1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM Bausteine

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacDD, 19. Dezember 2007.

1. MacDD

MacDD New Member

Hallo ich hab da mal ne Frage...

Habe gehört, dass PCs besser mit 2 gleich großen RAM Bausteinen arbeiten. (Z.B. 2 x 1GB oder 2 x2 GB)

Habe ich einen Leistungsverlust wenn ich 2 unterschiedliche verbaue?
    Weiß jemand bescheid?

Danke

2. MacS

MacS Active Member

Das hängt stark von deinem Mac ab. Je nach CPU und Chipsatz stimmt das, trifft aber noch lange nicht auf alle Macs zu! Mehr kann ich auf deine Frage nicht beantworten, da du nicht mehr preisgibst...

Bin mir nicht sicher, aber vielleicht gibt sogar das Programm MacTracker Auskunft...

3. MacDD

MacDD New Member

Habe einen neuen Alu-iMach mit 2.8 GHz

4. TomPo

TomPo Active Member

>Habe ich einen Leistungsverlust wenn ich 2 unterschiedliche verbaue?

Und wenn ja, dürfte sich das in der Praxis kaum bemerkbar machen.

5. Macziege

Macziege New Member

Unterschiede in der Größe spielen beim Mac bisher keine Rolle, bei Unterschieden in der Geschwindigkeit, bestimmt der langsamste Baustein die Gesamtgeschwindigkeit. Ob das bei Intelmac auch noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

6. Mike-H

Mike-H New Member

Dual-Channel bietet je nach Chipsatz und CPU Vorteile, setzt aber gleichgroße Ram-Module in jedem Channel voraus.
    Santa Rosa, der Chipsatz der aktuellen iMacs und MacBook(Pro)s ist Dual-Channel fähig.

Diese Seite empfehlen