gesamten Branche. Dafür solltesst Du dich nicht her geben.

Bei meine Praktika hatte ich immer was auf Prämienbasis ausgehandelt, da hatten zum Schluss alle was davon, den für den Architekten ist es ja auch ein Risiko, jemanden unbekannten einzustellen.

Oder willst Du noch für praktika bezahlen, das wäre nur der nächste Schritt.

6. maccie

maccie New Member

Praktikum  Oval office *g*

7. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

hey gustav !

ich würde auch nicht in deutschland umsonst arbeiten , es ist nur so , dass ich schon in süd-amerika gearbeitet habe (auch häuser entworfen) und die nun auch nicht so viel geld haben... in dem fall lasse ich mich lieber mit essen und einer "wohnung" bezahlen (und nehme die erfahrung mit , bzw komme +/- null wieder raus)... ich weiß dass viele büros hier sich fast nur noch mit studies tragen, und diese entwicklung ist bescheiden... kennste den typen in hamburg der mal bei foster war.. der hat ein riesen büro (namen habe ich irgendwie vergessen) aber da sind nur 3-5 mann drin ; normalerweise - aber gibt es einen wettbewerb, dann holt er die ganzen studenten und dieses großraumbüro ist voll bis obenhin ... welch ein schmieriger typ..
    also mir geht es darum kreativ zu arbeiten, mit spaß und einigermaßen ungezwungen... ich möchte was bauen und mich nicht tagelang mit baugesetzen auseinander setzen - du wirst mich verstehen können :)

kennst du denn jemanden im ausland :) , der praktikanten nimmt ???

grüße
    smart :)

8. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

jetzt beim bush.... neeeee. ich warte bis clintons frau soweit ist, dann werde ich praktikant :) oder ich werde praktikant von lewinsky :) ....

9. Gustav

Gustav New Member

10. menz

menz New Member

Ich war den Sommer über in Toronto an der York University und kann ein Auslandspraktikum voll und ganz empfehlen.

Allerdings bin ich kein Architekturstudent sondern Informatiker ;-)

menz

11. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

Toronto ... Insider sagen einer der schönsten Städte der Welt... kennst Du dort nicht zufällig einen Architekten oder hast dort Freunde, die Architekten kennen und Dir mal ein paar links schicken könnten ? :)
    Viele Grüße !

Smart

12. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

hallo liebe leute, ich studiere ja noch architektur im 6. und würde in den nächsten großen ferien mal wieder ein auslandspraktikum machen wollen... kennt jemand adressen, anlaufstellen , etc ? sprachen sind vorhanden :) und bezahlung ist auch nicht so wichtig.. will eben nur was lernen so in den usa, süd-amerika oder karibik...
    also hat da mal jemand einen tip ?
    danke
    euer smart :)

ps. kommt jetzt nicht mit arbeitsamt.de oder so.. da gibts nix ! ;)

13. noah666

noah666 New Member

Von einem Architekturstudenten zum anderen:

Kann man in der Karibik ein Auslandspraktikum machen ? Wenn ja werde ich das ab nächste Woche in Angriff nehmen.

Normalerweise sollte man solche Adressen ja an der Uni bekommen.
    Ich selbst studiere hier : http://www.b-e-architekten.de/ aber leider gibts auf unserer HP auch noch keine Adressen. Wenn du willst kann ich mich ja mal umhören.

mfg Noah

14. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

ja bitte :) wäre zu schön !
    es geht schon, dass man ein praktikum in der karibik macht, man muß nur einen architekten finden der dort arbeitet und einen für ein paar wochen aufnehmen möchte ... wenn ich was finde bist du natürlich herzlich eingeladen mich mal besuchen zu kommen !
    an unserer "weniger-spannenden" fh gibt es leider keine info´s und profs braucht man erst gar nicht fragen :( leider...
    naja mal sehen was noch so kommt :)
    jedenfalls 1000 dank !

smart ;)

15. rmweinert

rmweinert New Member

wa 'nen Burgerladen - und Praktikanten kannste immer nehmen:)

16. Gustav

Gustav New Member

so von einem Architekturstudenten zum anderen:

Ich finde es überhaupt nicht gut, seine Leistung unter den Scheffel zuj stellen und von vornherein anzubieten umsonst oder nur kostenlos zu arbeiten. Entweder hast Du nichts drauf, du willst nur am computer soielen oder Du willst von vornherein die Preise verderben. In Berlin arbeiten ganze Büros nur mit Studenten, die überhaupt nichts kosten und verderben damt die Preise der gesamten Branche. Dafür solltesst Du dich nicht her geben.

Bei meine Praktika hatte ich immer was auf Prämienbasis ausgehandelt, da hatten zum Schluss alle was davon, den für den Architekten ist es ja auch ein Risiko, jemanden unbekannten einzustellen.

Oder willst Du noch für praktika bezahlen, das wäre nur der nächste Schritt.

17. maccie

maccie New Member

Praktikum  Oval office *g*

18. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

hey gustav !

ich würde auch nicht in deutschland umsonst arbeiten , es ist nur so , dass ich schon in süd-amerika gearbeitet habe (auch häuser entworfen) und die nun auch nicht so viel geld haben... in dem fall lasse ich mich lieber mit essen und einer "wohnung" bezahlen (und nehme die erfahrung mit , bzw komme +/- null wieder raus)... ich weiß dass viele büros hier sich fast nur noch mit studies tragen, und diese entwicklung ist bescheiden... kennste den typen in hamburg der mal bei foster war.. der hat ein riesen büro (namen habe ich irgendwie vergessen) aber da sind nur 3-5 mann drin ; normalerweise - aber gibt es einen wettbewerb, dann holt er die ganzen studenten und dieses großraumbüro ist voll bis obenhin ... welch ein schmieriger typ..
    also mir geht es darum kreativ zu arbeiten, mit spaß und einigermaßen ungezwungen... ich möchte was bauen und mich nicht tagelang mit baugesetzen auseinander setzen - du wirst mich verstehen können :)

kennst du denn jemanden im ausland :) , der praktikanten nimmt ???

grüße
    smart :)

19. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

jetzt beim bush.... neeeee. ich warte bis clintons frau soweit ist, dann werde ich praktikant :) oder ich werde praktikant von lewinsky :) ....

20. Gustav

Gustav New Member

Diese Seite empfehlen