1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

QuickTime Musikinstrumente

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfaniac, 1. April 2001.

1. macfaniac

macfaniac New Member

s noch mit Sherlock fündig.

Hat's jemand auf seiner Pladde oder weiss,
    woher es zu bekommen ist.

Dank, Dank

macfaniac

2. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,

bisher dachte ich immer, Quicktime erzeugt die Klänge mit Hilfe des Mac irgendwie elektronisch. Dass es dazu echte Musikinstrumente braucht, war mir neu. Das müssen aber miniaturisierte Instrumente sein, wenn sie in einen Mac hineinpassen. Passt auch ein Kontrabaß in meinen Cube, oder muss ich auf tiefe Töne verzichten, weil mein Cube nicht so erweiterbar ist wie ein G4-Mac?

Der unmusikalische Thomas

3. macfaniac

macfaniac New Member

und noch mehr Fragen also...,

"QT Musikinstrumente" ist, wenn ich das richtig verstehe (laut
    Thomas Maschke in "MacOS 8.5" SmartBook) ein QT- Zusatztool;

aber vielleicht habe ich da auch 'ne falsche Denke

alle anderen bitte helfen

macfaniac

4. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

quicktime verwendet zur klangerzeugung sogenanntes physical modelling, d.h. im rechner werden die instrumente physikalisch nachgebaut und dann gespielt. leider werden sie beim Abschalten alle wieder abgebaut, so daß nix übrig ist, wenn man das gehäuse öffnet.
    Spielen tut übrigens ein junger Mann namens Roland, der offenbar sehr musikalisch ist.

Quicktime heißt übriens so, weil es die Zeit schneller laufen läßt. - An der Systemuhr leicht zu überprüfen.

Man kann aber auch bei apple ein Quicktime-Packet laden. Da ist dann alles dabei, was sherlock nicht findet. Unter anderem Musikinstrumente. Musikinstrumente ist eine Systemerweiterung, die zu QuickTime dazugehört und einen Synthesizer im Mac simuliert (Klänge liefert die Firma Roland). Wenn man Quicktime Musikinstrumente geladen hat, klingt Musik bei Spielen z.B. gleich viel besser. Lohnt sich.

5. macfaniac

macfaniac New Member

Danke

super info

habe meine QT-xtensions gefunden;

nu schau ich mal und probiere , was funktionuckelt

Ciao
    treuer Forum-Fan

macfaniac

6. macfaniac

macfaniac New Member

s noch mit Sherlock fündig.

Hat's jemand auf seiner Pladde oder weiss,
    woher es zu bekommen ist.

Dank, Dank

macfaniac

7. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,

bisher dachte ich immer, Quicktime erzeugt die Klänge mit Hilfe des Mac irgendwie elektronisch. Dass es dazu echte Musikinstrumente braucht, war mir neu. Das müssen aber miniaturisierte Instrumente sein, wenn sie in einen Mac hineinpassen. Passt auch ein Kontrabaß in meinen Cube, oder muss ich auf tiefe Töne verzichten, weil mein Cube nicht so erweiterbar ist wie ein G4-Mac?

Der unmusikalische Thomas

8. macfaniac

macfaniac New Member

und noch mehr Fragen also...,

"QT Musikinstrumente" ist, wenn ich das richtig verstehe (laut
    Thomas Maschke in "MacOS 8.5" SmartBook) ein QT- Zusatztool;

aber vielleicht habe ich da auch 'ne falsche Denke

alle anderen bitte helfen

macfaniac

9. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

quicktime verwendet zur klangerzeugung sogenanntes physical modelling, d.h. im rechner werden die instrumente physikalisch nachgebaut und dann gespielt. leider werden sie beim Abschalten alle wieder abgebaut, so daß nix übrig ist, wenn man das gehäuse öffnet.
    Spielen tut übrigens ein junger Mann namens Roland, der offenbar sehr musikalisch ist.

Quicktime heißt übriens so, weil es die Zeit schneller laufen läßt. - An der Systemuhr leicht zu überprüfen.

Man kann aber auch bei apple ein Quicktime-Packet laden. Da ist dann alles dabei, was sherlock nicht findet. Unter anderem Musikinstrumente. Musikinstrumente ist eine Systemerweiterung, die zu QuickTime dazugehört und einen Synthesizer im Mac simuliert (Klänge liefert die Firma Roland). Wenn man Quicktime Musikinstrumente geladen hat, klingt Musik bei Spielen z.B. gleich viel besser. Lohnt sich.

10. macfaniac

macfaniac New Member

Danke

super info

habe meine QT-xtensions gefunden;

nu schau ich mal und probiere , was funktionuckelt

Ciao
    treuer Forum-Fan

macfaniac

Diese Seite empfehlen