1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

QuarkXpress Document zu PDF, klappt nich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von msam, 3. Juli 2001.

1. msam

msam New Member

Hallo Leute,
    was ist los mit meinem Distiller? Ich versuche schon seit Stunden aus einem Quark Document ein PDF zu erstellen, doch es klappt nicht. Folgendes habe ich gemacht:
    1. Das Document als PS-Datei ausgegeben (alle Zeichensätze eingebettet)
    2. Versucht aus der PS-Datei mit Hilfe von Acrobat Distiller ein PDF zu zaubern
    aber, ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung:
    Error: Invalidfont. Das komische ist, daß ich diese Meldung auch bekomme, wenn ich gar keinen Text in meinem Document verwende. Werden die Zeichensätze trotzdem beigelegt, oder wie? Könnt Ihr mir vieleicht Helfen und mir sagen, an welchen Einstellungen ich noch schrauben könnte (hab schon alle Rädchen gedreht). Wo finde ich eigentlich die Eistellung: Fehler beim einbetten von Fonts ignorieren?

2. gizmo

gizmo New Member

manchmal kommt es vor, dass ein xpress-dokument einfach 'ne ecke ab hat. gerade vor ein paar tagen war mal wieder so ein fall - ein xpress-file, das sich in keiner weise übers rip jagen liess. das problem erledigte sich, als ich sämtliche objekte über die zwischenablage in ein neues dokument kopierte...
    btw: welchen druckertreiber benutzt du eigentlich zum ps-schreiben? für welchen zweck (einstellung im distiller) generierst du das pdf?

3. msam

msam New Member

Die PDF´s sollen, soweit ich weiß, als Download ins Internet gestellt werden.
    Ich habe es mit verschiedenen Druckertreibern probiert. Zum einen mit dem ganz normalen HP 4000 Laserjet, und zum anderen mit einem Treiber von Adobe, der eigentlich genau dafür gedacht ist. Hat leider beides nicht gefunzt.
    Was hältst Du von einem Umweg über Photoshop:
    - Quark-Doc als .eps sichern
    - in Photoshop öffnen und als PDF sichern.

Kann ich eigentlich nachträgich mehrere PDF-Documente zu einem einzigen Zusammenfassen, denn dann würde ich mir fürs Erste mal die Arbeit mit Photoshop machen?

4. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    welche Quark-Version hast Du denn? Bei 4.11 kannst du doch direkt aus Quark ein PDF exportieren, ohne große Umwege...
    aelgen

5. msam

msam New Member

Ich weiß, doch leider bin ich noch User eines Quark 3.31

6. gizmo

gizmo New Member

s geht, besteht noch immer die gefahr, dass es dir text über den haufen stellt.

mehrere pdf's zu einem zusammenfassen kannst du per acrobat. links hast du ja die thumbnails, klicke mit control da rein und du erhältst etliche möglichkeiten, was du mit den seiten anstellen willst (löschen, anfügen...).

ääähmm jaaaa... vielleicht hilft etwas davon weiter...?

7. gizmo

gizmo New Member

s gehen. ich entstamme aber der druckbranche, und für diese highend-produktion ist meiner meinung nach der export wie auch der import von pdf's in/aus xpress zu vermeiden.

8. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    ich "entstamme" auch der Druckbranche und habe bisher noch keine Probleme mit PDFs gehabt, die direkt aus Quark exportiert wurden...?! Erklär doch mal was du meinst.
    aelgen

9. msam

msam New Member

Danke für die Hilfe
    mal sehen was draus wird.

CU
    Sam

10. gizmo

gizmo New Member

s. da kam es vor, dass farbseparationen nicht richtig rauskamen oder dass die so weiterverarbeiteten pdf's probleme im ausschiess-programm oder rip-fehler provozierten. dergleichen eben.
    da der pdf-export ja eigentlich direkt auf acrobat distiller aufsetzt, sollte dieser direkt weg wenigstens in der theorie nicht mehr probleme machen als der indirekt über ps/distiller.
    sorry, war vielleicht etwas zu voreilig mit meiner verurteilung. vielleicht versuch ich noch mal eine vorsichtige annäherung an diese extension - aber nur was den export betrifft...

11. aelgen

aelgen New Member

moin,
    da hast du recht. Beim Importieren gab's schon mal Probleme. Nur der Export klappt eigentlich tadellos...
    schönen Tag noch
    aelgen

12. msam

msam New Member

Hallo Leute,
    was ist los mit meinem Distiller? Ich versuche schon seit Stunden aus einem Quark Document ein PDF zu erstellen, doch es klappt nicht. Folgendes habe ich gemacht:
    1. Das Document als PS-Datei ausgegeben (alle Zeichensätze eingebettet)
    2. Versucht aus der PS-Datei mit Hilfe von Acrobat Distiller ein PDF zu zaubern
    aber, ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung:
    Error: Invalidfont. Das komische ist, daß ich diese Meldung auch bekomme, wenn ich gar keinen Text in meinem Document verwende. Werden die Zeichensätze trotzdem beigelegt, oder wie? Könnt Ihr mir vieleicht Helfen und mir sagen, an welchen Einstellungen ich noch schrauben könnte (hab schon alle Rädchen gedreht). Wo finde ich eigentlich die Eistellung: Fehler beim einbetten von Fonts ignorieren?

13. gizmo

gizmo New Member

manchmal kommt es vor, dass ein xpress-dokument einfach 'ne ecke ab hat. gerade vor ein paar tagen war mal wieder so ein fall - ein xpress-file, das sich in keiner weise übers rip jagen liess. das problem erledigte sich, als ich sämtliche objekte über die zwischenablage in ein neues dokument kopierte...
    btw: welchen druckertreiber benutzt du eigentlich zum ps-schreiben? für welchen zweck (einstellung im distiller) generierst du das pdf?

14. msam

msam New Member

Die PDF´s sollen, soweit ich weiß, als Download ins Internet gestellt werden.
    Ich habe es mit verschiedenen Druckertreibern probiert. Zum einen mit dem ganz normalen HP 4000 Laserjet, und zum anderen mit einem Treiber von Adobe, der eigentlich genau dafür gedacht ist. Hat leider beides nicht gefunzt.
    Was hältst Du von einem Umweg über Photoshop:
    - Quark-Doc als .eps sichern
    - in Photoshop öffnen und als PDF sichern.

Kann ich eigentlich nachträgich mehrere PDF-Documente zu einem einzigen Zusammenfassen, denn dann würde ich mir fürs Erste mal die Arbeit mit Photoshop machen?

15. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    welche Quark-Version hast Du denn? Bei 4.11 kannst du doch direkt aus Quark ein PDF exportieren, ohne große Umwege...
    aelgen

16. msam

msam New Member

Ich weiß, doch leider bin ich noch User eines Quark 3.31

17. gizmo

gizmo New Member

s geht, besteht noch immer die gefahr, dass es dir text über den haufen stellt.

mehrere pdf's zu einem zusammenfassen kannst du per acrobat. links hast du ja die thumbnails, klicke mit control da rein und du erhältst etliche möglichkeiten, was du mit den seiten anstellen willst (löschen, anfügen...).

ääähmm jaaaa... vielleicht hilft etwas davon weiter...?

18. gizmo

gizmo New Member

s gehen. ich entstamme aber der druckbranche, und für diese highend-produktion ist meiner meinung nach der export wie auch der import von pdf's in/aus xpress zu vermeiden.

19. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    ich "entstamme" auch der Druckbranche und habe bisher noch keine Probleme mit PDFs gehabt, die direkt aus Quark exportiert wurden...?! Erklär doch mal was du meinst.
    aelgen

20. msam

msam New Member

Danke für die Hilfe
    mal sehen was draus wird.

CU
    Sam

Diese Seite empfehlen