1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

QuartzExtreme aktivieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mpb, 12. August 2004.

1. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Mein Q ist wirklich extreme!

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Oder hat sich das bei Dir extrem verselbstständigt?

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, wie ein solcher Fehler so selten auftreten kann...

3. mpb

mpb New Member

HALLO, das Tool (und nicht die gesamten DT) habe ich mir besorgt UM DAS PROBLEM ZU BEHEBEN - nach einem sachlichen Tipp in den Apple-Discussions - und es hat geholfen!!!!! Nun verstanden, ja, kapiert?????

Hier dagegen lese ich fast ausschließlich dummes Gewäsch von Leuten mit Profilneurosen, die zu jedem Beitrag ihren Müll dazulabern müssen - auch wenn sie nicht helfen können oder wollen.

4. Macci

Macci ausgewandert.

Gut, dass wir dich haben und dadurch die Lösung eines Problems kennen, das niemanden in diesem Forum betrifft, außer dir :rolleyes:

5. macster24

Nu ist er sauer..... :D

6. mpb

mpb New Member

Das ist genau das was ich meine: Im Grunde interessiert Dich dieses Thema überhaupt nicht und Du kannst dem Fragenden auch nicht weiterhelfen - aber Du schreibst Beitrag um Beitrag um Beitrag .....
    Wem wird damit geholfen? Das Brett wird zugemüllt und Menschen die sich für die Sachlage interessieren, sei es weil sie betroffen sind, sei es aus theoretischem Interesse, müssen sich durch lauter Müll wühlen um die sachlichen Beiträge zu finden.
    Schaffst Du es nicht, über Beiträge die Du uninteressant, dumm, oder was auch immer findest, hinwegzulesen und sie zu ignorieren?
    Ich habe mich schon seit langem gefragt, woher die zum Teil exorbitant hohen Zahlen von Beiträgen einzelner Mitglieder kommen - nun ahne ich es...

7. Macci

Macci ausgewandert.

genau - 13000mal Unsinn, Müll und Unnützes...ich brauch das für meine Profilneurose...:D

8. mpb

mpb New Member

Offensichtlich!
    ;)

9. Thunderblade

Thunderblade New Member

Der Macci ist eben eine alte Labertasche. Kennen wir nicht anders. Irgendjemand hat bei ihm nämlich LE (LaberExtreme) eingeschaltet, und wir bekommen es nicht wieder aus ;)

Mal im Ernst, ohne QE, da dürfte doch in der GUI so gut wie garnix mehr flüssig laufen, wie war das bei dir?

Edit: ok, Laber-macci sagt das ist garnicht so, dann nehm ich das zurück und behaupte das Gegenteil ;)

10. Macci

Macci ausgewandert.

Laber-Macci hat definitiv LE eingeschaltet und sagt, dass auf nem iMac 400 kein QE läuft und die GUI (Exposé z.B.) trotzdem nicht ruckelt und raspelt. Lediglich einige Würfelanimationen beim Benutzerwechsel sind nicht verfügbar.

11. mpb

mpb New Member

Mal im Ernst, ohne QE, da dürfte doch in der GUI so gut wie garnix mehr flüssig laufen, wie war das bei dir?

War alles etwas langsamer un zäher als es nun wieder ist: scrollen in Finderfenstern, Größenveränderungen der Finderfenster usw.

Deshalb fiel es mir ja auf - da konnte was nicht stimmen.

12. kawi

kawi Revolution 666

Ui, also dann auch nochmal für dich:

QuartzExtreme kann man per default nicht ein oder einschalten.
    Sobald du eine Panther Installation auf dem Rechner hast ist QE je nach verbauter Grafikkarte entweder aktiv oder nicht.
    Beispiel:

mein Rechner mit 16 MB ATI Rage Pro => QE NICHT unterstützt, aus, niente
    Grafikkarte gewechselt, jetzt ne 32 MB Gforce - Voila => QE vorhanden
    ohne das irgendwas ein oder ausgeschlatet wurde QE ist immer AN, wenn es von der Grafikkarte unterstützt wird. Kapiert?

Du hast in deinem system rumgefummelt. Wenn bei dir QE nicht ON gewesen ist, dann hast du einfach keine Grafikkarte die QE unterstützt.

13. Thunderblade

Thunderblade New Member

Siehste Macci, ich habs ja gesagt ;)

Finde es aber schon interessant, wieso sich sowas ausschaltet wenn es doch bereits funktioniert hat. Wie wir gelernt haben, ist QE ja auch keine Funktion die man per Häkchen ab- und anschaltet.

Aber Hauptsache es ist wieder so wie es sein sollte. Man muss ja nicht alles verstehen.

14. Thunderblade

Thunderblade New Member

Warum regt ihr euch eigentlich alles so auf, man sollte Montags nicht gleich die ganze Energie der Woche sinnlos vertippen ;)

15. kawi

kawi Revolution 666

Dann hast du ein problem mit einer evtl defekten Grafikkarte oder mit den treibern dafür - however.
    Ich hab 4 Jahre KEIN QE auf meinem Rechner gehabt, und ich habe es NICHT bemerkt. und das gerät ist fast 5 Jahre alt.
    Was du beschreibst hatte ich in 10.1.x - und das hatten alle mit 10.1.x es war eben so, das alles zäh gewesen ist.
    Ich hab jetzt seit 8 Wochen zum ersten mal in meinem leben ne GraKa mit QuartzExtreme - und ich merke KEINEN so großartigen Unterschied (ich merke die größere GraKa bei Bildbarbeitungen im Bildaufbau) alles was im Finder abläuft geht genauso wie vorher, keinen Unterschied, außer das ich jetzt nen anderen schatten unterm mauszeiger habe und die Würfelanimation beim benutzerwechsel ...
    Hier hat auch ohne QE nix geruckelt. Nicht seit es 10.2 und später 10.3 gab und gibt.

16. mpb

mpb New Member

Ok - Kawi hat mich überzeugt:
    Ich behaupte ab sofort
    1. Ich habe an meinem System rumgefummelt
    2. meine Grafikkarte ist kaputt
    3. meine Grafikkarte unterstützt kein QE
    4. ich habe ein Treiberproblem
    5. die von mir erwähnten Probleme gibt es gar nicht
    6. die von mir erwähnten Programme gibt es gar nicht
    7. QE kann gar nicht ausgeschaltet werden
    8. ich bin ein DAU
    9. ich habe die falsche Frage im falschen Forum gestellt
    und
    10. ich werde zukünftig in ein toleranteres Forum wechseln.

17. Thunderblade

Thunderblade New Member

Hm, ich würde 1-8 durchaus als komplexes Problempaket identifizieren wollen.

9) mag richtig sein, das kommt auf den Tag an
    10) Schade, aber jedem das seine.

18. Thunderblade

Thunderblade New Member

ich habs gerade auch nochmal überprüft. Bei mir ist QE (QuasselExtreme) definitiv angeschaltet...

19. Macci

Macci ausgewandert.

...und ich hab nen Schatten...;)

20. macster24

Geht doch alle noch mal ins Bett! :tongue:

Diese Seite empfehlen