1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Preisbindung bei Büchern? Teuro in der Gastronomie?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gunja, 24. Mai 2004.

1. gunja

gunja New Member

Als hier in der Provinz vor ein paar Jahren ein nagelneuer Buchladen eröffnet hat, gleich um die Ecke, habe ich mich gefreut. Es gibt ihn immer noch, während in der Zwischenzeit viele andere Läden verschwunden sind.

Dein Bild stimmt nur teilweise. Was die Top Ten betrifft, so ist das längst in allen Buchläden so, und auch Büchersendungen im Fernsehen spiegeln sich am nächsten Tag in allen Buchhandlungen.

Aber im Gegensatz zu amazon kann ich in einem Buchladen in den Büchern blättern und herumlesen, leider halt meist nur noch in Neuerscheinungen. Ja, das ist wirklich so, wie Du schreibst. Die kleinen Buchhandlungen waren aber auch früher schon an ihre Kunden angepasst. Was ist daran verkehrt? Inzwischen gibt's übrigens Mankell statt Stephen King.

"Große Kultur", Schöngeistigkeit war auch früher schon den großen Buchhandlungen vorbehalten und bei den kleinen eher Luxus. Die großen Buchhandlungen haben sich viel stärker verändert, falls es sie überhaupt noch gibt, als die kleinen.

Am meisten vermisse ich die großen Fachbuchhandlungen in der Stadt, wo man ausgewählte Fachbücher anschauen und sich beraten lassen konnte. :Nostalgiefresse: würde p.i.t. vielleicht hier schreiben.

2. akiem

akiem New Member

was wolltest du jetzt eigentlich?
    preisbindung und gastronomie, oder über alte bücherläden heulen?

3. maiden

maiden Lever duat us slav

ich glaube er heult wegen der verlorenen Arbeitsplätze in den Buchläden, denen der Boden unter den Füßen weggezogen wird

4. akiem

akiem New Member

da muss man aber erstmal drauf kommen.

5. gunja

gunja New Member

Heulen ???
    wieso Heulen?
    Nee, geheult wird hier nicht.

Aber vielleicht sollte ich das?

HEUL HEUL HEUL

HEUL HEUL HEUL

6. Thunderblade

Thunderblade New Member

Ich gestehe, das ich mir über diverse Dinge nur recht philosophische Gedanken mache, weil ich mich gelegentlich über rationale Fakten nur ärgern würde.

Andererseits kann ich diese rat. F. vom wirtschaftlichen Standpunkt widerum nachvollziehen.

Hach, ist das gemein. ;)

Aber Bücher kaufe ich trotzdem nur noch beim Buchladen unten an der Hauptstraße. Die sind nett und freundlich, sehr zuvorkommend, und ich habe jedes Buch spätestens morgen (außer morgen ist Sonntag). Selbst wenn ich dafür etwas mehr bezahlen muss/müsste - ich würds tun.

7. Thunderblade

Thunderblade New Member

achja, ganz vergessen..

*Gunja ein Taschentuch rüberreich*

;)

8. gunja

gunja New Member

@Thunderblade

Danke für das Taschentuch ;-)

@maiden & akiem (ist es erlaubt, Euch zusammenzufassen???)

War einfach so ein Gedankengang, als ich unter dem Schild ein Schild und darunter noch eins fand.
    Vielleicht gibt's ja auch andere Leute, die sich schon mal gewundert haben, warum ein Kilo Körner viel teurer ist als ein Kilo Mehl. Solche Beispiele gibt's reichlich, aber da nie jemand eine plausible Antwort hatte, seit sich die Frage vor Jahren stellte, legt man sie auf's "Wandbrett" zu den anderen ungelösten Welträtseln.
    Keine tiefere Bedeutung also war gemeint oder gar eine tiefe - Small Talk eben - oder heisst das Brett inzwischen vielleicht "Weltverbesserung" oder "Kirchenkanzel" oder "Grundlagen des Daseins".

Wenn euch nix dazu einfällt, schade. Aber vielleicht stehen auch andere Menschen in den Riesenbuchhandlungen vor den Riesenbücherbergen und vergessen vor lauter Angebot ihre kleine Nachfrage?

Könnte inzwischen auch das Thema wechseln, wie das im Small Talk so geht:
    Hier ist das DVB-T da und da meine Ausrüstung schon ein bisschen älter ist, dachte ich erst mal mit dem analogen Restangebot, das sind die drei Hauptprogramme, auszukommen. Aber die Qualität ist so miserabel, bei gleichen Gebühren natürlich, dass ich wohl doch dem uralt Fernseher so eine Oben-drauf oder Unten-drunter Box werde spendieren müssen, in der Hoffnung, dass ich dann an der Zwangsbeglückung (Originalton Fernsehanstalt: Es gibt kein Recht auf technischen Stillstand) teilhabe.
    Andererseits wäre ich womöglich ein Fan der neuen Technik, wenn mein Mac nur ein bisschen schneller wäre und jetzt durch DVB-T nun nebenbei Fernsehen könnte.

Diese Seite empfehlen