1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM für PB

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paule, 8. Juni 2001.

1. paule

paule New Member

Ich habe mir ein 256-MB-Speicherbaustein (SD gekauft und in mein PB eingebaut.
    Mein Powerbook G3 (bronze keyboard) erkennt jedoch nur 128 MB. Woran liegt das? kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke
    mfg Paule

2. alf

alf New Member

Möglicherweise brauchst Du was, was sich SO DIMM nennt...
    Jedenfalls wollte ich mir auch bei Lots a Bit ein SD RAM PC100 für mein Pismo kaufen, aber dort sagte man mir, ich brauche SO DIMM

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Tag schön,

ist denn diese Bausteingröße auf dem PD möglich ?
    Firmware aktualisiert ?

Joern

4. paule

paule New Member

Ich habe mir ein 256-MB-Speicherbaustein (SD gekauft und in mein PB eingebaut.
    Mein Powerbook G3 (bronze keyboard) erkennt jedoch nur 128 MB. Woran liegt das? kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke
    mfg Paule

5. alf

alf New Member

Möglicherweise brauchst Du was, was sich SO DIMM nennt...
    Jedenfalls wollte ich mir auch bei Lots a Bit ein SD RAM PC100 für mein Pismo kaufen, aber dort sagte man mir, ich brauche SO DIMM

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Tag schön,

ist denn diese Bausteingröße auf dem PD möglich ?
    Firmware aktualisiert ?

Joern

7. paule

paule New Member

Ja die Bausteingröße ist möglich.
    Was für firmware bräucht ich denn? und wo gibts die?

8. MacGhost

MacGhost Active Member

9. paule

paule New Member

Hallo jörn,
    die Firmware-updates sind nur für Powerbooks mit firewire. Ich hab aber eins ohne (PB G3 "bronze keyboard/lombard"). Funzt also leider nicht :-( oder gibt es ne möglichkeit dem installationsprogramm einen anderen Computer vorzugaukeln?
    Hat aber wahrscheinlich auch keinen sinn.
    mfg Paule

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Paule,

wenn nicht für Dein PB dabei ist bloß die Finder weg !!
    Nun bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
    Kannst Du den Speicher zur Not umtauschen ? Oder das PB mitnehmen und vor (beim Händler) einbauen und testen ?
    Das wäre das letzte was ich wüßte oder der Baustein ist im Eimer oder der Falsche.
    Es werden ja zumindest 128 MB angezeigt.

Joern

11. paule

paule New Member

Danke für deine hilfe. Hab den speicherbaustein bei ebay erstanden und n der beschreibung stand auch nichts von copatibilität zu meinem PB.
    Waren die augen mal wieder grösser als der Verstand. Naja werd versuchen ihn wieder los zuwerden.
    Nochmal danke für deine Hilfsversuche
    mfg Paule

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Paule,

sorry das ich Dir nicht weiterhelfen kann.
    Vielleicht hat der Baustein auch nur 128 MB ?
    Bin bei EBay auch schon mal reingefallen, sollten 4x8MB SIMM sein und waren nur 4x4 MB SIMM.
    Nun ja vielleicht nochmal in einem anderen PB oder Notebook probieren ?

Ohren steiffhalten, meißtens ist es dort i.O. !

Joern

Diese Seite empfehlen