1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programme Installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DQA403, 26. Juni 2001.

1. DQA403

DQA403 New Member

Hallo,

ich bin ein Anfänger was den Bereich Mac
    angeht, jetzt meine Frage:

Ich möchte Programme Installieren sowie
    Updates durchführen. Ich habe im moment
    OS 7.5.1. Ich möchte aber das Update
    7.5.5 sowie Netscape installieren.

Mein Problem ist jetzt diese Programme sind im BIN-Format mein Mac kennt dieses
    Format aber nicht und verlangt daß ich
    ihm ein Programm zuweise, damit er mit diesem Format was anfangen kann.

Wo gibt es dieses Programm für das BIN-Format?

Gruß René

2. Marcel Hiltrop

Marcel Hiltrop New Member

Ah ja, die Daten sind komprimiert. Um sie zu dekoprimieren solltest du dir den "Aladin Stuffit Expander" downloaden.Das geht vielleicht sogar hier auf der MW-Seite.
    Dann kann der Mac die Daten verarbeiten.

Hier nochmal ein Link

http://www.aladdinsys.com/downloads/

3. DQA403

DQA403 New Member

Hallo Marcel,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem,
    ich habe Aladin Stuffit runtergeladen, leider kennt mac
    dieses Programm als ein "Programm" nicht an.

Wie bringe ich ihm bei, das Aladin Stuffit ein Programm ist?

Gruß René

4. Performator

Performator New Member

Welchen Mac hast Du?

5. TomV

TomV New Member

Das ist ja gerade das tolle! dafür brauchts Du das Programm. Ist so wie mit dem Huhn und dem ei...

Also such mal so ein Mac-Heftchen mit einer CD drin. Meistens ist stuffit unter "essentials" oder "utilities " dort abgelegt.

Gruss
    Tom

6. DQA403

DQA403 New Member

Hallo,

leider finde ich keine dieser Programme,
    ich habe zwar die OS 7.5.1 CD aber
    da ist nichts dergleichen drauf.

kann das vielleicht auch am mac liegen,
    das Aladin nicht geht?

Ich habe den Performa 6300

Gruß Rene

7. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Das liegt an der Kodierung der Dateien. Weißt Du, Mac-Dateien bestehen eigentlich aus zwei Teilen: einem Datenzweig und einem Ressourcenzweig. Windows- und Unixrechner können mit dem Ressourcenzweig nichts anfangen, deshalb geht dieser beim transport über das Internet verloren und beim Mac kommt die Datei dann unvollständig an. Deshalb müssen Macdateien (vor allem Programme) vorher kodiert werden, dabei werden Datenzweig und Ressourcenzweig so miteinander verschlüsselt, dass die Datei ohne Schaden durchs Internet versendet werden kann. Gängige Kodierungen sind MacBinary (.bin) und BinHex (.hqx). Beide können vom StuffIt Expander dekodiert werden. Die Kodierung darf man nicht mit der Komprimierung verwechseln, diese dient dazu, die Dateigröße zu verkleinern. Beim Mac sind die Formate .sit und .sea Standard, der StuffIt Expander dekomprimiert sie problemlos (.sea ist ein selbtentpackendes Archiv, das geht auch ohne Expander).

Dein Problem ist: wenn Du den StuffIt Expander irgendwo herunter lädst, dann ist er kodiert und gepackt, und dann benötigst Du den Expander, um ihn zu dekodiern und zu entpacken, aber den hast Du ja noch nicht&

Tom hat völlig Recht: kaufe Dir eines der Mac-Hefte mit CD, da ist der Expander als lauffähiges Freeware-Programm drauf.

Blaubeere

8. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Das liegt an der Kodierung der Dateien. Weißt Du, Mac-Dateien bestehen eigentlich aus zwei Teilen: einem Datenzweig und einem Ressourcenzweig. Windows- und Unixrechner können mit dem Ressourcenzweig nichts anfangen, deshalb geht dieser beim transport über das Internet verloren und beim Mac kommt die Datei dann unvollständig an. Deshalb müssen Macdateien (vor allem Programme) vorher kodiert werden, dabei werden Datenzweig und Ressourcenzweig so miteinander verschlüsselt, dass die Datei ohne Schaden durchs Internet versendet werden kann. Gängige Kodierungen sind MacBinary (.bin) und BinHex (.hqx). Beide können vom StuffIt Expander dekodiert werden. Die Kodierung darf man nicht mit der Komprimierung verwechseln, diese dient dazu, die Dateigröße zu verkleinern. Beim Mac sind die Formate .sit und .sea Standard, der StuffIt Expander dekomprimiert sie problemlos (.sea ist ein selbtentpackendes Archiv, das geht auch ohne Expander).

Dein Problem ist: wenn Du den StuffIt Expander irgendwo herunter lädst, dann ist er kodiert und gepackt, und dann benötigst Du den Expander, um ihn zu dekodiern und zu entpacken, aber den hast Du ja noch nicht&

Tom hat völlig Recht: kaufe Dir eines der Mac-Hefte mit CD, da ist der Expander als lauffähiges Freeware-Programm drauf.

Blaubeere

Diese Seite empfehlen