1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programmstartfehler: "Architektur nicht unterstützt"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nystagmussen, 7. August 2008.

1. Nystagmussen

Nystagmussen New Member

Hallo,
    auf meinem Mac (10.5.4) können seltsamerweise nicht mehr alle Programme gestartet werden.
    Die Icons sehen verändert aus und es kommt die Meldung beim Programmstart: "Sie können das Programm [Programmname] nicht öffnen, da es nicht auf dieser Architektur unterstützt wird.".

Beispeilprogramme: Adium, Adobe CS 3

Die Programme gingen bisher. Ein Neustart war leider nicht erfolgreich. Woran könnte das liegen

Gruß Nystagmussen

2. MacS

MacS Active Member

Seit Apple vom PowerPC-Prozessor zu Intel gewechselt hat, bestehen fast alle Programme aus dem Binary-Code für PPC und Intel. Startet man das Programm auf einem PPC, wird nur der PPC-Code ausgeführt. Startet man das auf einem Intel, wird nur der Intel-Code ausgeführt.

Diese Fehlermeldung kommt normalerweise nur dann, wenn der entsprechende Code-Teil fehlt. Wenn du also Intel-Code auf einem PPC-Mac ausführen willst, weil der PPC-Code fehlt. Daher die Frage, hast du irgendwelche Programme zum Aufräumen benutzt?

3. Nystagmussen

Nystagmussen New Member

So ein Programm habe ich gar nicht. Heute Nacht ging mein Mac aber von selbst aus dem Ruhezustand an und hat irgendetwas gearbeitet. Interne Unix Rutinen dürfen damit ja eigentlich nichts zu tun haben. Seltsamerweise wird der Ordner "Programme" jetzt auch als "Applications" bezeichnet und es sind nur Programme betroffen, deren Name mit A oder B beginn.

Das ganze finde ich irgendwie unheimlich.

Diese Seite empfehlen