1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit MBP 2.2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Smashi, 18. Oktober 2007.

1. Smashi

Smashi New Member

Hallo,

leider weiß ich langsam nicht mehr weiter und Apple will mir anscheinend auch nicht wirklich helfen.

Ich habe anfang Juli mein MacBook Pro 2.2 Ghz bekommen und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit. Jedoch habe ich des öfteren, aber nicht täglich und auch nicht bei bestimmten Anwendungen, das Problem, dass Mac OS X einfriert. Habe dann nur die möglichkeit über den Power Schalter das MacBook komplett über den Power Button auszuschalten. Aber auf kurz oder lang ist dies ja nicht der beste weg um das Problem zu lösen.

Nachdem das letzte Battery Update von Apple herausgekommen ist, hatte ich es allerdings schon ein paar mal, das Mac OS X auch garnicht gestartet hat.

Da es mein erster Apple ist und ich mich damit wirklich nicht richtig auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe oder gleichgesinnte die dieses Problem auch haben.

Gruß

Sascha

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

ich kann mich noch grob daran erinnern, daß das ein allgemeines Problem war und vom Grafigkartentreiber verursacht wurde. Es gab diverse Fixes.

Leider weis ich nicht mehr welche relevant waren.

Vielleicht holst du dir die Updates und installierst sie der Reihenfolgen nach nochmal.
    Auch ein "darüber" Installieren des letzten Combo-Updates schadet sicher nicht.
    (vor den Updates zur Sicherheit die Zugriffsrechte reparieren).

Gruß

Volker

Edit: Es kann sein, daß bei einem früheren Update etwas nicht sauber durchgelaufen ist. Vielleicht hilft eine manuelle Aktualisierung.

Ich hab mal nach den meiner Meinung nach relevanten Updates geschaut:

http://www.apple.com/support/downloads/macosx10410comboupdatev11intel.html
    http://www.apple.com/support/downloads/macbookprosoftwareupdate11.html
    http://www.apple.com/support/downloads/batteryupdate13.html
    http://www.apple.com/support/downloads/macbookproefifirmwareupdate13.html

Und vielleicht demnächst 10.4.11.

Wenn das nicht hilft ist es vielleicht ein Hardware Fehler. Heißt dann ab zum Händler.

3. Smashi

Smashi New Member

Danke für die hilfe!

Ich habe mir gestern Leopard vorbstellt und werde mein System dann einmal komplett neu installieren und die dann wieder neu auftauchenden Updates eins nach dem anderem neu instalieren, damit es keine Probleme gibt (Hoffe ich) bei der installation.

Vielleicht kann ich dann dem Apple leitsatz "Er läuft einfach" auch folgen.

Danke auf jeden Fall!

Gruß

Sascha

4. Mathias

Mathias New Member

Das ist definitiv nicht normal. Mein altes Powerbook läuft absolut zuverlässig unter Mac OS X 10.4.10. Kein Einfrieren, keine Systemabstürze! Vielleicht können die Logfiles einen Hinweis zur Ursache deiner Mac-Probleme geben. Ich würde auf einen Hardwaredefekt tippen. :frown:

5. Hape

Hape New Member

Ist im Book Speicher nachgerüstet?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Intel-Bücher recht empfindlich sind bei Billigspeicher.

Vielleicht bringt auch ein ausführlicher Hardwaretest (von DVD) mehr Erkenntnisse.
    Sonst würde ich mal den Combo-Updater installieren.

6. Smashi

Smashi New Member

Vor kurzem habe ich Speicher nachgerüstet sondern 2 x 2 GB Kingston Speicher.

Das Problem hatte ich allerdings schon davor!

Vielleicht sollte ich mir überlegen doch noch AppleCare zu bestellen!

Gruß und danke

Diese Seite empfehlen