1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit Umlauten im IE5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefan, 5. Juli 2001.

1. stefan

stefan New Member

Hallo und einen sonnigen Nachmittag,
    habe momentan ein Problem mit Umlauten im IE5. In manchen Bereich einer Seite zeigt mir der IE5 keine Umlaute mehr an bzw. ersetzt diese durch andere Zeichen (, %.. etc.).

Wenn ich z.B. auf der Macwelt auf Meldung einen Freund schicken gehe, werden die vorher korrekt angezeigten Umlaute in der Meldung durch % ersetzt. Auch die Links im Randbereich haben dann aufeinmal keine Umlaute mehr.

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen woran es liegt ?

Gruß stefan

2. Piranha

Piranha New Member

dann ist die seite falsch programmiert:

im html gibts keine umlaute...
    ä wird zu & a u m l ;
    ö wird zu & o u m l ;
    ü wird zu & u u m l ;
    ß wird zu & s z l i g ;

wenn das nicht beachtet wurde, erscheinen diese merkwürdigen zeichen ;-)

PS: wieso kann das forum kein html code darstellen????

3. gizmo

gizmo New Member

unter hilfe (zum forum) steht:

Formatierungs-Tags - Es gibt zwei Arten von Formatierungs-Tags, HTML und mwForums eigene Tags. Beide können pro Brett aktiviert oder deaktiviert sein, wobei HTML aus Sicherheitsgründen normalerweise deaktiviert sein wird. http:// und ftp:// -URLs werden automatisch als Links dargestellt.

Verfügbare Tags:
    Text = zeigt Text fett an
    Text = zeigt Text kursiv an
    <TT>Text</TT> = zeigt Text nichtproportional an

4. stefan

stefan New Member

jo, aber woran liegts nun und was kann ich tun?

im übrigen ist das problem irgendwie von ie unabhängig. dasselbe gilt auch für die suchergebnisse im sherlock. kann das an irgendwelchen systemprefs bei mir liegen?

imac2000 500se, 9.1

gruß stefan

5. Piranha

Piranha New Member

hey danke für die info, daß wußte ich noch gar nicht .... =:)

6. Sendling

Sendling New Member

Guten Abend,

hab das gleiche Problem bei mir (G4 /400, 320 MB).
    Kann mir nicht erklären, woher das kommt. Im Copytext steht dann % statt dem Umlaut. Liegt das wirklich nicht an irgendwelchen Einstellungen?
    Freu mich wie Stefan über euere Hilfe...

Sendling

7. alfa

alfa New Member

Hallo stefan,
    ich nehme an, Du hast einfach Schriften (bestimmt bedeutend schönere) eingestellt, die im web keine große Akzeptanz geniessen. Optionen&gt; Sprache/Schriftarten. Nimm mal z.B. Proportional: Times, Sans: Arial, Serif: Times New Roman, Feste: Monaco, Kursiv: Geneva.
    Probiers einfach mal.
    Gruß
    alfa

8. stefan

stefan New Member

Hallo und einen sonnigen Nachmittag,
    habe momentan ein Problem mit Umlauten im IE5. In manchen Bereich einer Seite zeigt mir der IE5 keine Umlaute mehr an bzw. ersetzt diese durch andere Zeichen (, %.. etc.).

Wenn ich z.B. auf der Macwelt auf Meldung einen Freund schicken gehe, werden die vorher korrekt angezeigten Umlaute in der Meldung durch % ersetzt. Auch die Links im Randbereich haben dann aufeinmal keine Umlaute mehr.

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen woran es liegt ?

Gruß stefan

9. Piranha

Piranha New Member

dann ist die seite falsch programmiert:

im html gibts keine umlaute...
    ä wird zu & a u m l ;
    ö wird zu & o u m l ;
    ü wird zu & u u m l ;
    ß wird zu & s z l i g ;

wenn das nicht beachtet wurde, erscheinen diese merkwürdigen zeichen ;-)

PS: wieso kann das forum kein html code darstellen????

10. gizmo

gizmo New Member

unter hilfe (zum forum) steht:

Formatierungs-Tags - Es gibt zwei Arten von Formatierungs-Tags, HTML und mwForums eigene Tags. Beide können pro Brett aktiviert oder deaktiviert sein, wobei HTML aus Sicherheitsgründen normalerweise deaktiviert sein wird. http:// und ftp:// -URLs werden automatisch als Links dargestellt.

Verfügbare Tags:
    Text = zeigt Text fett an
    Text = zeigt Text kursiv an
    <TT>Text</TT> = zeigt Text nichtproportional an

11. stefan

stefan New Member

jo, aber woran liegts nun und was kann ich tun?

im übrigen ist das problem irgendwie von ie unabhängig. dasselbe gilt auch für die suchergebnisse im sherlock. kann das an irgendwelchen systemprefs bei mir liegen?

imac2000 500se, 9.1

gruß stefan

12. Piranha

Piranha New Member

hey danke für die info, daß wußte ich noch gar nicht .... =:)

13. Sendling

Sendling New Member

Guten Abend,

hab das gleiche Problem bei mir (G4 /400, 320 MB).
    Kann mir nicht erklären, woher das kommt. Im Copytext steht dann % statt dem Umlaut. Liegt das wirklich nicht an irgendwelchen Einstellungen?
    Freu mich wie Stefan über euere Hilfe...

Sendling

14. alfa

alfa New Member

Hallo stefan,
    ich nehme an, Du hast einfach Schriften (bestimmt bedeutend schönere) eingestellt, die im web keine große Akzeptanz geniessen. Optionen&gt; Sprache/Schriftarten. Nimm mal z.B. Proportional: Times, Sans: Arial, Serif: Times New Roman, Feste: Monaco, Kursiv: Geneva.
    Probiers einfach mal.
    Gruß
    alfa

Diese Seite empfehlen