1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Querformat um 180° gedreht drucken in Leopard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Berry Pepperweb, 1. Oktober 2008.

1. Berry Pepperweb

Berry Pepperweb New Member

Hallo zusammen.
    Anscheinend wurde im Dialog "Seite einrichten" bei Leopard die Möglichkeit gestrichen, Querformat-Drucke um 180° gedreht auszudrucken, wie es noch in Tiger möglich war.
    Kann mir das jemand bestätigen?
    Das Problem tritt in Indesign, Acrobat, Freehand und Word auf, lediglich Illustrator bietet direkt im Druckdialog die Möglichkeit, diese Drehung vorzunehmen.
    Gibt's irgendeinen Trick, um diese Option zurückzubekommen?

Anhänge:

2. ipod

ipod New Member

Ich habe in der Firma auch gerade Leopard neu bekommen, da guck ich mal nach, ob das da auch so ist. Aufgefallen ist mir das noch nicht... mir ist ehrlichgesagt allerdings auch gar nicht ganz klar, wofür man diese Option braucht. Ist es nicht egal, ob man 180° linksrum oder rechtsrum dreht? Du musst doch dann nachher nur den Ausdruck richtigrum drehen... oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch?

Diese Seite empfehlen