1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit Firewire

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fizzlibuzzli, 21. März 2001.

1. fizzlibuzzli

fizzlibuzzli New Member

hallo zusammen,
    ich habe eine externe firewire platte (sep. netzteil) gekauft im mit imovie videos zu bearbeiten. die platte hängt an einem ppc 7600 mit g3 upgrade 350 mhz, pci fírewire karte, interne platten scsi 4 gb und 2 gb beide quantum,
    system 9.1.

das problem: imovie gibt mir die fehlermeldung "platte zu langsam" aus. ich kann
    daten über imovie nur sehr langsam von der fw-platte lesen. versuche ich daten von den internen platten auf die fw-platte zu kopieren oder umgekehrt -stürzt mein mac ab (friert ein). der download von daten vom camcorder auf die fw. platte hat schnell und problemlos funktioniert.

ich hatte bei der ersten installation ein problem mit dem mitgelieferten maxtor treiber, er verträgt sich nicht mit den apple treibern. sind beide gleichzeitig in den systemerweiterungen, wird die platte nicht erkannt. wenn ich den maxtor treiber deaktiviere erkennt er die platte (nur musste ich nach dem erstenmal die platte nochmals initalisieren).

was kann ich noch machen, hat vielleicht einer von euch ein ähnliches problem gehabt?

danke für eure ratschläge

v.

2. fizzlibuzzli

fizzlibuzzli New Member

hallo zusammen,
    ich habe eine externe firewire platte (sep. netzteil) gekauft im mit imovie videos zu bearbeiten. die platte hängt an einem ppc 7600 mit g3 upgrade 350 mhz, pci fírewire karte, interne platten scsi 4 gb und 2 gb beide quantum,
    system 9.1.

das problem: imovie gibt mir die fehlermeldung "platte zu langsam" aus. ich kann
    daten über imovie nur sehr langsam von der fw-platte lesen. versuche ich daten von den internen platten auf die fw-platte zu kopieren oder umgekehrt -stürzt mein mac ab (friert ein). der download von daten vom camcorder auf die fw. platte hat schnell und problemlos funktioniert.

ich hatte bei der ersten installation ein problem mit dem mitgelieferten maxtor treiber, er verträgt sich nicht mit den apple treibern. sind beide gleichzeitig in den systemerweiterungen, wird die platte nicht erkannt. wenn ich den maxtor treiber deaktiviere erkennt er die platte (nur musste ich nach dem erstenmal die platte nochmals initalisieren).

was kann ich noch machen, hat vielleicht einer von euch ein ähnliches problem gehabt?

danke für eure ratschläge

v.

Diese Seite empfehlen