1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rechner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sbg1, 15. Februar 2008.

1. sbg1

sbg1 Member

Jetzt habe ich doch mit einfachen Dingen ein Problem. Im Rechner kann ich zB 3 und 4 zusammenzählen und er gibt korrekt 7 an. Rechne ich 3,5 + 6,5 erscheint das Resultat 3. Wenn eine Kommastelle eingebaut ist, kommt immer ein falsches Resultat heraus. plist habe ich schon mal weggeschmissen, erfolglos.

Wo liegt der Hund begraben?

Gruss Bruno

2. Mathias

Mathias New Member

Du wohnst in der Schweiz, nicht? :D Es handelt sich um einen Bug im Leopard-Rechner, der sich umgehen lässt, indem a) der Rechner aus dem Dashboard verwendet wird oder b) über cmd-i im Informationsfenster zum Programm "Rechner" die Sprache "Deutsch" deaktiviert wird.

3. maceddy

maceddy New Member

meiner sagt 10, leo 10.5.2

4. Kar98

Kar98 New Member

Oder gleich in spotlight rechnen lassen.

5. sbg1

sbg1 Member

Besten Dank. Das mit dem Info-Fenster/Deutsch hat tadellos geklappt. Darauf muss man zuerst kommen!!

Mathias, Du bist auf der richtigen Fährte in Sachen Schweiz (hast Du's am Dialekt erkannt?): ich bin Schweizer, wohne aber seit 15 Jahren in Österreich.

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Man merkts am kratzenden "ch"! :)

Christian

7. MacTruth

MacTruth New Member

Das Rechnen mit Spotlight war mir neu und ist ja genial. Nur funktioniert es bei mir nicht! Liegt das daran, daß ich noch Tiger, d.h. OS 10.4.11 habe? In den Systemeinstellungen bei Spotlight erscheinen 14 Einträge, dabei allerdings kein "Rechner". Also kann Spotlight auch nicht rechnen. Kann man das nachträglich noch einfügen, oder geht das nur beim Leoparden?

8. Mathias

Mathias New Member

Geht erst ab Leopard.

9. Jodruck

Jodruck New Member

Hallo,
    bei mir rechnet Spotlight nicht.
    iMac 24" 2,8 GHz Leopard
    Gruß Jodruck

10. Mathias

Mathias New Member

"Jetzt ist es sogar möglich, Spotlight zu verwenden, um einfache Berechnungen durchzuführen. Dazu geben Sie lediglich die Zahlen und Operatoren ein und drücken den Zeilenschalter. Sehr praktisch."

Quelle: http://www.apple.com/de/macosx/features/finder.html

11. Jodruck

Jodruck New Member

Hallo,
    wenn ich zum Beispiel folgendes in Spotlight eintippe:
    20*5 Zeilenschalter
    dann öffnet sich das Programm Rechner ...

12. mac123franz

mac123franz New Member

…

Spotlight rechnet ganz sicher richtig. Übrigens kannst du
    auch mit dem Google-Suchfeld in Safari rechnen, wenn
    du mit dem Internet verbunden bist.

…

Diese Seite empfehlen