1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit outlook 5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 20. August 2001.

1. Singer

Singer Active Member

Bin umgestiegen und Neuling bei diesem MS-Produkt.

Ich habe alles soweit eingerichtet und testweise heute vormittag eine mail an mich selbst geschickt -> keine Probs.

Wollte grade eine mail abschicken; da bekomme ich die Fehlermeldung, das sei nicht möglich; ich müsse mich erst über POP3 anmelden. Habe es mit aktivem und inaktivem "Passwort merken" ausprobiert. Account bei gmx. Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem. Sie sagt, man müsse es solange versuchen, bis es klappe

Was läuft da verkehrt?

Wie kann ich einzelne Wörter innerhalb einer mail mit einer URL verknüpfen; mithin links erstellen?

thanx

Singer

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

klar. Ist ganz einfach! ;-)...

als bEnutzername für die SMTP-Anmeldung musst Du die Kundennummer verwenden, nicht Deine Email! ;-)

Gruss, Taz

3. Singer

Singer Active Member

Danke!

Bei "Konto bearbeiten" -> "Konto Einstellungen" hatte ich gleich zu Beginn in das Feld "Konto-ID" meine Kundennr. eingetragen. Dies ist auch nur beim POP-Server anzugeben; bei den Einstellungen des SMTP-Servers gibt es dafür keine Rubrik. Ich kann mails empfangen, aber keine senden.

Heute vormittag ging es noch...

Singer

p.s.: 10 min später, Fehler gefunden: Ich hatte mich beim Kontonamen vertippt....

Wie sieht es aus mit einem Tip für mein zweites Anliegen: Das Verknüpfen von Text mit URLs?

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

sollts aber eigentlich geben... bei mir ist die smtp-Einstellung:

mail.gmx.net
    Server erfordert Authentifizierung:
    Konto ID: ######
    Kennwort: """"""""""

hast Du gesagt, Outlook 5.0?... da war was anders, stimmt!... *grübel*.... kann mich nicht mehr erinnern.... doch! :)

du musst 2 Kontos machen. Das erste, welches sich identifiziert (mit Kundennummer und ohne serverangaben)... und das 2. komplett, aber ohne Kundennummer, dafür mit email bei ID??? *wunder*

5. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ein Tip von mir, bei gmx web usw. handelt es sich um webmail, bevor Du da eine Mail versenden kannst musst Du dich anmelden.

D.h.: wenn Du auf "Senden und Emfpangen" klickst sendet Outlook Deinen Usernamen und Password, damit bist Du angemeldet. Danach solltest Du ohne Prob senden können. Probiers mal aus.

Gruß
    Eric

6. Singer

Singer Active Member

Nee, Leute, da stimmt was nicht.

Gestern habe ich einige mails problemlos verschickt. Heute geht es wieder mal nicht; Fehlermeldung s.o. mein erstes Posting. Habe es sowohl über "Jetzt senden" als auch über "Alles senden und empfangen" versucht. Empfangen geht, Senden nicht. "Paßwort merken" und "Paßwort nicht merken" macht keinen Unterschied.

Habe die Prefs gelöscht; das hat nichts gebracht. Was anderes fällt mir nicht ein.

Es geht doch nicht an, das es gestern läuft und heute nicht!!!

Singer

p.s.: Mal wieder 10 min später: Jetzt habe ich noch innerhalb des Konto-Einstellungs-Fensters ein - ich sach getztmal: verstecktes - Untermenü gefunden, wo man noch Angaben für SMTP machen kann. Die habe ich vorgenommen, und jetzt geht es wieder. Aber die Fehlermeldung lautete ganz eindeutig, daß ich mich erst über POP3 (wieso eigentlich "3"?) anmelden müsse; von SMTP war da keine Rede. Und wei gesgt: Gestern hats auch one die genaueren SMTP-Einstellungen geklappt!!

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

geh mal über die Webseite auf deinen gmx-account und überprüf mal Deine Sicherheitseinstellungen! ich glaube, wenn Du noch OE 5 hast, dann darfst Du dort nicht den höchsten Sicherheitslevel (Anmelden mit sMTP) nehmen.... sondern etwa den 2. (mittleren) oder sogar den untersten.

Dann musst Du wie ich oben schon geschrieben habe 2 Accounts in Dein Konto machen, das erste (obere) soll sich mit Kundennummer anmelden und keine (ich betone "KEINE"!) Server angaben haben... und das 2. (unten) soll mit Deiner Emailadresse und allen Angaben gemacht sein.... dann musst Du dich nicht über 2x Aufrufen bei GMX anmelden....

Desweiteren kommt es hin und wieder vor, dass GMX die Einstellungen am Server etwas aktualisiert... so dass Du nicht jedesmal einloggen kannst....

8. Singer

Singer Active Member

thx. Habe mein jüngstes posting soeben geupdated, als Du schon wieder hifsbereit am Start warst. Mal schauen, wie lange OE mich diesmal in Ruhe arbeiten läßt...

Singer

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

OE verliert hin und wieder Einstellungen, wenn Du es einmal gewaltsam beenden musst oder ein anderer Task es mit hinunterreisst..... nix neues! ;-) (musst Dich bei MS beklagen)...

aber schön dass es wieder geht.... hast Du aber jetzt OE 5 oder 5.5? *wunder*... (dachte bei 5 gabs keinen Unterbutton für die SMTP-Einstellungen)

10. Singer

Singer Active Member

OE 5.02 (2106)

Mir ist die Schlange zu lang, bei der ich mich dann hinten anstellen müßte, um mich bei MS zu beklagen. ;-)

Singer

Wie kann ich links erstellen?

Diese Seite empfehlen