1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

QT 7.55 deinstallieren von Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ener, 21. September 2008.

1. ener

ener New Member

Hallo,
    ich bin kein großer Apple-Kenner, habe nun folgendes Problem:

Habe die Apple G4 Nachtischlampe PowerPC G4 und Tiger 10.4.11 immer mit dem letzten Update versehen. Beim letzten kompletten Update ist das Quicktime-Update fehlgeschlagen, der Rest (Itunes, Security Update) hat allerdings funktioniert.

Beim starten von Quicktime erscheint: Alte QT Version, bitte aktualisieren.
    Da itunes nun quicktime in der aktuellen Version benötigt, funktioniert itunes auch nicht mehr. Habe dann QT von apple einzeln runtergeladen und manuell versucht zu installieren, sowohl 7.55 als auch ältere versionen. Ergebnis ist immer dasselbe, es installiert vorschriftsmäßig bis zum Schluß, dann Fehlermeldung: ist fehlgeschlagen, bitte erneut versuchen. Dies kommt also nicht zum Erfolg.

Es hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, das meine Freundin versucht hat, QT in der Zwischenzeit zu installieren, allerdings die Leopard Variante, was schiefgegangen sein muß. Ich vermute, das hier allerdings irgendwo Einträge ins System passiert sind, die nun die Tiger-Variante nicht mehr installieren lassen. Ist aber nur ne Vermutung

Ich finde es nun nicht, QT zu deinstallieren oder irgendwie zu fixen. Habe in den Foren geforscht und mir bisher noch nicht die zündende Idee bekommen. Habt Ihr ne Idee oder einen einfachen Fix ohne alles neu zu machen???

Danke im voraus,
    ener

2. MacS

MacS Active Member

1. Ich würde mal die Rechte Reparieren, und dann
    2. die Datei QuickTime755_Tiger.pkg aus dem <Volume>/Library/Receips/ löschen.
    3. Noch einmal installieren.

Wenn das nicht geht, dann das Combo-Update 10.4.11 drüberbügeln und dann wieder das QT-Update installieren. Und auch hier vor der Installation die Rechte kontrollieren lassen, falls die nämlich verbogen sind, kann der Installer möglicherweise nicht die Dateien im System an der richtigen Stelle kopieren...

3. ener

ener New Member

Hallo MacS,
    Vielen Dank für Deine Vorschläge hierzu. Ich habe beides probiert, hat beides aber leider nicht geklappt.
    Allein die Rechtereparatur hat Stunden gedauert, keine Ahnung ob das normal ist. Jedenfalls hatte ich bei
    1. keine entsprechende pkg Datei in dem Receipts-Ordner, den ich entsorgen konnte, Installation auch wieder fehlgeschlagen.
    2. Beim Combo-Update dasselbe Bild - nach Rechtereparatur, Installation Combo-update fehlgeschlagen, bitte erneut versuchen.

Habt Ihr noch weitere Ideen? Sonst bleibt wohl nur der "Alles nochmal von vorne" Weg über, oder?

ener

Diese Seite empfehlen