1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Print - bin ich oder mein imac zu blöd?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von starwatcher, 10. September 2001.

1. starwatcher

starwatcher New Member

community,

von den dosen (jaja - ruhig bleiben) bin ich es gewohnt, aus einer tabellenkalkulation heraus mit einer kurzen anweisung "fit to one page" alles auf ein blatt zu printen.
    Diese funktionalität suche ich nun in der appleworks tabellenkalkulation.
    Gibts die nicht oder bin ich zu blöd?

tia - klaus

2. MacELCH

MacELCH New Member

Wie wäre es mit Datei / Seite Einrichten, dann in dem Dialog unter Skalieren auf Anpassen gehen und 1 Seite Breit 1 Seite Hoch wählen ?

Gruß

MacELCH

P.S: ich nehme an Du verwendest Powerponit Excel

3. starwatcher

starwatcher New Member

? Ich nutze "appleworks" mit der integrierten tabellenkalkulation.
    Sprechen wir noch über die gleiche software? Powerpoint kenne ich nur als MS präsentationssoftware und excel ict eigentlich ebenfalls ein MS produkt.
    Sorry - aber little confused now :)
    Wie gesagt, ich arbeite auf meinem imac mit "appleworks" und der inegrierten tabellenkalkulationssoftware, da habe ich noch keine einstellungen für " 1seite hoch / breit" gesehen.

gruss - klaus

4. MacELCH

MacELCH New Member

Sorry, war mein Fehler.

Natürlich meinte ich Microsoft Excel, habe nur vorher eine Powerpoint Frage beantwortet und hab mich halt ein wenig vertippt.

Die oben beschriebene Einstellung findet man in Excel. Aber trotzdem müßtest Du auch in der Lage sein über die Drucker Voreinstellungen einen Skalierungsfaktor einzugeben. Ein Fit to Page gibt es z.B. beim Epson Druckertreiber, bei den meisten Netzwerkdruckern mußt Du das manuell machen indem Du z.B. 50 % Skalierung eingibst.

Gruß

MacELCH

5. starwatcher

starwatcher New Member

MacElch,

erstmals besten dank für deine zeit!

Leider bleiben wir bei vermutungen.
    Die "fit to page" funktion ist applikationsseitig-, also software- und nicht druckerseitig gebunden.
    Mein imac ist stand-alone gerät, bei dem drucker handelt es sich um einen hp 85 ("ich kann alles ausser toasten" drucker), skalierungsfunktionen, die wie ein "fit to one page" wirken, werden m.e. nicht supported, zumindest finde ich keinen hinweis, ich schau aber nochmal nach.
    Also, um es noch mal klarzustellen: gibt es in der appleworks software eine vergleichbare funktion zu MS excel, die da lautet: "fit to page"?

tia - Klaus

6. starwatcher

starwatcher New Member

Akiem,

klare antwort - besten dank.

Klaus

Diese Seite empfehlen