1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

rauchen + schwangerschaft...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 18. Januar 2003.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> aber das ist jedem seine sache.

Da hast du Recht, aber nicht, wenn du ein Kleinkind hast.

2. CChristian

CChristian New Member

Natürlich ist in dem Zeug auch was drin. Ist doch nicht mehr zu verhindern, dass der Genmais vom einenFeld auch seine Einwirkungen auf den Biomais auf dem anderen Feld hat. Schwarze Schafe gibt es auch, das ist ebenso klar. Was willst Du eigentlich? "100% oder gar nichts" scheint mir. Viel Spaß bei der Suche.

Übrigens kostet ein Brot in der Biobäckerei nicht wirklich mehr, als in der normalen Bäckerei. Wenn Du aber die Rotzpampe ausm Aldi lieber isst: bitte schön!

3. maiden

maiden Lever duat us slav

der letzte Bioskandal ist kein Bioskandal. Wenn biologisch erzeugte Lebensmittel anschließend falsch gelagert werden und mit Giftstoffen kontaminiert werden, kann man nicht die biologische Erzeugung als ganzes in frage stellen.
    Mit dem gleichen Argument müte man das Anschnallen beim Autofahren verbieten oder in Frage stellen, da ja auch Menschen sterben WEIL sie angeschnallt waren als es zum Unfall kam.

Biologisch erzeugte Lebensmittel sind allemal besser als konventionell erzeugte. Schon alleine deshalb weil die Gift- und Düngerfracht bei biologisch erzeugten Lebensmitteln wesendlich geringer ist und Böden, Luft und Wasser nicht derart belastet werden. Bio ist also der bessere Weg für die Gesundheit und die Natur. Das ist auch erwiesen.

4. CChristian

CChristian New Member

Ich will niemandem was vorschreiben. Wenn wir aber hier das Thema anschneiden, dann klopfen wir uns mitunter auch gegenseitig ab.

Ich bin gestern eine fette alte 280er Automatik-S-Klasse mit Vergaser (aber G-Kat! *g*) gefahren. Mensch, war das geeeeeiiiiil! :)
    Gas runter und
    ------------------------>WROOOOOOMMM!!!!

Das Ding schluckt 16 Liter Super und mehr auf 100km. Ich bin inkonsequent? Jajajaja!!!!

jedem seine Lebensschwerpunkte, die er leben will. Ob ich nun hier als Ökolatsche rüberkomme? Mir egal! Genau wie Dir. *g* Aber wir tauschen uns aus. Das ist es wert. :)

5. maiden

Im Rauch von Zigaretten hat man über 4000 chemische Verbindungen nachgewiesen.
    Allein 43 davon sind ergewiesenermaßen krebserregend.

Formaldehyd-belastete Spanplatten hat man aus Büro und Wohnräumen verbannt weil der Stoff krebserregend ist. Die Konzentration an Formaldehyd in Spanplatten ist aber niemals so hoch gewesen wie im Rauch von Zigaretten.

Rauchende Mütter haben jedes noch so dumme und verantwortungslose Argument zur Hand, wenn es darum geht ihre Verantwortungslosigkeit zu rechtfertigen. Aber wehe im Sandkasten findet sich Hundekacke, dann ist man ums Wohl der Kleinen extrem besorgt.

Eine Wiederholung, ich weiß:

Elterninitiative setzt durch Unterschriftenaktionen und Demo die Einführung einer 30er-Zone vor dem Kindergarten durch.

Später stellt die Polizei einen Blitzer auf.
    Und nun ratet mal...

Genau. Es sind die Eltern, die geblitzt werden. Entschuldigungen und Ausreden allenthalben. Man hat es eilig, wollte nur schnell die Kleinen..., muß zur Arbeit, zum Einkaufen undsoweiter.

Eigene Verantwortung für die eigene Brut - Pustekuchen. Wenn sich die Verantwortung aber von andeen einfordern läßt, vom Staat zum Beispiel, dann sind alle dabei und haben was zu krakeelen.

6. charly68

charly68 Gast

ich kaufe nicht bei aldi. schlange stehen ist nix für mich. solange es schwarze schafe gibt kannste das alles vergessen. die einzige lösung wäre wie es früher mal war. selbstversorger. da du das aber nie werden wirst, viel spaß beim verarscht werden von biozeugs kaufen in 10 facher höhe.

7. Aschie

Aschie New Member

>ziggis + feuerzeug in die tonne und fertig.

Schön, wenn Du das kannst. Ich konnte es nicht.

8. charly68

charly68 Gast

--->Formaldehyd-belastete Spanplatten hat man aus Büro und Wohnräumen verbannt weil der Stoff krebserregend ist.

na hoffentlich haste kein ikea billy regal zu hause *g*

9. maiden

schon klar, aber das gleiche Prinzip haben wir im Zusammenleben zwischen Staaten. Die einen wollen weiter fette Kisten fahren, die 30 Liter auf 100 Kilometer schlucken, die anderen wollen das Weltklima verbessern und ärgen sich über die Ignoranz der Verschwender. Aus unserer Sicht haben wir Recht. Aus der Sicht der anderen sind wir kleine Fuzzis auf die es zu hören nicht lohnt.
    Es gibt ja auch Leute, die die Meinung vertreten, daß wer es sich leisten kann, eine Benzinschleuder fahren soll.

Die Problematik ist nur die: die Ressourcen, von denen alle abhängig sind, sind begrenzt.
    Und wenn in einer Karawane einer das ganze Wasser alleine säuft, verdursten auch die, die gespart haben.

10. maiden

11. charly68

charly68 Gast

siehst da ist der öko im tank *g*

-->Aber wir tauschen uns aus. Das ist es wert. :)

so isses

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

>ziggis + feuerzeug in die tonne und fertig.

Nee, hab ich nicht, bei mir Hausi liegt eine Zweieinhalb Jahre alte Schachtel Gitanes Ohne, meine Meistgerauchte.

13. charly68

charly68 Gast

ich konnte das bisher immer ohne probs aufhören mit dem rauchen

14. Aschie

Aschie New Member

Kann ich mir denken. Du hast es schon fuffzehnmal geschafft. ;-)

15. charly68

charly68 Gast

ne sooft auch wieder nicht. 4 mal bisher.

16. CChristian

CChristian New Member

Mit dem Unterschied, dass ich keine S-Klasse (das Ding gehört nicht mir!) im Alltag fahre, sondern einen Kleinwagen (7l/100km). Und den auch nur, wenn eine Tour mit dem Zug unzumutbar ist (Gepäck/Fahrzeit/viele Termine/Fahrpreis).

Wollte mit dem Beispiel nur zum Ausdruck bringen, dass jeder seinen "Konsequenzbereich" für sich absteckt und ich nachvollziehen kann, wenn jemand anders gewichtet, als ich.

*Die Macht liegt beim Verbraucher*
    CChristian

17. Aschie

Aschie New Member

immerhin ...

18. tom7894

tom7894 New Member

Hm, du sprichst eine dir völlig unbekannte Person an, weil sie schwanger ist und raucht. Sowas nenn ich Moralapostel.

Ich hab mit meiner Freundin aufgehört, als wir das erste Kind bekommen haben. Ihr Frauenarzt hat ihr noch mit 38 bis zu 10 Zigaretten am Tag erlaubt - während der Schwangerschaft.

Der Doktor war puncto Gesinnungsterror offenbar nicht auf dem letzten Stand ...

Leute, merkt ihr nicht, wie tief ihr seid mit eurer Besserwisserei?

tom (Nichtraucher)

PS: Was habt ihr übrigens in der Kneipe gemacht? Huch! Doch hoffentlich keinen Alkohol getrunken?

19. tom7894

tom7894 New Member

Ex-Raucher sind auch immer die besten Nichtraucher. Offenbar so eine Art Gewissens-Flashback.

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich stehe auf der guten Seite.

Diese Seite empfehlen