1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem externer SCSI - Kreislauf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ilovemac, 27. Mai 2001.

1. ilovemac

ilovemac New Member

Hallo,

ich habe einen PPC 7300/200 mit internen und externen SCSI-Kreislauf.

Ich möchte extern ein CD-ROM Laufwerk sowie einen Scanner anschließen. Wenn ich beide Geräte einzeln anschließe, dann werden sie im SCSI-Kreislaug auch erkannt und funktionieren. Das ganze funktioniert jedoch nicht, wenn ich beide Geräte zusammen in dem Kreislauf schalte.

Das jeweils letzte Gerät habe ich mit einem externen Terminator terminiert. Ich habe es auch mal ohne Terminierung probiert. Schließlich habe ich sämtliche Adressekombinationen variiert und die Stecker hin und her gesteckt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die Kabel sind okay. Ich finde das alles zum k.... oder hat jemand eine Lösung???

P.S. Kann es vielleicht sein, daß in dem internen eine Terminierung gesteckt ist?

2. se_wi

se_wi New Member

Kreislauf klingt schonmal nicht gut, bei SCSI muss ne Kette sein. Intern und Extern sind meiner Meinung nach verschiedene Controller also dürften sich eigentlich nicht beharken. Wieso CD-Laufwerk extern, bau es doch intern ein, oder kein Platz mehr

3. herrwu

herrwu New Member

hai
    welche adressierungen hast du denn verwendet?
    kabel zu lang?
    scanner zum schluss?
    hast du ein tool?
    wu.

4. ilovemac

ilovemac New Member

Der Scanner ist das letzte Glied. Das Kabel von Rechner zum CD-RW 0,9m und von dort zum Scanner 2,5m. Ich habe alle möglichen Adressierungsvarianten durch!

5. petervogel

petervogel Active Member

also ich würde mir mal ein 0,3 oder 0,6 m kabel anstatt des 2,5 m kabel besorgen, denn scsi kabel sollten nicht so superlang sein.
    dann solltest du auf alle fälle einen aktiven terminator verwenden.
    bei meiner kette habe ich probleme gehabt, nachdem ich einen brenner addiert hatte. vorher lief alles o.k. mit externer festplatte, syquest, scanner, zip. mit brenner lief alles andere, aber der brenner wollte nicht. jetzt ist der brenner am ende der kette mit einem aktiven terminator und alle 5 geräte in der kette funktionieren einwandfrei.
    es darf auch nur das letzte gerät terminiert werden und alle geräte müssen verschiedene id's haben.
    vielleicht hat dein brenner einen eingebauten terminator und der ist auf aktiv?
    vielleicht hilft es.
    grüße
    peter

PS: die externe kette ist völlig unabhängig von der internen. nur die id=7 ist für den rechner reserviert.

6. ilovemac

ilovemac New Member

Hallo,

Ich möchte extern ein CD-ROM Laufwerk sowie einen Scanner anschließen. Wenn ich beide Geräte einzeln anschließe, dann werden sie im SCSI-Kreislaug auch erkannt und funktionieren. Das ganze funktioniert jedoch nicht, wenn ich beide Geräte zusammen in dem Kreislauf schalte.

Das jeweils letzte Gerät habe ich mit einem externen Terminator terminiert. Ich habe es auch mal ohne Terminierung probiert. Schließlich habe ich sämtliche Adressekombinationen variiert und die Stecker hin und her gesteckt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die Kabel sind okay. Ich finde das alles zum k.... oder hat jemand eine Lösung???

P.S. Kann es vielleicht sein, daß in dem internen eine Terminierung gesteckt ist?

7. se_wi

se_wi New Member

Kreislauf klingt schonmal nicht gut, bei SCSI muss ne Kette sein. Intern und Extern sind meiner Meinung nach verschiedene Controller also dürften sich eigentlich nicht beharken. Wieso CD-Laufwerk extern, bau es doch intern ein, oder kein Platz mehr

8. herrwu

herrwu New Member

hai
    kabel zu lang?
    scanner zum schluss?
    hast du ein tool?
    wu.

9. ilovemac

ilovemac New Member

Der Scanner ist das letzte Glied. Das Kabel von Rechner zum CD-RW 0,9m und von dort zum Scanner 2,5m. Ich habe alle möglichen Adressierungsvarianten durch!

10. petervogel

petervogel Active Member

also ich würde mir mal ein 0,3 oder 0,6 m kabel anstatt des 2,5 m kabel besorgen, denn scsi kabel sollten nicht so superlang sein.
    bei meiner kette habe ich probleme gehabt, nachdem ich einen brenner addiert hatte. vorher lief alles o.k. mit externer festplatte, syquest, scanner, zip. mit brenner lief alles andere, aber der brenner wollte nicht. jetzt ist der brenner am ende der kette mit einem aktiven terminator und alle 5 geräte in der kette funktionieren einwandfrei.
    es darf auch nur das letzte gerät terminiert werden und alle geräte müssen verschiedene id's haben.
    vielleicht hilft es.
    grüße
    peter

PS: die externe kette ist völlig unabhängig von der internen. nur die id=7 ist für den rechner reserviert.

11. ilovemac

ilovemac New Member

Hallo,

12. se_wi

se_wi New Member

13. herrwu

herrwu New Member

hai
    kabel zu lang?
    scanner zum schluss?
    hast du ein tool?
    wu.

14. ilovemac

ilovemac New Member

15. petervogel

petervogel Active Member

vielleicht hilft es.
    grüße
    peter

Diese Seite empfehlen