1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ram+ppc 7600

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lucas Galli, 27. März 2001.

1. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

hallo zusammen,

ich habe mal gehört, das man bei einigen macs ram "paarweise" einbauen muss, ist das beim ppc 7600/132 auch so? im moment sit ein 16mbram-modul eingebaut und soll durch ein 32 mbram-modul ergänz werden!

merci für tipps
    lucas galli
    lucas.galli@bluewin.ch

2. Lewis

Lewis New Member

da hast du richtig gehört...
    Bei deinem Rechner ist das auch so.
    Das ist kein wirkliches Problem da du ja 8 sockets (168 pin DIMM) zur Verfügung hast...

3. woS

woS New Member

Falls Du noch die Anleitung zu dem Rechner hast kannst Du dort mal reinschauen (beim 7500 gabs eine dicke für die normale Nutzung und eine dünne mit Einbauanleitungen usw. in der das schön erklärt ist. Ich glaube bei guru von NewerTecnologies ist auch beschreiben wie man die Riegel einstecken sollte (A1+B1; A2 + B2;...)
    woS

4. Rincewind

Rincewind New Member

Paarweiser Einbau bringt ein Geschweindigkeits vorteil Du kannst sie aber auch mischen.
    Es gibt beim 7600 2 Bänke, jeweils 4 Stück die Nummereierung läuft von links nach rechts glaube ich. Das steht aber auf der Platine drauf.

5. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

hallo zusammen,

ich habe mal gehört, das man bei einigen macs ram "paarweise" einbauen muss, ist das beim ppc 7600/132 auch so? im moment sit ein 16mbram-modul eingebaut und soll durch ein 32 mbram-modul ergänz werden!

merci für tipps
    lucas galli
    lucas.galli@bluewin.ch

6. Lewis

Lewis New Member

da hast du richtig gehört...
    Bei deinem Rechner ist das auch so.
    Das ist kein wirkliches Problem da du ja 8 sockets (168 pin DIMM) zur Verfügung hast...

7. woS

woS New Member

Falls Du noch die Anleitung zu dem Rechner hast kannst Du dort mal reinschauen (beim 7500 gabs eine dicke für die normale Nutzung und eine dünne mit Einbauanleitungen usw. in der das schön erklärt ist. Ich glaube bei guru von NewerTecnologies ist auch beschreiben wie man die Riegel einstecken sollte (A1+B1; A2 + B2;...)
    woS

8. Rincewind

Rincewind New Member

Paarweiser Einbau bringt ein Geschweindigkeits vorteil Du kannst sie aber auch mischen.
    Es gibt beim 7600 2 Bänke, jeweils 4 Stück die Nummereierung läuft von links nach rechts glaube ich. Das steht aber auf der Platine drauf.

Diese Seite empfehlen