1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit FireWire HD an PC-Card

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Carbevi, 31. Mai 2001.

1. Carbevi

Carbevi New Member

Hallo,

ich habe mein PB Wallstreet 233 mit einer FireWire PC Karte ausgeruestet, um Video von meiner Sony DV Kamera zu importieren und dann mit iMovie zu schneiden. Das klappt alles ganz hervorragend. Leider ist die interne Platte trotz Aufruestung auf 10GB zu klein um einen kompletten 1 stuendigen Film geschweige denn noch mehr Rohmaterial zu halten. Also musste eine exteren FireWire Platte her. Das ist nun eine 60GB von Lacie, die angeblich mit 7200RPM laeuft und Datenraten zwischen 12 und 15 MB/s Read/Write schaffen soll. Im Test mit HowFast liegt sie aber deutlich darunter und ist sogar noch langsamer als meine interne Toshiba IDE Platte.

Jetzt meine Frage(n):
    Hat jemand die Lacie Platte und kann die Performancewerte bestaetigen?
    Wie kann ich rausfinden, ob der Flaschenhals meine FireWire Karte oder die Bridge/die Platte selbst ist?

So, wie es jetzt ist, kann man naemlich sowohl Im-/Export als auch Schnitt von DV Material vergessen.

Gruss,
    Carmine

2. Carbevi

Carbevi New Member

Hallo,

ich habe mein PB Wallstreet 233 mit einer FireWire PC Karte ausgeruestet, um Video von meiner Sony DV Kamera zu importieren und dann mit iMovie zu schneiden. Das klappt alles ganz hervorragend. Leider ist die interne Platte trotz Aufruestung auf 10GB zu klein um einen kompletten 1 stuendigen Film geschweige denn noch mehr Rohmaterial zu halten. Also musste eine exteren FireWire Platte her. Das ist nun eine 60GB von Lacie, die angeblich mit 7200RPM laeuft und Datenraten zwischen 12 und 15 MB/s Read/Write schaffen soll. Im Test mit HowFast liegt sie aber deutlich darunter und ist sogar noch langsamer als meine interne Toshiba IDE Platte.

Jetzt meine Frage(n):
    Hat jemand die Lacie Platte und kann die Performancewerte bestaetigen?
    Wie kann ich rausfinden, ob der Flaschenhals meine FireWire Karte oder die Bridge/die Platte selbst ist?

So, wie es jetzt ist, kann man naemlich sowohl Im-/Export als auch Schnitt von DV Material vergessen.

Gruss,
    Carmine

Diese Seite empfehlen