1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem beim Drucker-Anschluß

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ira, 3. Mai 2001.

1. Ira

Ira New Member

Bei dem Versuch meinen Epson Drucker über ein Adapterkabel, Parallel-USB, an meinen neuen Mac anzuschließen, erhalte ich immer wieder die Meldung, der Drucker-Port sei nicht verfügbar, da der Port von einer anderen Anwendung benutzt wird - da ist aber nichts, ich verstehe das nicht. Ich habe den Treiber wiederholt installiert, die Systemerweiterungen ausgeschaltet, Apple Talk ist nicht aktiv...ich brauche Hilfe!

2. flowerpower

flowerpower New Member

Probiers mal mit PRAM-Löschen.

3. Kevin

Kevin New Member

Welchen Mac/System, welchen Druckertyp von Epson und welche Treiberversion ?

Ich hatte höchstwarscheinlich ein ähnliches Problem, dass ich leicht lösen konnte.

4. sepple

sepple New Member

Ich glaube mich zu erinnern, daß es ein spezielles patch von epson gab, mit dem die Übertragung von parallel zu usb ging.
    Ich habe das glaube ich mal an einem iMac mit Epson Stylus Color 700 gesehen.
    Allerdings war es damals so, daß der Drucker nur mit der englischen Version des Treibers funktionierte.
    Schau mal bei epson vorbei, da gibt´s sicher ne info.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß sepple

5. Ira

Ira New Member

Das Problem ist gelöst, ich danke für Eure Mithilfe.
    Ira

6. Kevin

Kevin New Member

Na wenn das so ist :)

Diese Seite empfehlen