1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

[Programmanfrage] Passwortgeschütze Zip

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Satinav, 3. Dezember 2007.

1. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Hallo!

Gibt es für den Mac ein (Freeware)Programm, kann auch Kommandozeile sein, mit dem man passwortgeschützte und unter jedem System lesbare ZIP-Archive herstellen kann?

Vielen Dank im Voraus,
    Marcel

2. TomPo

TomPo Active Member

Ich würde lieber zu einem rar-Archiv raten, das geht auch am Mac mit Stuffit Deluxe, und rar ist unter Windows wie ich finde sehr stark verbreitet. Fast stärker als zip. Der Nachteil: Stuffit ist nicht gerade billig.

Alternative zu Stuffit: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/29764
    (kostet 20€ ggüb 80€)

was es kann:
    * Add or extract files via drag-and-drop.
    * Create password protected archives (even with WinZip compatibility).
    * Delete files from archives.
    * Make archives compatible with Windows and Linux systems.
    * BetterZip lets you quickly preview image, pdf, html, and text files in a drawer.

Currently supported formats: zip, sit, tar, gzip, bzip2, rar, 7-zip, BinHex, MacBinary, cpio, arj, lzh/lha, cab, iso, chm, rpm, deb. More to follow soon...

3. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Danke schonmal :D

Es muss leider ZIP sein, da führt kein weg dran vorbei (Arbeitgebervorgabe) :shake:

Wenn ich da ein wenig drauflege habe ich Crossover und kann 7zip nutzen und zusätzlich damit noch andere Programme, etwa einen gescheiten FTP-Client. :teufel:

4. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Hallo!

Kann es sein, dass es tatsächlich KEIN FREEWARE Programm unter MacOS X gibt, nichteinmal über die Konsole, dass ein ordinäres Passwort in 08/15-Ziparchive setzt?

5. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Passwort hin oder her – ich finde es schon wieder zum Ko***en dass die unter 10.5 erstellten zip-Archive nicht mehr (bzw. nicht immer) PC-Kompatibel sind (Unser Kunden können diese zumindest recht oft nicht entpacken) – das war unter 10.4 nie ein Thema! :meckert:

6. Mathias

Mathias New Member

7. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Werde ich wohl notgedrungen tun müssen, hab keine anderen Möglichkeiten, und auch kein Geld zuviel für Stuff-LT.

Vielen Dank :D

8. Robby

Robby New Member

Hast Du von YemuZip gehört?

9. pb_user

pb_user New Member

10. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

7zx ist zwar gut, aber es hat einen Nachteil: Es macht keine Zip...

Das Problem ist folgendes:
    Ich soll passwortgeschützte Folien für eine Vorlesung an der Universität ins Internet stellen. Da das Plattformübergreifend gehen soll, brauche ich ein Programm das ZIP-Archive UND Passwort kann.

11. beeb

beeb New Member

...kann man für den zweck nicht passwortgeschützte images (.dmg) ins netz stellen.
    zum runterladen und dann den ordner nach passwortabfrage öffnen.
    würde mit dem festplattendienstprogramm zu machen sein.
    - image erstellen - datei dahin kopieren - image schließen - öffnen geht nur mit passwort -

12. beeb

beeb New Member

sorry, hab grad gemerkt, das man unter windows keine .dmg öffnen kann.
    vielleicht gibt es da aber ein tool?
    http://ultraiso-premium.softonic.de/
    -
    war nur so eine idee, sorry wenn's nicht klappt...

13. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Prinzipiell eine gute Idee, leider dürften 99% der herunterladenden Studenten Windows mit eingebautem WinZip haben, dass heißt die Lösung muss obendrein noch für Laien und Gelegenheitsnutzer (die im extremfall Hard- und Software nicht unterscheiden können) praktikabel sein.

Diese Seite empfehlen