1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

rechtsklick

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von turjaci, 7. Februar 2008.

1. turjaci

turjaci New Member

hallo,

wollte wissen, wie ich beim mac nen rechtsklick hinkriege. habe bereits im menü die funktion ausgewählt dennoch passiert nichts :confused:

wenn ich im dock lange auf dem klick drauf bleibe öffnet sich ein pop up mit dem menü. klicke ich jedoch lange auf eine datei auf dem schreibtisch passiert nichts. ist das normale, oder mache ich was falsch....

2. Nispuk

Nispuk New Member

Hast du eine mighty mouse, die scheinbar gar keine Taste hat? Dann klickst du einfach auf die vordere rechte Hälfte der Maus - das ist der Rechtsklick. Geht's? Manche Dinge sind so einfach, da kommt man nicht drauf.
    Gruß
    Reinhard

3. turjaci

turjaci New Member

sorry, dass ich mich so undeutlich ausdrücke.ich hab nen macbook :crazy:

4. yew

yew Active Member

5. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

zumindest unterm Leo kannst Du unter Systemeinstellungen-Tastaur & Maus-Trackpad einen Rechtsclick (Apple-Deutsch Sekundaär-Klick) für das gleichzeitige Tippen mit zwei Fingern aufs Pad konfigurieren.

Schau Dir mal noch die anderen Einstellungen an.
    Vorallem das horizontale und vertikale Scrollen mit zwei aufgelegten Fingern ist angenehm.

Übrigens wird bei letzerem und gleichzeitig gedrückter ctrl-Taste der Bildschirm stufenlos gezoomt (Lupe).

Mit ein bisschen Gewöhnung verzichtet man dann gerne auf die Maus. ;)

Gruß

Volker

6. turjaci

turjaci New Member

versteh ich leider net ganz. englisch ist net so mein ding :D

das mit dem scrollen hab ich schon gelernt, aber wie du gesagt hast mit der zeit kommt die übung. ist halt irgendwie doch alles anders. vorallem kann man sachen vom schreibtisch nicht direkt in ordner verschieben.aber ich hoffe wenn ich das mac buch bekomme, dass ich mich besser einarbeiten kann....

7. daholzmichel

daholzmichel New Member

Systemeinstellungen , Tastatur und Maus , Trackpad , bei "Mit zwei Fingern auf dem Trackpad auf die Trackpadtaste klicken , um einen sekundärklick auszuführen " das Häkchen setzen .

Dann ist die rechte Maustaste , 2 Finger auf dem Trackpad aufliegen lassen und die Maustaste drücken , die rechte Maustaste.
    Sollte wohl auch ohne Buch funktionieren. :D

8. yew

yew Active Member

Hi
    mit diesem Programm sparst du dir das gleichzeitige Drücken der ctrl-Taste. Du brauchst nur die Maustaste oder Taste am Trackpad etwas länger drücken.

Gruß yew

9. turjaci

turjaci New Member

muss ich das programm in einen bestimmten ordner kopieren/speichern.oder ists egal wo ichs speicher :confused: :confused:

evtl bissle lustige frage, aber in sachen mac bin ich echt noch beim nullpunkt :frown: :angry:

10. yew

yew Active Member

Hi
    das Programm "Look Mom, No Hands!" installiert sich selbständig in den Systemeinstellungen.

Gruß yew

11. turjaci

turjaci New Member

super danke für die antwort.......... :D :D :D

12. turjaci

turjaci New Member

hab gerade das programm versucht zu installieren und ich bekomme die fehlermeldung:

Sie können die Look Mom, No Hands!-Einstellungen nicht ändern, da dies auf einem Intel-basierten Mac nicht möglich ist.

was nun.hab ich was falsch gemacht :confused: :confused: :confused:

13. yew

yew Active Member

Hi
    ich denke mal, daß du gar nichts falsch gemacht hast. Das Programm wird es wahrscheinlich leider nur für PPCs und nicht für Intel-macs geben.

Ein Versuch war es doch wert, oder?

Gruß yew

14. turjaci

turjaci New Member

stimmt.aber jetzt bleib ich bei der variante "2 finger touchpad, ein klick" und gut is :D

das ist mein neuer rechtsklick.............

lg und danke an alle.........

Diese Seite empfehlen