1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programme bis auf den Finder ausblenden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schief, 28. März 2001.

1. schief

schief New Member

Gibt es ein Applescript o.ä. mit dem man mit einem Tastendruck alle Programme (bis auf den Finder natürlich)ausblenden kann. Ich hätte sowas ganz gerne auf einer F-Taste.

Dank
    Schief

2. Folker

Folker New Member

tell application "Finder"
    activate -- kann auskommentiert werden wenn "frontmost app = visible" bleibt
    try
    --set visible of processes whose frontmost is false and visible is true to false --Version frontmost bleibt im "Blick"
    set visible of processes whose visible is true to false -- alle bis auf den Finder
    on error
    beep --keine sichtbaren processes vorhanden!
    end try
    end tell

--ab AS 1.4.x kann man die try-Bedingung auch kürzer verwenden
    (*
    try
    set visible of processes whose frontmost is false and visible is true to false
    end try
    end tell
    *)

Bitte
    Folker

3. Folker

Folker New Member

Achso, das muß als Application gesichert werden (ohne Startdialog, NICHT stay open) um es v.d. F-Taste zu starten. Handlicher ist OSA-Menu, eine Extension, die es ermöglicht AppleScripte aus dem Menu aufzurufen.

Folker

4. schief

schief New Member

Danke.
    Ich sitze gerade an einem PC,und kann es daher nicht gleich ausprobieren.

Die 2. Antwort überfordert mich ein wenig.

Nochmal Dank und Gruß

Schief

5. Folker

Folker New Member

run'-Befehl (vergl. Dokument-Fenster -> Button ausführen). Allerdings ist ein Programmstart ja nicht immer die schnellste Variante. OSA-Menu (http://www.lazerware.com/software.html) stellt einen Menupunkt (icon) "Script" systemweit zur Verfügung. Mit diesem können auch kompilierte Scripte aus dem Ordner Scripts im Systemordner ausgeführt werden. Es gibt sogar die Möglichkeit Tastatur-Kurzbefehle anzugeben.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

Folker

6. schief

schief New Member

Gibt es ein Applescript o.ä. mit dem man mit einem Tastendruck alle Programme (bis auf den Finder natürlich)ausblenden kann. Ich hätte sowas ganz gerne auf einer F-Taste.

Dank
    Schief

7. Folker

Folker New Member

activate -- kann auskommentiert werden wenn "frontmost app = visible" bleibt
    try
    --set visible of processes whose frontmost is false and visible is true to false --Version frontmost bleibt im "Blick"
    set visible of processes whose visible is true to false -- alle bis auf den Finder
    on error
    beep --keine sichtbaren processes vorhanden!
    end try
    end tell

--ab AS 1.4.x kann man die try-Bedingung auch kürzer verwenden
    (*
    try
    set visible of processes whose frontmost is false and visible is true to false
    end try
    end tell
    *)

Bitte
    Folker

8. Folker

Folker New Member

Achso, das muß als Application gesichert werden (ohne Startdialog, NICHT stay open) um es v.d. F-Taste zu starten. Handlicher ist OSA-Menu, eine Extension, die es ermöglicht AppleScripte aus dem Menu aufzurufen.

Folker

9. schief

schief New Member

Danke.
    Ich sitze gerade an einem PC,und kann es daher nicht gleich ausprobieren.

Die 2. Antwort überfordert mich ein wenig.

Nochmal Dank und Gruß

Schief

10. Folker

Folker New Member

run'-Befehl (vergl. Dokument-Fenster -> Button ausführen). Allerdings ist ein Programmstart ja nicht immer die schnellste Variante. OSA-Menu (http://www.lazerware.com/software.html) stellt einen Menupunkt (icon) "Script" systemweit zur Verfügung. Mit diesem können auch kompilierte Scripte aus dem Ordner Scripts im Systemordner ausgeführt werden. Es gibt sogar die Möglichkeit Tastatur-Kurzbefehle anzugeben.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

Folker

Diese Seite empfehlen