1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem beim Einloggen nach Start von ext. HDD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von streicher, 3. Mai 2008.

1. streicher

streicher New Member

Hallo,

vorhin habe ich mal wieder ein Backup mit CarbonCopyCloner gemacht. Hat auch alles ganz toll funktioniert, kann von der externen Platte auch booten, allerdings will mein mac nun, dass ich mich anmelde und akzeptiert Benutzername und Kennwort nicht. So ein Problem hatte ich noch nie, habe bereits an meinem alten G4 (mittlerweile G5) oft von der externen Platte gebootet. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

normalerweise sollte CCC dies zuverlässig erledigen.
    Ich würde den Vorgang nochmals wiederhohlen.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit mittels System-DVD das / die Passwörter für die jeweilige Partition zurückzusetzen.

Gruß

Volker

3. streicher

streicher New Member

Auch mehrmaliges klonen hat leider nix gebracht! Habe die Platte testweise auf eine andere Partition geklont, die lässt sich anstandslos starten...sehr seltsam! wenn ihr noch einen Tip habt, nur her damit.

Könnte das evtl. mit irgendwelchen Einstellungen zu tun haben!? Wobei ich bisher nichts gefunden habe.

4. TomPo

TomPo Active Member

Ich gehe mal von Leopard (10.5.x) als System aus, leider schreibst du nicht, welches zurzeit zum Einsatz kommt.
    Daher wäre es möglich, dass die Partition, über die sich nicht booten lässt, keine GUID Part.-Tabelle drauf hat. LEO besteht nämlich darauf, um starten zu können. Das Format lässt sich aus dem Festplatten-Dienstprogramm ersehen.

Diese Seite empfehlen