1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rasterzähler ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rdmax, 10. Juni 2001.

1. rdmax

rdmax New Member

gerade so ein Ding gekriegt,
    aber ohne Anleitung, und guck' jetzt ziemlich dumm
    aus der Wäsche ... :)
    Danke,
    rdm

2. Manfred

Manfred New Member

Falls du diese Skala mit aufsteigenden Linien (auf Film) meinst:
    Lege den Rasterzähler auf die Vorlage und verdrehe ihn. Lese an der Stelle, wo sich ein deutliches Moire bildet die Rasterweite an der Skala ab.

3. ughugh

ughugh New Member

jau, mehr gibts dazu fast nicht zu sagen, aber wenn Dir das zu ungenau ist ...

... als wir versucht haben, sowas für unsere Azubine aufzutreiben, hatte eine Anfrage bei heidelberg echt nette Folgen ... ansonnsten vielleicht mal bei PAGE nachfragen, die sollte auch weiterhelfen können.

Ugh

4. Michel

Michel New Member

ACHTUNG, manchmal sieht man zwei Moirés! Ähnlich wie beim Rechenschieber sollte man dann wissen, ob man sich eher im z.B. 20er oder 80er-Raster-Bereich befindet.
    Michel

5. rdmax

rdmax New Member

s sehe ich, sogar beide, nur weiß ich noch nicht WO
    genau ich sie ablesen soll - ich schätze mal, in der Mitte des
    kreuzförmigen Moire's (?!)...

Danke + Gruß,
    rdm

6. Manfred

Manfred New Member

nen Test mit einer Vorlage, von der dir die Rasterweite bekannt ist. Dann weißt du's.

Gruß Manfred

Diese Seite empfehlen