1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RealBasic und AppleScript

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rehkot, 10. März 2001.

1. rehkot

rehkot New Member

Wie nehme ich zurückgegebene Paremeter von einem Script mit Realbasic an?

bsp. für einen Script der was zurück gibt:
    on run
    return "Dieser text wird zurückgegeben"
    end run

Vieleicht könnt ihr mir helfen!
    Danke schon im vorraus!

2. rehkot

rehkot New Member

Mein Gott, auf diesem Thema ist ja schon Schimmel draufgewachsen!
    Hat denn keiner eine Idee!
    Jetzt könnte ich nähmlich einen eingebnbauten Skript gut gebrauchen!

3. skiller

skiller New Member

ich habe ja gerade dank meines abos die neueste macup erhalten, da ist im realbasic-workshop zufällig ein bericht über apple-events drinne. und zwar läuft das genauso wie unter ganz normalen funtionen: string = skript. funktioniert natürlich nur, wenn das skript per "return" einen string zurückgibt.

achja, ist string eigentlich maskulin? ich sage immer DER string, aber vielleicht ist das ja falsch!

cu skiller

4. skiller

skiller New Member

was geht denn icht ohne einbindung von appleskript?

5. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Bin auch ein bisschen mit Realbasic am rumprobieren. Weisst du, wie man die IP des eigenen Computers anzeigen kann???
    Gruss

6. rehkot

rehkot New Member

Kann ich dir in moment nicht sagen,denn RealBasic 2 läuft nicht unter Mac OS X! Muss ich mit wohl irgendwann mal RealBasic 3.1 kaufen !:)

ciao,rehkot!

7. rehkot

rehkot New Member

Wenn ich zum Beispiel die Einstellung des Finders ändern will, oder in FileMaker eine Datensatz auslesen will! Wenn du eine andere Lösung als AppleSkript hast dann wäre ich dir dankbar!

ciao,rehkot!

8. rehkot

rehkot New Member

Jetzt bin ich mit MacOS 9.1 hier!

Um deine eigene IP herauszufinden musst du als erstes ein Socket Steuerelement haben mit diesem vebindest du dann("Socket1.connect"), dann kannst du erst deine Eigene IP abrufen mit "Socket1.localAddress" !

ciao,rehkot!

Diese Seite empfehlen