1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

probleme mit TV-monitor an laptop

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von urmi, 28. März 2001.

1. urmi

urmi New Member

ich habe mir ein S-VHS/Scart kabel gekauft, jedoch bringt mein fernseher es nur auf ein s/w-bild.
    einstellungen sind auf color und PAL
    was mache ich falsch?
    danke, urmi

2. starwatcher

starwatcher New Member

was für ein signal wird von der quelle generiert, steht vielleicht die quelle auf composite oder rgb?

klaus

3. urmi

urmi New Member

sorry - ich weiss nicht genau was du meinst.
    verschieden controlleisten einstellungen habe ich schon probiert. farbe steht auf millionen und aufloesung auf 1024x768, 50Hz PAL.

4. mackevin

mackevin Active Member

Hi ,

Du mußt die mindestens die Auflösung reduzieren! Ein Fernseher schaft nur irgendetwas um 400 X 600 ;-) .

Viel Spaß mit dem Film!

Gruß
    mackevin

5. urmi

urmi New Member

aufloesung der bilder oder laptopeistellung?
    und wo mach ich das?

6. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Urmi,

ich schnapp mir jetzt ´mal mein iBook und versuche das ganze noch einmal zu rekonstruieren. Ich hatte´mal das gleiche Problem und wäre beinahe gesteinigt worden. Ich meine, daß man irgendwo beim DVD-Player eine Fernsehbildauflösung einstellen konnte/mußte, die deutlich unter 600x800 lag. Ich melde mich aber gleich noch ´mal.

Gruß
    mackevin

7. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Urmi,

so ich habs jetzt hoffentlich.

Sobald Du das mitgelieferte "Spezialkabel" von Apple in die Out-Buchse steckst, kannst Du im Kontrolleistenmodul Monitore, das mit dem Schachbrettmuster, mehrere zusätzliche Auflösungen einstellen. Eine davon, wahrscheinlich 640x480 Pal, wird Dich glücklich machen.

Gruß
    mackevin

8. urmi

urmi New Member

mackevin, das ist richtig was du sagst, hab ich aber eigendlich schon ausprobiert...
    jetzt geh ich aber ins bett und probiere es morgen nochmal. vielleicht ist auch was am kabel faul...jedenfalls vielen dank

9. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Urmi,

schade, daß das nicht funktioniert hat. Bei mir war das und der richtige Videokanal seinerzeit das Problem. Vielleicht kannst Du ja morgen nochmal Deine Systemkonfiguration mitteilen.

Gruß
    mackevin

10. urmi

urmi New Member

hallo mackevin - funktioniert leider nicht, habe nur einen s/w tv-screen.
    wasmusst du genau wissen?

11. urmi

urmi New Member

ich habe mir ein S-VHS/Scart kabel gekauft, jedoch bringt mein fernseher es nur auf ein s/w-bild.
    einstellungen sind auf color und PAL
    was mache ich falsch?
    danke, urmi

12. starwatcher

starwatcher New Member

was für ein signal wird von der quelle generiert, steht vielleicht die quelle auf composite oder rgb?

klaus

13. urmi

urmi New Member

sorry - ich weiss nicht genau was du meinst.
    verschieden controlleisten einstellungen habe ich schon probiert. farbe steht auf millionen und aufloesung auf 1024x768, 50Hz PAL.

14. mackevin

mackevin Active Member

Hi ,

Du mußt die mindestens die Auflösung reduzieren! Ein Fernseher schaft nur irgendetwas um 400 X 600 ;-) .

Viel Spaß mit dem Film!

Gruß
    mackevin

15. urmi

urmi New Member

aufloesung der bilder oder laptopeistellung?
    und wo mach ich das?

16. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Urmi,

ich schnapp mir jetzt ´mal mein iBook und versuche das ganze noch einmal zu rekonstruieren. Ich hatte´mal das gleiche Problem und wäre beinahe gesteinigt worden. Ich meine, daß man irgendwo beim DVD-Player eine Fernsehbildauflösung einstellen konnte/mußte, die deutlich unter 600x800 lag. Ich melde mich aber gleich noch ´mal.

Gruß
    mackevin

17. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Urmi,

so ich habs jetzt hoffentlich.

Sobald Du das mitgelieferte "Spezialkabel" von Apple in die Out-Buchse steckst, kannst Du im Kontrolleistenmodul Monitore, das mit dem Schachbrettmuster, mehrere zusätzliche Auflösungen einstellen. Eine davon, wahrscheinlich 640x480 Pal, wird Dich glücklich machen.

Gruß
    mackevin

18. urmi

urmi New Member

mackevin, das ist richtig was du sagst, hab ich aber eigendlich schon ausprobiert...
    jetzt geh ich aber ins bett und probiere es morgen nochmal. vielleicht ist auch was am kabel faul...jedenfalls vielen dank

19. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Urmi,

schade, daß das nicht funktioniert hat. Bei mir war das und der richtige Videokanal seinerzeit das Problem. Vielleicht kannst Du ja morgen nochmal Deine Systemkonfiguration mitteilen.

Gruß
    mackevin

20. urmi

urmi New Member

hallo mackevin - funktioniert leider nicht, habe nur einen s/w tv-screen.
    wasmusst du genau wissen?

Diese Seite empfehlen