1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rechner hängt oft

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von click41, 28. April 2001.

1. click41

click41 New Member

Hi !

In letzter Zeit hängt mein G4 350 mit 9.1 immer öfter und auch grundlos
    wie ich finde. Dabei habe ich weder neue Hardware noch neue Software installiert, und die Hänger passieren bei den unterschiedlichsten Programmen...

woran kann das liegen ?

danke

2. SRALPH

SRALPH New Member

hast du jedem tool genügend speicher zu gewiesen?
    wieviel speicher hast du überhaupt?
    kannst du die tools mal nennen,wo dein mac hängen soll?
    RALPH

3. hsiegl

hsiegl New Member

versuch mal folgendes:

lösche als erstes mal den P-RAM

und wenn das nix hilft, dann legste die schreibtischdatei auch noch neu an.

zu guter letzt kannste dann noch versuchen das system neu zu aktualisieren

müßte dann funzen
    gruß heiko

4. Philanthrop

Philanthrop New Member

5. click41

click41 New Member

also ich hab 320 MB Ram, das müsste schon reichen, Virtueller Speicher is immer aus. Oft hängt er sich auf wenn ich im internet bin, dann halt bei Sachen wie IE, Hotline, Outlook, ICQ.. er is aber auch schon bei iTunes und Word gehängt, da seh ich irgendwie kein bestimmtes Schema.
    Ich hab jetzt heute mal den Norton Disk Doktor installiert und drüber laufen lassen, der hat ne Menge gefunden und bisher hat er sich noch nich aufgehängt. Jetz werd ich mal die Schreibtischdatei neu machen da ich mit dem desktop viel arbeite, also ich hab aliase für alles da drauf.

danke für die tipps

6. mackevin

mackevin Active Member

Die Frage ist nicht, wieviel physikalischen RAM Du absolut hast, sondern wieviel Du selber, aktiv den Programmen zugewiesen hast.

Gruß
    mackevin

7. SRALPH

SRALPH New Member

es gibt ein tool,womit man von jedem programm ein kontrolleistenmodul anfertigen kann und dann dieses programm unten von der leiste starten kann,so dass der schreibtisch nicht sinnlos mit aliasse voll gestopft ist.
    falls du es haben willst,schicke ich es dir per m@il!
    ich arbeite nur mit der kontrolleiste unten,obwohl ich ein 19"monitor habe,aber wenn ich etwasaus dem netz herunterlade,kommt es halt auf den schreibtisch und ich muss es nicht lange suchen.
    RALPH

8. SRALPH

SRALPH New Member

hi mackevin,
    genau dies meinte ich auch schon weiter oben,aber habe keine antwort erhalten!
    RALPH

9. mackevin

mackevin Active Member

Deswegen habe ich die Frage ja auch nocheinmal wiederholt.

10. SRALPH

SRALPH New Member

11. KosmoK

KosmoK New Member

Hi!

Zum Problem: oft kann es auch am RAM selber liegen oder an der Reihenfolge in der die Module im Rechner stecken. Mal ausbauen und wieder einsetzen kann Wunder wirken, war bei mir jedenfalls so.

@ralph

Ich hätte es gerne! GenX23@gmx.de oder kosmok@mac.com

Danke im voraus

KosmoK

12. click41

click41 New Member

hi

also den programmen hab ich immer genügend Speicher zugewiesen, keine Sorge.

Dieses Tool hätt ich auch gern, schicks bitte an click@gmx.net

ich suche auch schon immer ei programm in der Richtung wie die Win95 Taskleiste unten wo man recht bequem zwischen den einzelnen Fenstern switchen kann. Auch die einzelnen Browser Fenster wenns geht..

thx

13. Taleung

Taleung New Member

Servus Click,

geh doch mal auf www.poweronsoftware.com, dort findest du verschiedene tools den MS taskbar simulieren.

Es geht aber auch anders.....z.b. click rechts oben auf den icon, z.b. Finder oder Word oder Photoshop etc. click und zieh dieses Fenster dann hin wo du es willst.
    Du siehst dann alle Programme die Du offen hast.
    Das Erscheinungsbild kannst Du ebenfalls aendern, ich glaub mit der Apfel Taste, versuchs mal.

Dann gibt es noch A-Dock. Es simuliert das dock von OS X und es kann bei www. download.com heruntergeladen werden. Hab grad leider den genauen link nicht handy.

gruss
    peter

14. Friedhelm

Friedhelm New Member

zu Task-Leiste a la Windows:

ich arbeite mit einer Utility von www.actionutilities.com; verhält sich fast genauso wie die Task-Leiste inkl. Start-Menu unter NT (z.B. Programmsymbol einmal anklicken startet das Programm), ist aber shareware. Einfach mal ausprobieren.

Friedhelm

15. Friedhelm

Friedhelm New Member

hallo click41,

habe ähnliche Probleme mit meinem Mac (G3 B&W 450 MHz) seitdem ich von 9.0.4 auf 9.1 upgedated habe (ansonsten keine neue Soft-/Hardware). Die Kiste steigt nun schon fast regelmäßig aus (unter OE, IE, aber auch z.B. Sherlock lokal), nachdem sie sich unter 9.0.4 sehr stabil verhalten hat. Wenn es nicht an den MS-Programmen liegt, könnte die alte Firmware oder die unterschiedlichen Speicher die Ursache bei meinem Mac sein; beides muss ich noch testen. Achja, die Probleme mit den - in anderen Fällen beobachteten - langsamen Finderreaktionen habe ich - zum Glück - nicht.

Friedhelm

16. SRALPH

SRALPH New Member

hi friedhelm,
    ich habe den kleineren bruder od die schwester von deinem mac,aber die probleme kenne ich nicht.
    ich habe drei verschieden grosse speicher-riegel drin und keine prob mit einem tool,aber ich habe auch jedem einzelnen genügend mindest-speicher zugewiesen.
    nutze aber auch kein billy stuff,deswegen kann ich nicht über ie,outlook,word,exel oder wie die tools alle auch heissen mögen,mitreden.
    RALPH

17. SRALPH

SRALPH New Member

hi friedhelm,
    dieses tool kenne ich auch,hatte ich auch lange,aber habe es trotzdem erstmal weggeschmissen.
    >z.B. Programmsymbol einmal anklicken startet das Programm)
    das kannst du doch auch bei mac os 9.x selber einstellen,ist dieser sogenannte "klickstarter"!
    RALPH

18. Friedhelm

Friedhelm New Member

Hallo RALPH,

wenn dein Mac unter OS 9.1 läuft: mit welcher Firmware-Version sollte dann der Mac arbeiten? Und weiterhin - interessenshalber: auf meinem G3 will das RAM-Checkprogramm "DIMCHECK" nicht laufen; würde mich interessieren, ob es auf anderen G3 B&W läuft.

Friedhelm

PS Speicherzuweisung: habe den diversen Programmen eigentlich genügend Speicher zugewiesen (unter 9.0.4 gab es da keine Probleme). Sollten die Programme unter 9.1 mehr Speicher benötigen???

19. SRALPH

SRALPH New Member

hi friedhelm,
    wo finde ich "firmware"?
    warum brauchst du das tool "DIMCHECK"?hast du prob mit deinen ram-riegeln?
    mac os brauch in der version 9.1 mehr an speicher,du siehst aktuellen speicher wenn du unter apfel-menue gehst und dort unter "über computer",wobei du dich auf dem schreibtisch befinden musst und nicht in einem programm!
    RALPH

20. Friedhelm

Friedhelm New Member

Ralph,

wie weiter oben geschrieben, habe ich mit meinem Mac nach dem Update auf 9.1 mächtige Probleme. Wie ich schon mehrfach in den Foren gelesen habe, stellt diese OS-Version höhere Ansprüche an die Speicherbausteine. Kann also gut sein dass die Probleme des Macs mit "minderwertigem" Speicher-Chips zusammenhängen. Deswegen die Frage, ob bei deinem Mac RamCheck läuft (auf meinem nicht). Die aktuelle Firmware-Version findest du etwas verschlüsselt in dem Apple System Profiler auf der ersten Seite unten unter "Produktionsinformation". Es ist glaube ich die "Boot ROM Version" (bin aber nicht sicher). Der etwas höhere Speicherbedarf von OS 9.1 geht klar und ist bei 2X 64 MB und 1X 256 MB auch kein Problem. Habe nur vor Kurzem gelesen, dass jemand nach dem Update von 9.0 auf 9.1 einen geringeren OS-Speicherbedarf seines Macs vermeldet hat.

Friedhelm

Diese Seite empfehlen