1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rätselhafte Firmware

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfaniac, 16. August 2001.

1. macfaniac

macfaniac New Member

Wo installiert sich eigentlich die downloaded Firmware?
    Bekommt die dann nen anderen Namen?
    Warum können Sherlock und andere Tools diese nicht finden?
    Oder ist eben doch nicht jedes System von Haus aus damit ausgestattet?

macfaniac

2. hphboy

hphboy New Member

Wenn ich das richtig verstanden hab, installiert sich die Firmware auf der
    der Hauptplatine, oä, jedenfalls nicht auf der Festplatte, deshalb findet Sherlock das nicht. Wenn du wissen willst, welche version du hast mußt du im Systemprofiler schauen.

3. Singer

Singer Active Member

Hi, macfaniac,

downgeloadete firmware will durch Neustart und das Drücken des Programmierknopfs installiert werden. Sie wird in einem Chip gespeichert; nicht auf der Festplatte. Sie sagt dem Rechner nämlich noch bevor die HD läuft und er sich ein Betriebssystem von dort laden kann, daß er genau das tun soll.

Firmware hat jeder Rechner. Im Apple System Profiler (Apple-Menü) findet sich die Info über die firmware unter der Rubrik "Produktinformation" und heißt "Boot ROM Version". Da stehen viele Nullen und sonstige Zeichen; mit etwas Phantasie läßt sich die Version daran ablesen. Bei mir steht $0004.18f5, d.h. Ich habe die firmware 4.1.8 installiert.

Singer

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

und ich 4.1.7 f4 auf meinem iMacDV (Baujahr 2000).... ;-) hat zwar etwas angst gemacht, da es sich nicht mehr wieder rückgängig machen lassen soll, funzt aber! ;-)....

wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich in der Open Firmware nicht einiges umstellen lassen kann, was mit dem Boot-Rom zusammenhängt.... oder soll das Ding nur "einmal" updatebar sein?

5. MacELCH

MacELCH New Member

Du kannst nur zu hoeheren Versionen updaten, ein downgrade ist nicht moeglich.

Gruss

MacELCH

6. macfaniac

macfaniac New Member

@ singer

danke für's erste...

mein profiler zeigt keine Nullen sondern Folgendes: 1.1f4;
    hab ich nu ne janz alte Version, oder watt?

macfaniac

7. Singer

Singer Active Member

Nach allem, was ich weiß, ist für den Blauweißen die firmware 1.1 - immer noch - die aktuellste. Unterschiedliche Modelle haben unterschiedliche firmware und -versionen: Die iBooks andere als die Desktops usw.

Vielleicht findest Du hier genaueres:
    http://www.info.apple.com/dede/g3/

8. Tambo

Tambo New Member

hallo
    noch ne kleine Zusatzfrage: falls aus proggygründen ein 9.04 und ein 9.1 auf der selben Platte, aber unterschiedlichen Partition sind, darf dann die Firmware auf die neueste version, will hier heissen 9.1 aufgerüstet werden ??? ich nehm's nicht an....... aber vielleicht weiss jemand im Forum da mehr.....

Gruss, tAmbo

9. Singer

Singer Active Member

Den Fall hatte ich mal. Auf meinem G4 koexistierten 9 und 9.1 friedlich nebeneinander. Allerdings nicht mit der Firmware 4.1.8, sondern mit einer Version früher - die war aber neuer als OS 9.

Diese Angaben sind ohne Gewähr. Das beste wird sein, Du rufst mal bei Apple an.

Singer

10. hphboy

hphboy New Member

Hey Tambo,
    auf meiner Festplatte tummeln sich unter 4.1.8 auf 2
    Partitionen9.04 und 9.1 ohne sich zu beißen. Brauchst du 9.04 weiterhin für das elende PanoTools?
    Grüße
    hph

11. Tambo

Tambo New Member

hallo hphboy

ja genau; wir haben da genug geforscht;--> "SilberHaare"
    läuft Dir das P.T. nun auf dem 9.1 ??? Oder hast Du Angaben P.T. zum 9.2 ?? da soll ja die JRM nochmals verbessert sein (angeblich...)

Gruss tAmbo

12. Tambo

Tambo New Member

habe die neue Firmwaremal frech draufgehauen, und alles ok, soweit.....
    tAmbo

Diese Seite empfehlen