1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit gebrannter CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jimynu, 13. Juli 2001.

1. jimynu

jimynu New Member

Hallo Mac-Profis!

Ich habe ein Problem: Eine gebrannte CD, die auf meinem iBook läuft, funktioniert bie meinem Kollegen nicht. Der Computer probiert sie zwar zu booten, will sie aber initialisieren, und das geht ja bei einer CD nicht. Zur CD: Ganz normaler Rohling, 650 MB, CD-R. Zum Computer meines Freundes: iMac, ich glaube 1. Version, 333 MHz.
    Kann das an der Firmware liegen? Und wo schaut man nach, welche Firmware-Version installiert ist? Danke für eure Hilfe!

jimynu

PS: Noch eine andere Frage: Bei (alten) iMacs wird bei einer Datei, die zum Beispiel 3 KB gross ist, 3 KB angezeigt, bei meinem iBook jedoch 49 KB. Liegt das (auch) an der Firmware?

2. jimynu

jimynu New Member

Bitte helft mir doch!

jiymnu

3. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine System-CD gebrannt (?) von Deinem IBook und versuchst diese auf einem IMac zu booten ?

Ich vermute mal das dies nicht gehen wird, da meist fuer die neuen Rechner spezifische System-CD's mitgeliefert werden.

Sollte dies Dein Problem sein, dann nimm doch einfach die IMac System CD zum booten.

Wo liegt den das eigentliche Problem ? Hat der IMac schlapp gemacht ?

Gruss

MacELCH

4. MacELCH

MacELCH New Member

Zu Deinem PS:

Du hast Deine HD nicht als HFS + formatiert, dadurch kann das System nur 65636 Bloecke verwalten, demzufolge ist bei einer 3 GB Platte ein Block 49 KB (wobei der Ausdruck Block jetzt nicht gleichzusetzen ist mit den reallen Blocken auf der HD)

Hast Du eine 3GB Platte ?

Gruss

MacELCH

5. jimynu

jimynu New Member

Ja, hab ich.

@macELCH: Nein, keine Sys-CD. Es ist ein Game.

6. MacELCH

MacELCH New Member

geht denn die gebrannte CD bei Deinem IBook ?

Gruss

MacELCH

P.S. Achtung Copyright !

7. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

s?

Oft dejustieren sich Brenner oder CD-Laufwerke, ich hatte mal einen Brenner, der brannte CD's, die nur er lesen konnte, kein anderes Laufwerk :)

Gruß Patrick

8. jimynu

jimynu New Member

@MacELCH: Ja, auf dem iBook geht die CD. Auch im internen CD-Laufwerk (externer Brenner). Ich hab sie ausgetestet, funktioniert super (bei mir...)

@Patrick: Ja, aber der iMac meines Vaters (genau gleiches Modell) hat auch genau die gleichen Probleme!

Daraus schliesse ich: Es liegt entweder am Laufwerk dieser Modelle, an Erweiterungen oder an der Firmware (wenn das überhaupt irgendwas mit der Firmware zu tun hat?!?)

jimynu

9. MacELCH

MacELCH New Member

Na dann wuerd ich mal den System Profiler bei allen Rechner drueberlaufen lassen und mal schauen wo die Unterschiede sind.

Benoetigt das Spiel irgendend eine spezielle Erweiterung ? Was fuer ein Mac OS verwendest Du auf den verschiedenen Rechnern ?

Gruss

MacELCH

10. jimynu

jimynu New Member

iBook: Mac OS 9.04
    iMac: Mac OS 9.1
    Das Problem ist, das die CD nicht auf dem Schreibtisch erscheint, sondern es erscheint eine Meldung: "Das Format des Volumes is unbekannt. Wollen Sie es initialisieren" (oder so ähnlich)

jimynu

11. Patrick Peters

Sicher das alle CD-Format-Erweiterungen im Systemordner sind? Die Dinger heißen z.B. Audio-Cd, Iso9660, usw...

Gruß Patrick

12. jimynu

jimynu New Member

Hallo Mac-Profis!

Ich habe ein Problem: Eine gebrannte CD, die auf meinem iBook läuft, funktioniert bie meinem Kollegen nicht. Der Computer probiert sie zwar zu booten, will sie aber initialisieren, und das geht ja bei einer CD nicht. Zur CD: Ganz normaler Rohling, 650 MB, CD-R. Zum Computer meines Freundes: iMac, ich glaube 1. Version, 333 MHz.
    Kann das an der Firmware liegen? Und wo schaut man nach, welche Firmware-Version installiert ist? Danke für eure Hilfe!

jimynu

PS: Noch eine andere Frage: Bei (alten) iMacs wird bei einer Datei, die zum Beispiel 3 KB gross ist, 3 KB angezeigt, bei meinem iBook jedoch 49 KB. Liegt das (auch) an der Firmware?

13. jimynu

jimynu New Member

Bitte helft mir doch!

jiymnu

14. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine System-CD gebrannt (?) von Deinem IBook und versuchst diese auf einem IMac zu booten ?

Ich vermute mal das dies nicht gehen wird, da meist fuer die neuen Rechner spezifische System-CD's mitgeliefert werden.

Sollte dies Dein Problem sein, dann nimm doch einfach die IMac System CD zum booten.

Wo liegt den das eigentliche Problem ? Hat der IMac schlapp gemacht ?

Gruss

MacELCH

15. MacELCH

MacELCH New Member

Zu Deinem PS:

Du hast Deine HD nicht als HFS + formatiert, dadurch kann das System nur 65636 Bloecke verwalten, demzufolge ist bei einer 3 GB Platte ein Block 49 KB (wobei der Ausdruck Block jetzt nicht gleichzusetzen ist mit den reallen Blocken auf der HD)

Hast Du eine 3GB Platte ?

Gruss

MacELCH

16. jimynu

jimynu New Member

Ja, hab ich.

@macELCH: Nein, keine Sys-CD. Es ist ein Game.

17. MacELCH

MacELCH New Member

geht denn die gebrannte CD bei Deinem IBook ?

Gruss

MacELCH

P.S. Achtung Copyright !

18. Patrick Peters

s?

Oft dejustieren sich Brenner oder CD-Laufwerke, ich hatte mal einen Brenner, der brannte CD's, die nur er lesen konnte, kein anderes Laufwerk :)

Gruß Patrick

19. jimynu

jimynu New Member

@MacELCH: Ja, auf dem iBook geht die CD. Auch im internen CD-Laufwerk (externer Brenner). Ich hab sie ausgetestet, funktioniert super (bei mir...)

@Patrick: Ja, aber der iMac meines Vaters (genau gleiches Modell) hat auch genau die gleichen Probleme!

Daraus schliesse ich: Es liegt entweder am Laufwerk dieser Modelle, an Erweiterungen oder an der Firmware (wenn das überhaupt irgendwas mit der Firmware zu tun hat?!?)

jimynu

20. MacELCH

MacELCH New Member

Na dann wuerd ich mal den System Profiler bei allen Rechner drueberlaufen lassen und mal schauen wo die Unterschiede sind.

Benoetigt das Spiel irgendend eine spezielle Erweiterung ? Was fuer ein Mac OS verwendest Du auf den verschiedenen Rechnern ?

Gruss

MacELCH

Diese Seite empfehlen