1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Raus hier!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hopper, 25. Mai 2004.

1. Thine

Thine mit Eisenschwein

Naja, akiem. Die Informationen "Mediendesign" und "Arabische Emirate oder so die Gegend" sowie "Agentur für derartige Vermittlungen ins Ausland" waren gegeben. Sie hätten freilich noch etwas übersichtlicher zusammengefasst/aufgelistet und spezieller formuliert sein können. Ersteres finde ich nicht so schlimm, da der Text ohnehin nicht lang war, zweiteres (den Beruf betreffend) kann man auch noch im Nachhinein spezifizieren. Die Berufsrichtung (Mediendesign) war bzw. ist aber damit klar. Meine ich.

2. hopper

hopper New Member

@ Maximilian
    Danke! Werd mich gleich mal da melden, wenn ich aus dem Geschäft raus komm.

@ Akiem
    Wenn du mit meinen Postings nichts anfangen kanns oder willst, zwingt Dich niemand dazu, mir zu antworten, oder?

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

Prima. Dann geht's ja jetzt zur Sache & ich wieder an meine Arbeit. :)

4. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das wäre für mich persönlich auch das gelobte Land, aber leider brummt die Wirtschaft dort auch nicht mehr so, wie noch vor ein paar Jahren. Ich habe schon seit langem ein paar Irische Online-Job-Newsletters abonniert - und da tröpfeln die Angebote nur noch, anstatt zu strömen wie früher. Vielleicht sieht es in der Medienbranche besser aus, aber warum sollte es?

ciao, maximilian

6. hopper

hopper New Member

Hört sich auch nicht schlecht an, vor allem die Stelle mit den Macs...

Französisch bin ich nicht mehr soooo fit, aber das kann man ja auch ändern und einen Versuch ist es wert!

7. Thunderblade

Thunderblade New Member

Da steht aber (MUNICH) was wohl München ist, und so richtg in Irland ist das nicht? 40K in MUC sind auch nicht so viel, da kostet alles mehr :)

8. zwanzigtausend

@ maximilian:
    Wenn das Gerhard Schröder liest, bricht er in Tränen aus :cool: Wenn Deutschland nur annähernd das Wachstum hinlegen würde, dann schenkt Gerd Doris neue Strapse. (das war für dich, akiem)

Ich zitiere aus dem Bericht des IFO-Instituts zu Irland: "Der Anstieg des realen Bruttoinlandsprodukts blieb aber mit 3½% immer noch deutlich über dem westeuropäischen Durchschnitt. Auf dem Arbeitsmarkt verschlechterte sich die Lage allmählich, und die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Jahresdurchschnitt auf 4,4%. Die Teuerungsrate erreichte 4,7%. 2003 wird das reale Bruttoinlandsprodukt voraussichtlich um 2¾% zunehmen. Die Arbeitslosenquote dürfte im Jahresdurchschnitt auf 5½% steigen, und die Konsumentenpreise werden um 4¾% über dem Niveau des Vorjahres liegen. 2004 dürfte die Wirtschaft um 3½% wachsen. Die Arbeitslosenquote dürfte sich auf 5¼% erhöhen, und die Preise werden das Niveau von 2003 um rund 4% übersteigen."

Ich bitte um Beachtung der Worte "Verschlechtern" und "Arbeitslosenrate" und "5,25 %". Was haben wir? 10 %?

9. Macci

Macci ausgewandert.

10. zwanzigtausend

hopper, einfach mal anrufen.

Wenn der Job in München ist, reichen 40 k natürlich nicht, das ist klar.

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich habe mir heute schonmal sagen lassen müssen, dass ich nicht richtig lesen kann ... deshalb bnin ich jetzt ein bischen vorsichtig ... aber bei diesem Stellenangebot steht 'Munich' dran, und das einzige Mnuich, das ich kenne, ist im County 'Bavaria' und das ist nicht in Irland, nichtmal in Nordirland :cool:

Und zu den Emiraten fiel mir noch folgendes ein: Ich kenne wen, der da mal eine Weile geflogen ist und trotz guten Gehalts und Aufstiegschancen nach ca. einem Jahr wieder gegangen ist. Man würde dort, unabhängig von seiner Qualifikation, permanent wie ein 'Gastarbeiter' behandelt, lebt in einer Art 'Ausländerghetto' ohne jeden Kontakt zu Einheimischen, die Freizeit verbringt man (vor allem in den heissen Monaten, also fast das ganze Jahr...) in künstlichen, geschlossenen, klimatisierten Räumen. Mag aber für andere anders aussehen.

12. Thunderblade

Thunderblade New Member

Meine Rede... *nach oben deut*

13. hopper

hopper New Member

Also, von Karlsruhe aus gesehen ist München ja nich grad Inland...
    Ne, habs auch gesehen, ist aber trotzdem nicht schlecht und bei mir in der Gegend ist es grad etwas Mau mit Arbeitsplätzen für Mediendesigner und dergleichen.
    Warum also nicht München?

14. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast (ist zwar von keinem Iren, passt aber trotzdem). Es ist sehr schwierig, D und Irl diesbezüglich zu vergleichen, denn

1.) hat Irland eine der jüngsten Bevölkerungen in Europa und Deutschland eine der ältesten, was eine vollkommen andere Arbeitsmarktstruktur bedingt.

2.) gibt es in Irl vielerorts (vor allem auf dem Land und in kleineren Städten) immer noch die 'traditionelle' Konstellation, dass nur der Mann arbeitet und die Frau mit den Kindern (von denen es anders als bei uns fast in jeder Familie welche gibt) zuhause bleibt und deshalb auf dem Arbeitsmarkt gar nicht auftaucht. Als das in D vor 40 Jahren auch noch so war, hatten wir nicht nur eine Arbeitslosenquote von 0%, sondern haben sogar millionenfach Gastarbeiter ins Land geholt.

Womit nicht gesagt sein soll, dass es in Irland nicht trotzdem besser sein kann, als hier!

ciao, maximilian

15. akiem

akiem New Member

selbstverständlich lese ich die themen im forum. nur eine aussage zu deiner frage oder gar hilfe und tips kann ich nicht machen.

ich weiss nichts:

männlein
    weiblein
    mit familie
    ohne familie
    fremdsprache/en
    zeit oder dauervertrag
    staatsangehörigkeit
    geschweige genaue
    berufserfahrungen
    ect.

und ich denke mal dass du eigene erfahrungen oder genaue tips von den usern haben wolltest. keine 2-3 links wo du allgemeines nachlesen kannst. da du mediendesigner bist, muss ich davon ausgehen, dass du diese allgemeinlinks selbst findest.

16. hopper

hopper New Member

Und 40.000 sind immer noch besser als die (etwa) 1.300 BRUTTO, für die ich hier arbeiten könnt. Klar, hier lebts sich auch günstiger, aber für ausgelernt find ich das schon arg wenig!

17. zwanzigtausend

hopper:
    Der Unterschied zu den Arabischen Emiraten ist auch nicht so groß da unten in München. :cool:

Nur: Was hat Tech-Support mit Webdesign zu tun?

18. Thunderblade

Thunderblade New Member

So wie ich das verstehe bist du Berufsanfänger, und ich wage zu bezweifeln das du momentan als Berufsanfänger nach Ausbildung von irgendeiner Firma in Deutschland 40000 Euronen bekommst. Meine Meinung. Ich würde sie jedenfalls nicht bezahlen, aber vielleicht ist ja deine Branche einfach nur viel besser bezahlt als "meine" IT Branche.

19. akiem

akiem New Member

ah.. ausgelernt 1200 brutto, wieder eine neue information:). "spekuliere" ledig um die zwanzig.

nein da kann ich mit emiraten oder anderen erdteilen tatsächlich nicht helfen. ich übergebe an die kollegen hier zu weiteren beratung und ausmalen der möglichkeiten.

20. hopper

hopper New Member

OK, um also ganz genau zu gehen:

•_weiblein
    •_ohne familie
    •_fremdsprachen: englisch, verkümmertes Französisch
    •_zeit oder dauervertrag: von 6 Monate bis "ein paar Jahre" (käm wirklich völlig drauf an)
    •_staatsangehörigkeit: deutsch
    •_lter: 23
    •_verdienstansprüche: wenn die lebenserhaltungskosten nicht enorm sind etwa ab 2.000 Brutto
    •_Berufserfahrung hab ich gesagt: ich bin in den nächsten Wochen mit meiner Ausbildung fertig. Außer meiner privaten Arbeit am Mac hab ich in der Branche nur die Ausbildung anzubieten. Davor: Abitur, gefolgt von kurze Zeit Pädagogikstudium Englisch/Mathe

Diese Seite empfehlen