1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit PHP-Nuke - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von resedit, 14. März 2005.

1. resedit

resedit Alles ist gut!

Hi Leute

habe mir gerade mit Hilfe meines PHP-Nuke Buches das Tool auf die Homepage geladen und die Seite sieht nun irgendwie komisch aus ;-) ? Ist das ein mySQL Problem? Kennt sich jemand hiermit aus und kann mir wenigstens ein paar Tips geben, wie ich weiter vorzugehen habe?

www.rock-and-rollbrett.de

Danke und Gruß
    resedit

2. Pristaff

Pristaff Gast

Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.

Meinst Du das?
    Dann solltes Du die Zugriffsrechte richtig setzen. Siehe auch Anleitung phpNuke. Da sollte so etwas drin stehen.

3. resedit

resedit Alles ist gut!

Habe jetzt das ganze Paket noch einmal gekickt. Mit allen Angaben komme ich klar nur hiermit nicht ganz:

Datenbank:
    Um mittels phpmyadmin die Datenbank einzuspielen, nutzen sie den Bereich "SQL". Hier wählen Sie über "Durchsuchen" die SQL Datei auf ihrem Rechner und wählen diese aus. (soweit klar). Nach einem Klick auf "OK" wird die Datei eingespielt. Sollte die maximale Ausführungszeit von PHP Skripten zu niedrig eingestellt sein, kann es hierbei zu einem Abbruch kommen. Sollten Sie keinen Zugriff auf ihren Server haben, ist es der beste Weg in diesem Fall das Splitten der SQL-DAtei: Teilen Sie diese in einzelne Blöcke und laden sie sie einzeln hoch.

Mit dem Rest komme ich nicht klar! Wie muss ich hier vorgehen?

4. RaMa

RaMa New Member

phpmyadmin aufrufen...
    dort findest du einen button der sich sql nennt. (pma - 2.6.0)
    nach dem klicken sollte sich ein popup öffnen.
    im reiter klickst du auf dateiimport, dann auf durchsuchen...
    hier wählst du die sql datein von phpnuke aus und gehst auf importieren...
    fertig.

mit splitten ist gemeint, das du die sql datei aufteilst und nacheinander auf diese weise importierst.

alles klar? :)

5. SteSu

SteSu New Member

Habe keine Ahnung von der ganzen Programmiererei. Nur zur Info, so sieht es bei mir (Safari) aus:

6. resedit

resedit Alles ist gut!

Wenn ich ehrlich bin ist garnichts mehr klar ;(
    Mein Internetfuzzi ist abgesprungen deshalb muss ich das ganze auch selbst machen.

Wie kann ich das phpmyadmin öffnen? Ich hab auf meinem Webaccount ein KAS (KundenAdministrationsService) da kann ich einfach nur eine SQL-Datenbank einrichten, ohne sie weiter zu bestimmen.

Die SQL-Datei vom PHP-Nuke Paket kann ich nur mir nem Texteditor öffen? Wie komme ich auf den Button?

Danke und Gruß
    resedit

7. RaMa

RaMa New Member

also erstmal -->
    http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php

runterladen, entpacken und auf deinen webhost hochladen.
    vorher noch die config.inc.php richtigstellen..
    (wie und was findest du als howto auf der seite als auch im package.
    pdf -> http://www.homepage-tutorials.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=1 )

danach kannst du phpmyadmin im browser aufrufen.

und weitermachen... :)

ps. ich kann dir das aber auch machen, wenns denn wirklich nicht klappt. schreib mir ne mail -> malacek@mac.com

8. resedit

resedit Alles ist gut!

Hi RaMa,

erstmal danke für die ausführliche Hilfe.
    Beim PhpNuke Tool ist ja eine mysql.php-Datei dabei. Muss ich diese dann nicht hochladen wenn ich das phpMyAdmin-Tool benutze?
    Soweit von der Bedienung sollte es klar sein. Ich werde es heute Abend (wenn Arbeit rum ist) gleich ein mal testen. Wenn ich garnicht weiterkomme, werd ich dir mal ne Mail schreiben.

9. RaMa

RaMa New Member

nein nicht die..
    es sollte eine nuke.sql geben...

10. resedit

resedit Alles ist gut!

Da merkste mal wie durcheinander ich schon bin ;(

Klar die nuke.sql meinte ich!

11. Laques2000

Laques2000 New Member

Kleiner Tipp: Wenn du beim Import/Erstellen der Tabellen in der Datenbank tatsächlich ein Script-Timeout bekommst, dann kannst du auch die .sql-Datei öffnen und die einzelnen Abschnitte direkt ins SQL-Feld von phpMyAdmin kopieren.

resedit, so wie es aussieht, kennst du dich nicht sonderlich gut mit Datenbanken, PHP usw. aus, oder? Wenn du die Grundsätze nicht so recht verstanden hast, dann wird es sehr schwierig, die Software zu installieren. Hast du schon mal drüber nachgedacht, die Arbeit von jemandem für dich erledigen zu lassen? ;)

12. resedit

resedit Alles ist gut!

Das hast du gut durchschaut, ich habe wirklich so gut wie keinen Plan was PHP und mySQL angeht, bisher hab ichs bloß bis HTML geschafft:crazy:

Es war eigenlich jemand geplant, der mit die Seite mit PHPNuke zusammenstellt. Leider ist er jetzt kurzfristig abgesprungen und ich steh mit meiner Weisheit da!

13. Laques2000

Laques2000 New Member

Kein Problem! Ich nehme jederzeit Aufträge entgegen!! :klimper: ;)

14. RaMa

RaMa New Member

schließe mich laques an...
    einen aufrag nimm ich auch gerne an...

15. Laques2000

Laques2000 New Member

Mooooment, ich war zuerst da. Außerdem bin ich noch jung und brauche Geld.

Der Hut..... Verdammt..... Wo ist der Hut.....

16. resedit

resedit Alles ist gut!

Vielleicht ist es wirklich das sinnigste einen von euch damit zu beauftragen, wobei Laquess schon eher in Frage kommen würde (Bamberg-Nürnberg ist ja nur ein Katzensprung) (sorry RaMa:angry: )

Ich muss das aber auch noch mit meinen Leuten daheim in Verbindung setzen? Was würde mich der ganze Spaß dann ca. kosten? Könnt ihr mir vielleicht mal per privater Nachricht schicken...

Danke

Diese Seite empfehlen