1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM-Erkennung mit SysProfiler

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Friedhelm, 14. März 2001.

1. Friedhelm

Friedhelm New Member

Habe hier schon mehrfach gelesen, dass mit dem SysProfiler die RAM-Spezifikationen angezeigt werden können. Aber alles was der SysProfiler mir anzeigt ist : Position "J..", Größe "..MB" und Speichertyp "DIMM" unter Systemprofil. Wie bekommt man/frau z.B. "322" oder "222" angezeigt???

Friedhelm

2. triple.

triple. Gast

Hi.

Was für einen Rechner und welches OS hast Du denn laufen.
    Habe einen G4 AGP mit OS 9.1. Unter Speichertyp steht - PC 100-222S.
    Soweit ich weiß lauf das Anzeigen des SpeicherTimimgs auch erst ab G4 (eventuell G3???) und OS 9.x.
    Bin aber nicht 100%ig sicher...

3. Friedhelm

Friedhelm New Member

Habe einen G3 B&W mit OS 9.0.4

F.

4. wuta1

wuta1 New Member

Also bei OS 9 steht normalerweise Art des Chips und Größe . Bei mir steht : Arbeitspeicher :193 MB PC 100-322S.
    Wenn ich den Pfeil dann aufklappe folgt
    POSIION GRÖßE SPEICHERTYP
    DIMM0/J13 64 MB SDRAM

DIMM1/14 128 MB SDRAM
    Wenn bei Dir was anderes steht hast Du ein anderes OS.

5. Friedhelm

Friedhelm New Member

Also bei meinem SysProfiler (unter OS 9.0.4!) steht hinter "Arbeitsspeicher" nur 448 MB (ohne weitere Zusätze). Vielleicht liegt es auch daran, dass in meinem Mac alle 4 Steckplätze (64/64/64/256MB) mit - möglicherweise unterschiedlich schnellen - RAM-Bausteinen besetzt sind. Was mich aber wundert, ist, dass bei deinem Mac unter "Speichertyp" SDRAM angegeben wird, bei meinem aber DIMM!?

Friedhelm

6. SRALPH

SRALPH New Member

auch bei mir wird DIMM angezeigt und der gesamte ram...

7. wuta1

wuta1 New Member

Hallo . habe es gerade noch mal gecheckt . Bei mir steht DIMM0/J13 bzw.
    DIMM1/J14 vor der Größenangabe .
    Die Taktzahl 22 oder 333 steht nur bei der Gesamtspeicherangabe und wenn die unterschiedlich ist bei den 4 Speichern wird vermutlich, wie Du schon andeutest , keine spezifische Angabe gemacht . Doch was passiert denn , wenn Du den Pfeil umklappst ?
    Mach Dir keinen Kopf , solange die Gesamtspeicherzahl stimmt, erkennt und nutzt Dein Rechner die RAMs.
    Klaus

8. wuta1

wuta1 New Member

Hallo . habe es gerade noch mal gecheckt . Bei mir steht DIMM0/J13 bzw.
    DIMM1/J14 vor der Größenangabe .
    Die Taktzahl 22 oder 333 steht nur bei der Gesamtspeicherangabe und wenn die unterschiedlich ist bei den 4 Speichern wird vermutlich, wie Du schon andeutest , keine spezifische Angabe gemacht . Doch was passiert denn , wenn Du den Pfeil umklappst ?
    Mach Dir keinen Kopf , solange die Gesamtspeicherzahl stimmt, erkennt und nutzt Dein Rechner die RAMs.
    Klaus

Diese Seite empfehlen