1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

problem mit cinema display

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gizmo, 28. Juni 2001.

1. gizmo

gizmo New Member

ich hab eben einen g4/733 (unter OS 9.1 und mit grafikkarte nvidia geforce2 MX) mit cinema display erhalten. die freude ist gross - wär da bloss nicht dieses problem mit dem monitor. wenn ich den rechner aufstarte, wird das bild horizontal "verschoben" auf dem display dargestellt, d.h. es fängt etwa in der mitte an bis rechts zum rand, und der rest erscheint links.
    erst wenn ich nach systemstart eine beliebige einstellung im kontrollfeld "monitore" ändere, wird das bild doch noch richtig ins display "eingepasst".
    ich hab noch rausgefunden, dass der "versatz" je nach farbtiefe anders ist - bei 256 farben nur gering (etwa eine menüleistenbreite) und in der vertikalen.

was ich bisher versucht hab: das pram löschen sowie die (bereits installiert gewesene) ati-grafikkarten-software deaktiviert. zweiteres hatte überhaupt keinen effekt, ersteres half nur für den ersten systemstart gleich danach.

kennt jemand vielleicht dieses problem und kann mir einen tip geben? danke!

2. gizmo

gizmo New Member

gibt es da draussen noch andere cinema display-besitzer? läuft es bei euch tadellos? unter welchen systembedingungen?

help!! ich bin völlig frustriert - so 'ne investition und dann das!

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Mal sehen wenn meines eintrifft was dann ist !
    Ist bestellt aber noch nicht geliefert.

Joern

4. gizmo

gizmo New Member

ich hab eben einen g4/733 (unter OS 9.1 und mit grafikkarte nvidia geforce2 MX) mit cinema display erhalten. die freude ist gross - wär da bloss nicht dieses problem mit dem monitor. wenn ich den rechner aufstarte, wird das bild horizontal "verschoben" auf dem display dargestellt, d.h. es fängt etwa in der mitte an bis rechts zum rand, und der rest erscheint links.
    erst wenn ich nach systemstart eine beliebige einstellung im kontrollfeld "monitore" ändere, wird das bild doch noch richtig ins display "eingepasst".
    ich hab noch rausgefunden, dass der "versatz" je nach farbtiefe anders ist - bei 256 farben nur gering (etwa eine menüleistenbreite) und in der vertikalen.

was ich bisher versucht hab: das pram löschen sowie die (bereits installiert gewesene) ati-grafikkarten-software deaktiviert. zweiteres hatte überhaupt keinen effekt, ersteres half nur für den ersten systemstart gleich danach.

kennt jemand vielleicht dieses problem und kann mir einen tip geben? danke!

5. gizmo

gizmo New Member

gibt es da draussen noch andere cinema display-besitzer? läuft es bei euch tadellos? unter welchen systembedingungen?

help!! ich bin völlig frustriert - so 'ne investition und dann das!

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Mal sehen wenn meines eintrifft was dann ist !
    Ist bestellt aber noch nicht geliefert.

Joern

Diese Seite empfehlen