1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

problem mit cd brenner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von angeeggert, 30. Juli 2001.

1. angeeggert

angeeggert New Member

ich hab da ein kleines/großes problem,zwar erkennt mein mac meinen cd-brenner(lacie,usb,rw,2x)mit dem profiler als brenner,toast und alle anderen programme erkennen ihn jedoch nur als normales laufwerk oder garnicht.ich benutze macos 9.1/osx.
    KANN MIR JEMAND HELFEN????

2. buergi

buergi New Member

Das Problem haben liegt vermutlich in den Systemerweiterungen.
    Du musst diese nach nach Paket sortieren. Alle Diskburner
    Apple CD/DVD-Treiber
    Authoring Support
    Disk-Burner Erweiterung
    FireWire Authoring Support
    USB Authoring Support
    ausschalten.
    Für Toast müssen
    Toast CD Reader
    Toast USB Support
    Toast FireWire Support
    aktiviert sein.
    Gruss Werner

3. Tiger

Tiger New Member

Die Firewire-Erweiterungen stören aber nicht wenn der Brenner über USB läuft.

Alf

4. angeeggert

angeeggert New Member

ich hab da ein kleines/großes problem,zwar erkennt mein mac meinen cd-brenner(lacie,usb,rw,2x)mit dem profiler als brenner,toast und alle anderen programme erkennen ihn jedoch nur als normales laufwerk oder garnicht.ich benutze macos 9.1/osx.
    KANN MIR JEMAND HELFEN????

5. buergi

buergi New Member

Das Problem haben liegt vermutlich in den Systemerweiterungen.
    Du musst diese nach nach Paket sortieren. Alle Diskburner
    Apple CD/DVD-Treiber
    Authoring Support
    Disk-Burner Erweiterung
    FireWire Authoring Support
    USB Authoring Support
    ausschalten.
    Für Toast müssen
    Toast CD Reader
    Toast USB Support
    Toast FireWire Support
    aktiviert sein.
    Gruss Werner

6. Tiger

Tiger New Member

Die Firewire-Erweiterungen stören aber nicht wenn der Brenner über USB läuft.

Alf

7. angeeggert

angeeggert New Member

wenn ich die apple cd/dvd erweiterung rausschmeiße erkennt er das dvd laufwerk aber nichtmehr.

8. hendrik

hendrik New Member

Mein externer Brenner läuft auch mit Apple DVD/CD. Aber den Rest musst Du rausnehmen.

9. Schweizer

Schweizer New Member

Wenn Du die USB/FW-Extensions von laCie installiert hast, disable sie mal. Vielleicht klappt das.

Ich habe mit laCie die Erfahrung gemacht (auch bei PocketDrive) das die Geräte besser funktionieren, wenn man die USB/FW-Angelegenheit leiber dem OS überlässt.

Vielleicht hilf auch ein Firmware-Update beim Brenner. Rufe dazu mal LaCie direkt an.

Jean-Marie

Diese Seite empfehlen