1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Prozz. G4 466 DA in G4/400???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 29. Februar 2004.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Das wäre natürlich auch eine Idee.
    Aber ein 500 gibts für nicht mal die Hälfte bei ebay.

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Und die original CPU kriegst du bei eBay los ;)

Gruss
    Kalle

3. bneef

bneef New Member

Ich denke, der Prozessoraustausch bringt überhaupt nix! Der taktet dann nämlich auch nur mit 400 MHz. Aber den originalen zu übertakten, das müßte gehen. Auf dem Mainboard wirds irgenwo eine Tabelle geben, die verschieden Bus- und Prozesssortakt frequenzen mit verschiedenen Zahlenkombinationen benennt. Diese stehen für verschieden Widerstandskofigurationen, die installiert sein müssen (heisst also doch löten!) Feiner Lötkolben, abgeschirmtes Erdungskabel (zum sich-selbst-Erden) und eine Arbeitslupe, möglichst Arbeitsmikroskop sind unerlässliche Helfer hierbei.
    Habe das bei meinem früheren, alten Mac (PM4400/160 MHz) auch mal gemacht, war in ein paar Minuten auf 200 MHz.

PM G4 1,24 GHz, 512MB, 80GB, OSX10.3.2 und 9.2.2

4. Ahnungsloser

Also. Der 466 Prozessor läuft im 400 Board mit 100 MHZ.

Und da liegt auch schon das Problem.
    Wegen des langsamen Bus Takts werkelt der Prozz nur mit 350MHZ gäähhn.

Also raus damit.

Es muß ein 500MHZ Prozessor/100MHZ Bus her.

Wer verkauft mir seinen??

5. Ahnungsloser

Das wäre natürlich auch eine Idee.
    Aber ein 500 gibts für nicht mal die Hälfte bei ebay.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Und die original CPU kriegst du bei eBay los ;)

Gruss
    Kalle

7. bneef

bneef New Member

Ich denke, der Prozessoraustausch bringt überhaupt nix! Der taktet dann nämlich auch nur mit 400 MHz. Aber den originalen zu übertakten, das müßte gehen. Auf dem Mainboard wirds irgenwo eine Tabelle geben, die verschieden Bus- und Prozesssortakt frequenzen mit verschiedenen Zahlenkombinationen benennt. Diese stehen für verschieden Widerstandskofigurationen, die installiert sein müssen (heisst also doch löten!) Feiner Lötkolben, abgeschirmtes Erdungskabel (zum sich-selbst-Erden) und eine Arbeitslupe, möglichst Arbeitsmikroskop sind unerlässliche Helfer hierbei.
    Habe das bei meinem früheren, alten Mac (PM4400/160 MHz) auch mal gemacht, war in ein paar Minuten auf 200 MHz.

PM G4 1,24 GHz, 512MB, 80GB, OSX10.3.2 und 9.2.2

Diese Seite empfehlen