1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Raus hier!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hopper, 25. Mai 2004.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wobei für 'gerade ausgelernt' 40.000 wiederum ein bischen viel erscheinen. Die bekommt man bei meinem Auftraggeber hier (der nach Ba-Wü-IG-Metall-Tarif bezahlt) als frischer Ingenieur von der Univeristät jedenfalls erstmal nicht. Hier lag immer so ein Zettelchen rum, das ich leider auf die Schnelle nicht finde, aber die Gehälter fangen alle mit einer '3' an...

Insofern würde ich 40k in München schon mitnehmen, auch wenn davon mehr als die Hälfte alleine fürs Wohnen draufgehen wird!

ciao, maximilian (exil-Münchner)

2. hopper

hopper New Member

@ akiem: wie du siehst – gut geraten!

Ich brauch auch keine 40.000 im Jahr, aber doch nbissl mehr als 1.2. Und wenns mir jemand geben würd, gerne!

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das gilt sicher für uns alle...
    Hier habe ich grad noch die URL der Stellenausschreibungen in der 'Irish-Times' ausgegraben, die haben diese Woche unter 'Media' aber nur 7 Stellen anzubieten und alles irgendwelches 'Sales'-Zeugs (zu Deutsch: Anzeigenvetreter).

Einen Versuch ist es vielleicht trotzdem wert: http://jobs.nicemove.ie/home.asp

ciao, maximilian

4. hopper

hopper New Member

Vielleicht ist da die nächsten Wochen was dabei, ich leg mir die Seite mal in die Favoriten. Danke für Deine viele Hilfe!

5. iGelb

iGelb New Member

Hi,

ich hatte auch schon beruflich in den Emiraten und im Katar zu tun - fahr unbedingt erst hin, bevor du dich da bewirbst. Ich finde es furchtbar dort - die Leutchen sind zwar größtenteils nett, aber das mit der Ghettoisierung stimmt absolut. Außerdem sind die Städte Retortenstädte ohne wirkliches Leben. (persönlicher Eindruck) Sozial verkümmert man da leicht. Man hängt in irgendwelchen »Diplomatic Clubs« rum und macht Small Talk mit anderen Expats.

Einen ganz guten Überblick gibt das Büchlein: »Culture Shock: United Arab Emirates«_von Gina L. Crocetti. Da stehen auch gute Adressen drin. (Kuperard Verlag).

Viel Erfolg!

6. Thunderblade

Thunderblade New Member

Im nahen Osten war ich nie lange, aber ich kann Tokyo empfehlen :)

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Gern geschehen! Mir haben auch immer Leute geholfen ... wenn das sich alle gegenseitig tun würden, dann würde es uns allen besser gehen!

Arbeit im Ausland ist immer eine wertvolle Erfahrung, aber nicht grundsätzlich anders als in Deutschland und schon gar nicht besser!

Ich kenne eine Menge Leute, die nach ein paar Jahren mehr oder weniger reumütig zurückgekommen sind (oft natürlich auch aus familiären Gründen) - trotzderm aber bisweilen ein Auge auf ausländische Stellenausschreibungen werfen.

ciao, maximilian

8. akiem

akiem New Member

okeh jetzt bemühe ich mich :) zuerstmal kurz, du bekommst aber von mir
    detailierte anschriften und aussagen zu den usa und den philippinen nachgeliefert (wenn interessiert). aber erst gegen späten abend, ich habe jetzt zu wenig zeit. deine email-benachrichtigung ist aktiv habe ich gesehen.

nach deinen aussagen bietet sich erstmal an, das studium doch noch abzuschliessen. bei auslandspraktiken und zeitverträgen werden natürlich studenten in den letzten semestern oder nach dem studium bevorzugt. dann würde ich generell nicht an die industrie rangehen, da die anforderungen da einfach absolut überzogen sind. der mittelstand bis 5000 mitarbeitern hat heute in den meisten fällen auch auslandsbeteiligungen oder sogar eigene firmen.

verdienst 1. beispiel
    meine tochter 22, letztes semster ist zur zeit über einen mittelständler (1400 mitarbeiter) in den usa. diese firma hat auch eine niederlassung in england und eine zweigfirma in dresden. verdienst 2300 dollar und einen kleinen firmenwagen (versteuert und versichert über firma. sehr wichtig!) da in den usa kein nahverkehr (land). von dem verdienst muss sie leben. zimmer möbliert 650 $ nebenkosten inkl.
    gleiches zimmer kann z.b. in boston 1300.--$ dollar kosten.

verdienst 2. beispiel
    junger mann 24 jahre z.z. manila. mittelständler (2300 mitarbeiter) technischer kaufmann ledig (2 lehrabschlüsse) vertrag 2 jahre. verdienst 1900.-- $. kein auto (nicht nötig) wohnung 2 "zimmer" möbliert 420.-- $

die verdienste kannst du bis auf kleine abweichungen brutto für netto ansehen.

wichtig ist. das der arbeitsvertrag/praktika wenn möglich über den deutschen firmensitz abgeschlossen wird, oder zumindest die sozialen vorteile wie z.b. arbeitszeit und urlaub nach deutschen gepflogenheiten festgeschrieben werden. auf den philippinen ist urlaub eigentlich gar kein thema und in usa nur in form von kurzurlaub.

jetzt ist es doch etwas mehr geworden. adressen, namen und infos bekommst du nachgeliefert.

sorry sind wir schwaben halt. rauh aber herzlich :)

9. shooterko

shooterko New Member

10. hopper

hopper New Member

Ich stells mir auch nicht grad leicht vor, aber doch machbar.

Und eine Erfahrung, die ich auf jeden Fall mal machen möchte!
    Wer weißt – vielleicht stell ich hier in 5 Jahren mal Fotos von meiner Kamelfarm rein. Natürlich geschossen mit der bis dahin erfunden iDigicam...

Hmmmm... bis auf Bloody Mary kann ich nichts. Aber der Arbeitgeber hört sich nett an :D

11. xl

xl Pixelschubser

Stimmt nur fast: hier Regnet´s wesentlich öfter und Alkohol gilt als Grundnahrungsmittel - aber sonst...

12. Borbarad

Borbarad New Member

Wenn du in Irland einen Job suchst, solltest du mal beim Arbeitsamt vorbeischauen, die haben immer was.

Gesucht wird in Irland:
    - Koch
    - Putzhilfen
    - Kellner
    - Ausshilfskoch
    - Unterkunfts Assitent blabla..
    - Customer Service via Phone
    - Tele Sales

Ab und Zu
    - Handwerker(Zimmerer, Tischler insb.)
    - Ing.
    - Grafik XY

B

13. cl_75

cl_75 New Member

Hallo Hopper,

ich habe drucktechnisch (inkl. Vorstufe) in letzter Zeit viel in Dubai zu tun. Konkrete Job-Angebote kenne ich derzeit nicht (da ich halt auch nicht nachfrage), kann mir aber vorstellen, dass in diesem aufblühenden Wüstenstaat immer deutsche Fachkräfte gesucht werden.
    So gibt es z.B. zwei sehr grosse Verpackungsdruckereien dort (www.dunesonline.com, www.majan.co.ae). Auch die dortige Fluggesellschaft www.amirates.com beschäftigt Druckfachkräfte. Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei.

Zur Organisation von Visas kann ich nur council empfehlen. Weiss aber nicht ob die auch die Emirate übernehmen. Überwiegend glaub ich USA

Gruss

chris

14. cl_75

cl_75 New Member

sorry, dunesonline.com funktioniert irgendwie nicht...

15. hopper

hopper New Member

danke, chris!

Ich hab auch noch ein paar adressen gefunden, sind auch einige agenturen dabei, bei denen ich mal nachfragen möchte.

und wie sind so Deine erfahrungen, da zu arbeiten? zu empfehlen?

16. cl_75

cl_75 New Member

Um ehrlich zu sein, wäre das nichts für mich. Derzeit sind es dort 43 Grad. Als ich das letzte mal dort war, hatten wir 48 Grad. Karamba, da möchte man nur noch ins Hotel oder ein anderes Gebäude. Zudem ist rund um Dubai nur Wüste, abgesehen von der Meerseite, die man eh nicht nutzen kann da es zu heiss ist. Als drittes ist die Kultur schon sehr anders. Für mich als Rheinländer ist das nichts. Aber dass soll jeder für sich entscheiden. Chancen gibt es derzeit genug, da Dubai aufblüht. Für mich die einizige Alternative, wenn Du tatsächlich in die Emirate möchtest.
    Ich bleib erstmal hier, maximal USA oder Canada. Aber selbst die haben keinen Dom oder Kölsch :party:

Alaaf

chris

Diese Seite empfehlen