1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit Windows-Netzwerkdrucker

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nifred, 7. Mai 2007.

1. nifred

nifred New Member

Hallo!

in unserem netzwerk befindet sich ein windows-server, an dem ein drucker angeschlossen ist (hp laserjet1300). ich hab mir schon die originaltreiber heruntergeladen, doch drucken kann ich immer noch nicht. :angry:
    ich hab mir bereits folgendes dokument angesehen http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301397-de&coll=wp der eigentlich das beschreibt, was ich machen möchte...
    hat jemand vielleicht ein ähnliches problem und kann mir weiterhelfen?

dankesehr!

2. maceddy

maceddy New Member

Sind bei Netzwerk unter Systemeinstellungen alle Eintragungen richtig?

maceddy

3. nifred

nifred New Member

sollte alles passen, ja
    ich kann ja auch auf den genannten server zugreifen

4. nifred

nifred New Member

keine ideen?

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

IP-Drucker --> Protokoll: HP Jet Direct Socekt --> IP-Adresse (vom Windows-Drucker) --> Drucken mit: ESP --> LaserJet Series (CUPS). Schon probiert?

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Und, hat das funktioiert? Es wäre immer ganz nett, hier auch nach dem Ende der Probleme auf dem Laufenden gehalten zu werden...

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Klarer Fall von "Support-Heuschrecke", oder wie? Hilfe rufen und weiter ziehen... :biggrin:

8. nifred

nifred New Member

sry... aber funzt nicht!
    sonst noch ideen?

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Screenshot von Deinen Druckereinstellungen? Vielleicht ist's irgend eine Kleinigkeit.

10. nifred

nifred New Member

hallo!

ich muss das thema leider wieder aufgreifen... ein neues schuljahr hat begonnen.

hat noch jemand ideen?

11. lasseboo

lasseboo New Member

SFM auf dem server installiert?

12. nifred

nifred New Member

was wäre SFM?

13. nifred

nifred New Member

k. nein, ist nicht installiert!

14. nifred

nifred New Member

push push

15. maceddy

maceddy New Member

Auf schlechte Fragen werden die Antworten ausbleiben - ist so

maceddy

16. nifred

nifred New Member

es is nur leider so, dass ich keine besseren fragen stellen KANN!
    ich hab keine ahnung woran es liegt.

17. maclord2605

maclord2605 New Member

Hängt der Drucker direkt mit ner Jet-direct-karte und eigener IP-Adresse im Netz, oder hast Du den Drucker über nen USB-Kabel an deiner Windoof-Kiste hängen??
    Bei letzterem in der Print-Queue des Windoof-Rechners die Freigabe checken.

Andernfalls am Drucker die Taste solange drücken, bis die gelbe Lampe blinkt.
    Danach druckt er die Configuration aus, in welcher Du u.a. die IP-Adresse des Druckers rausfindest...

Jetzt gibt es mehrere (3)Wege:

-im Printer Setup Utility add Printer und dann anstelle "default browser" IP-Printer auswählen.
    Im ersten Dropdown HP Jet Direct Socket auswählen.
    Unter Adress die herausgefundene IP-Adresse eingeben
    Queue leer lasen (default)
    Unter Print using müsste dann schon der entsprechende Printer autom. erscheinen

-Im Browser gibst Du in der Adress-Zeile die herausgefunde IP-Adresse ein.
    Unter dem Reiter Networking gehst Du auf der linken Seite zu "other settings"
    Setzt untern einen mDNS-Name unter "RENDEZVOUS"
    Ganz rechts unten drückst Du apply und schließt den Browser.
    Wenn Du nun im Print-Center -Utility unter default browser einen Drucker suchst, dann sollte der eben configurierte Drucker in der Liste erscheinen

-Im Browser gibst Du in der Adress-Zeile die herausgefunde IP-Adresse ein
    Unter dem Reiter Networking gehst Du zu Appletalk (oben zweite von rechts)
    Markierst "enable appletalk"
    gibst dem Kind einen Appletalkname und lässt bei Zone das "*"
    Unten rechts apply drücken
    Und de Browser schließen.
    Wenn Du nun im Print-Center -Utility unter default browser einen Drucker suchst, dann sollte der eben configurierte Drucker in der Liste erscheinen, SOFERN DU APPLETALK AN DEINEM RECHNER EINGESCHALTET HAST!!!

18. Trystan

Trystan New Member

Nifred und ich gehen in die selbe Klasse, deswegen möcht ich mich hier einmal einklinken.

Ich kann euch leider auch keine genauen Informationen geben, aber hier noch einmal ein paar Fakten:

- der Drucker ist via USB auf dem Server installiert und normal als Drucker freigegeben.

- wenn man mit Windows auf den Server zugreift, kann man mit einem Doppelklick den Drucker installieren. Die Treiber werden dann vom Server bezogen. Unter Mac OS X funktioniert das eben nicht, da man anscheinend nur Freigaben auswählen kann, wenn man auf den Server zugreift.

- ein Kollege von uns hat bereits unter Mac OS X drucken können, weiß jedoch selbst nicht wie. Man kann also davon ausgehen, dass ein Mac OS X Druckertreiber vom Server bereitgestellt wird.

- ich hab zwar selbst nur einen Windows Recher, mit Bonjour für Windows konnte ich jedoch keine passenden Drucker finden.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen im Moment.

19. nifred

nifred New Member

ich hoffe damit wurde einiges geklärt!
    tut mir leid, ich bin nicht so das informatikgenie!

gibt es anfängerfreundliche tips, um den drucker zum laufen zu bringen?

20. nifred

nifred New Member

hat das geholfen?

Diese Seite empfehlen