1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit Systemsteuerung/Sharing

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von docstob, 14. Mai 2008.

1. docstob

docstob New Member

Hallo, brauche Hilfe bei folgendem Problem:

Ich versuche, in den Systemeinstellungen (System 10.5.2) unter Sharing sowohl unter FileSharing als auch unter ScreenSharing einen neuen Benutzer einzugeben. Vorgehensweise: Anmeldung als Admin, öffnen der Systemeinstellung Sharing, Auswahl z.B. File Sharing, Klick auf Fenster Benutzer und anschließend auf das +-Zeichen. Dann öffnet sich mein Adressbuch, hier wähle ich die gewünschte Person aus und weise ihr ein Kennwort zu, anschließend Account erstellen. Ich hatte nun erwartet, dass die ausgewählte Person in der Liste neu angelegt ist. Ist aber nicht so, die Liste ist unverändert.
    Wo ist der Fehler??
    Noch eine Frage: Muss Screensharing aktiviert sein, wenn ich über iChat jemand anderes erlauben will, auf meinen Rechner Zugriff zu haben?

Danke für eventuelle Hilfe

2. marcuse

marcuse New Member

Helfen kann ich nicht, aber ich habe ein ähnliches Problem mit screen sharing (System 10.5.1). In der OSX-firewall ist iChat und im Router der Port 5900 freigegeben. Unter sharing ist Screen sharing aktiviert und trotzdem funktioniert es nicht. Meist kommt ganz kurz der Schriftzug screen sharing und ich höre ganz kurz meinen gegenüber, dann kommt die Meldung, dass screen sharing nicht geht.
    Bei mir funktioniert allerdings das hinzufügen eines neuen Benutzers für screen sharing unter sharing in den Systemeinstellungen.

Diese Seite empfehlen