1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ram Unterschiede, 2-2-2->bedeutet?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mackevin, 27. März 2001.

1. Karl

Karl New Member

SRALPH
    einen iMac DV 400

2. tuvix

tuvix Member

Hallo Leute,

noch ne Frage zum Thema Speicher-Qualität.
    Bei playmax wird ein 256MB-Riegel zu DM 259 angeboten für die älteren iMacs. Kann ich dieses günstige Angebot annehmen oder ist es sinnvoll, ein teureres Angebot zu wählen.
    (Ein Firmware-update will ich sowieso nicht durchführen.)

Gruß, Tuvix

3. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Thomas,

laut Apple können die aktuellen G4´s 133Mhz fahren. G3´s und alte G4´s nur 100Mhz, das iBook sogar nur 66Mhz. Deswegen schalten die "alten" Rechner selbständig von den 133Mhz der teuren Riegel, auf die maximal 100 möglichen Mhz der Systemkonfiguration herunter. So gesehen ist es Geldverschwendung für einen G3 einen "133´er" zu kaufen. Aber wer weiß, vielleicht kauft man sich ja irgendwann doch noch ´mal ´nen neuen Rechner ;-) ? Dann hat man mit den "133´ern" etwas zeitgemäßes, daß man weiterverwenden kann.

Gruß
    mackevin

4. SRALPH

SRALPH New Member

5. spock

spock Active Member

Halt !
    Habe mich kürzlich damit befasst und diegleichen Infos erhalten, wie Ihr.
    Demnach macht ein guter 133Mhz Riegel (laufen alle mit 3-3-3 Partitionierung) im 100Mhz-Systembus SINN - und zwar dann wenn er hier mit 2-2-2 Part. läuft (die besseren Teile tun das...); ob diese theoretische Geschwindigkeit SPÜRBAR ist halte ich dann eher doch für fraglich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gravis hat Dir ein Produkt verkauft, das zugesicherte Eigenschaften nicht hat, so gesehen hast Du Rückgaberecht (Wandelung); ich würde das auch wahrnehmen -

1. aus Prinzip
    2. gute RAMs gibts woanders billiger (atelco: 256MB Infineon 133/100Mhz mit 3-3-3/2-2-2 für 239,-DM und 10Jahre Garantie - hab ich im Cube und rennt...)

Gib Ihn zurück, Gruß spock

6. mackevin

mackevin Active Member

Hallo spock,

das ist ja ´mal ´ne Ansage erster Güte! ;-)

Ich bin ´mal gespannt was morgen bei Gravis los ist.

Gruß
    mackevin

7. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Beachte das der Shop Düsseldorf nur bis 14.00 Uhr geöffnet hat, die haben morgen Inventur. Technik läuft da Samstag auch nicht, aber dafür sollten gegen kurz vor 14h alle Leute die da arbeiten da sein, so kannst du dir denn raussuchen, der dir denn Speicher verkloppt hat.

Gruß Patrick

8. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hallo Leute,

mailt mal diese Adresse an: Fa.Ed-Com@t-online.de . Dort habe ich in den letzten Wochen immer mein Ram gekauft. Infinion, 133 Mhz, 256 MB für sage und schreibe 196.- das Stück ( Tagespreise )! Ob 2-2-2 oder was anderes kann ich nicht genau sagen, aber die Ram laufen und ich habe nicht den Eindruck, das Sie langsam sind!

Gruß

Michael

9. wuta1

wuta1 New Member

Ausserdem stellt der ASP die Riegel auf ein Format . Das bedeutet Du bräuchtest schon 2 222 Chips um sie im ASP auch als 222 angezeigt zu kriegen . Bis dahin erscheint ein 222 als 322, wenn ich alles richtig verstanden habe ..
    OHNE GEWEHR
    wie bei den LOTTO ZAHLEN
    Sorry
    klaus

10. wuta1

wuta1 New Member

Michael . Hast Du denn schon das FIRMWARE UPDATE 4.1.7 aufprogrammiert ? Das ist nicht rückgängig zu machen und mein iMac mit 192 MB läuft seitdem wie ne eins . Möcht mir auch kommenden Monat nen 256 er Riegel gönnen . Muß naturlich laufen trotz UPDATE ,
    Bitte antworten
    klaus

11. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Patrick,

danke für die Info (vielleicht sieht man sich ja ´mal ;-) )

Gruß
    mackevin

12. mackevin

mackevin Active Member

Hallo klaus,

ich kann mir gut vorstellen, daß der Riegel mit den "langsamsten" Systemkonfigurationen, den "Flaschenhals" (den limitierenden Faktor) des Gesamtsystems darstellt. Die Anzeige im Systemprofiler gibt aber den gemessenen oder sonst wie ermittelten "Wert" des einzelnen Riegels an und zwar unabhängig davon, ob die Eigenschaften jetzt genutzt werden können oder nicht (stelle ich mir zumindest so vor ).
    Mein Systemprofiler hat mir bei zwei verschiedenen Riegeln auch unterschiedliche Angaben (für die Wartezyklen) gemacht.

Interessanterweise war dies bei meinem iBook nicht der Fall.
    Hier wird nur ein Wert (für die Wartezyklen) angezeigt und zwar der des zusätzlich instalierten "Riegels". Der Wert für den von Apple vorinstalierten Riegel habe ich nicht entdecken können.

Gruß
    mackevin

13. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Michael,

das sind ja bald "PC"-Preise. Da soll noch ´mal jemand sagen
    für Macs gäbe es keinen preiswerten RAM, zumal "Infinion" immerhinein Markenprodukt zu sein scheint!

Gruß
    mackevin

14. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Nun ja, habe das update noch nicht gemacht, werde es aber heute oder morgen machen. Ich hoffe, es klappt dann noch alles! Wäre ärgerlich, wenn 640 MB nicht mehr gingen! Werde dich informieren!

Michael

15. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Habe soeben die neue firmware installiert. Der Ram wird ohne Probleme erkannt!

Gruß

Michael

16. Tigger

Tigger New Member

Ich kaufe meinen Speicher immer beim Arlt, da wird er zwar PC zypisch aus ner großen Grabbelkiste gezogen, aber die haben da schönen Infineon Speicher fürScheiß billig.

17. wuta1

wuta1 New Member

Danke für die Mühe Michael . Hoffe daß das Firmware update bei Deinem MAC ebenso gute Ergebnisse erzielt , wie bei mir . Kannst ja mal antworten darauf , wnn Du willst.
    Tschau
    Klaus

18. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob mir jemand erklären kann, was eigentlich der Unterschied zwischen einem 2-2-2 und einem 3-2-2 RAM-Riegel ist, bzw. was diese Zahlen überhaupt bedeuten? Ich habe ´mal gehört, daß 2-2-2 das "non plus ultra" sein soll. Genau deshalb habe ich mir heute einen solchen 256 MB Riegel gekauft. Der Systemprofiler teilte mir jedoch mit, daß es sich dabei um einen 3-2-2 Riegel handelt. Habe ich jetzt ein gutes (weil 3-2-2 für Preis von 2-2-2) oder gar ein schlechtes (weil 3-2-2 für Preis von 2-2-2) Geschäft gemacht?

Gruß

mackevin

19. AndreasH

AndreasH New Member

Hallo,

die Zahlen bezeichnen die Anzahl Wartezyklen, die das RAM bei verschiedenen Schritten des Speicherzugriffs warten muss. Das im Detail zu erklären, würde zu weit führen, aber in jedem Fall ist 2-2-2 geringfügig schneller als 3-2-2. Ne andere Frage ist natürlich, was der Rechner daraus macht.
    Wichtig ist auch, dass sich unterschiedliche RAM-Bausteine meines Wissens nicht unterschiedlich schnell ansprechen lassen, sondern dass dann für alle die Geschwindigkeit des langsamsten Bausteins genutzt wird.

Bye,
    Andreas

20. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Mit diesen Zahlen werden die Wartezyklen der Bausteine angegeben. Reihenfolge ist 3-3-3, 3-2-2, 2-2-2 wobei der letztere der schnellste ist. Pc133 hab ich bisher nur als 3-3-3 gesehen, wobei meine Infineon auf 2-2-2 herrunterschalten, wenn man sie mit 100 Mhz betreibt. Falls du explizit 2-2-2 bestellt hast, und der Profiler 3-2-2 anzeigt, hast du was schlechteres geliefert bekommen, als du bestellt hast.

Gruß Patrick

Diese Seite empfehlen