1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PS- (Druck-) Dateien an Netzwerkdrucker

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von LeRoi, 1. März 2002.

1. LeRoi

LeRoi New Member

s denn bereits ein X-Tool (ähnlich dem Apple Printer Utility unter Classic), mit dem ich PS-Files an einen tauglichen Drucker senden kann?
    Eventuell Ghostscript? Und gibt's das bereits für «uns»?

Fachen übba Frachen...

2. Macci

Macci ausgewandert.

Du mußt die PPD deines Druckers in die Library legen, dann kannst du im PrintCenter einen Drucker als LocalHost anlegen, der genau diese PS-Daten schreibt. Beim Drucken unter Auswahloptionen (oder so) findest du dann "Datei sichern".

3. LeRoi

LeRoi New Member

s heutzutage noch) an einen Netzwerk-Farblaserdrucker senden kann, ohne dafür immer in die Classic-Umgebung wechseln zu müssen. Also eine Art Spooler wenn Du so willst.
    Gibt's dafür einen localhost-Zaubertrick in petto?
    Danke schon mal dafür...
    Ivo

4. Macci

Macci ausgewandert.

da fällt mir nur ein, den Drucker im PrintCenter (tatsächlich) einzurichten und die PS-Dateien mit einem Programm, das sie interpretieren kann (Freehand 10?) dorthin zu schicken

5. LeRoi

LeRoi New Member

Na, ja! Genau DARUM geht's ja.
    Aber erstens würde ich FreeHand schon aufgrund der Komplexität (Dateigröße, Aufstartzeit etc.) nicht gerade als Tool bezeichnen, vom Anschaffungspreis schon mal gar nicht zu reden und zweitens isses da mit mir, wie beim BMW- und Benzfahrer oder anders: als ehemaliger Turnschuhtown-Ureinwohner habe ich in jungen Jahren nie PUMA-Latschen getragen (NEVER), weil wir westlich des Flusses wohnten (P. war lowest Eastside - damals UNDENKBAR für uns bourgeoises Pack) und v.a. der ganze inzestöse A-Clan in meine Schule ging...
    Da werde ich mir dann doch wohl eher noch Illustrator 10 holen müssen - obwohl auch das in meinem konkret vorliegenden Fall wie mit Interstellarraketen auf Talibankamele wäre...
    Danke trotzdem für Deine kostbare Zeit.
    I.

Diese Seite empfehlen