1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

rezise pictures

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von alioeolio, 19. Mai 2006.

1. alioeolio

alioeolio New Member

für windows xp gibt's ein kleines, feines programm, das fotos für's web präpariert - sprich: die größe (speicherplatz) reduziert ohne dass (scheinbar) die qualität leidet.

und das funktioniert so: datei/en anklicken, rechte maustaste drücken, "rezise pictures" auswählen, die angepeilte größe angeben - fertig.

gibt's so ein hilfreiches tool auch für den mac?

thx für die hilfe

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Vielleicht wäre deine Anfrage besser im Software-Bereich aufgehoben.

Vielleicht wäre folgendes etwas für dich: imagewell.

3. regrisolio

regrisolio New Member

Ja! Photoshop!

regrisolio

4. nanoloop

nanoloop Active Member

Photoshop?

Tool?

Klein?

LOL

5. regrisolio

regrisolio New Member

warn scherz. :rolleyes:

wobei:
    da gibts doch die selsame von mir nie genutze funktion "fürs web abspeichern"... :biggrin:

aber das zählt wohl nich...

regrisolio

6. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Mir fällt spontan nur ein Tool ein, um ne komplette Webgallerie zu erstellen. Nennt sich sinnigerweise Galerie und ist bei Versiontracker zu finden.

7. benqt

benqt New Member

Naja, immerhin hat es jeder 11jährige, wenn schon nicht das kleine Elements, dann doch die CS 8.0-Version. ;)

Gruß
    benqt

8. mac-christian

mac-christian Active Member

Wie meinen?
    :confused:
    Christian

9. mac-christian

Also ein Bild wird damit auch in den Abmessungen entsprechend kleiner. Mit diesem "Feature" mache ich als Hobby-Layouter meine leidvollen Erfahrungen, weil die Leute das nicht einsehen wollen...

Ein JPEG-Bild kannst du bei gleicher Grösse in der Qualität reduzieren - z.B. mit Grafikkonverter - beim Speichern.

Aber Verluste wirst du immer haben, entweder in der Grösse, oder in der Qualität, oder in beidem.

Christian

10. alioeolio

alioeolio New Member

also: photoshop, grafic converter etc - hab ich auch alles.

nur: mir als apple-fan tut's weh, dies zu schreiben: der picture resizer ist echt bequem, das funzt ruckzuck. rechte maustaste, einmal bestätigen - fertig (auch für mehrere bilder gleichzeitig). und die qualität ist echt gut (für's web).

eine derartige lösung vermisse ich fürn mac.

lg

11. mac-christian

So was vermisse ich gar nicht: du hast nämlich absolut keinen Einfluss auf die Qualität oder die Grösse... aber wenns dich glücklich macht, bitte: du könntest ja so etwas programmieren?

Vermutlich gibts aber für so'n dings eh keinen Markt.

Christian

12. Robby

Robby New Member

Bitte nach "Software" verschieben!

Gibt es mittlerweile vielleicht ein solches Programm? Ich möchte Fotos auf eine maximal einen Megabyte verkleinern. Bei GraphicConverter steige ich nicht durch, ich habe ich viele andere Programme ausprobiert, ImageWell, SizeRox, ImageResiZor, iResize, EasyCrop, EasyBatchPhoto usw. usf., aber sie sind mir nicht wirklich dienlich.

13. batrat

batrat Wolpertinger

Was soll das hier im Small-Talk ? :meckert: :meckert: :meckert: :meckert:

Und du Robby , du musstest unbedingt das Thema hier wieder hochbringen ,statt einfach selbst in der Software-Ecke nachzufragen. :meckert: :cry:

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Oho, ein Saubermann der batrat. :moust:

15. ein sauberes bürschlein .. :cool:

16. Robby

Robby New Member

Wenn dieser Faden nach "Software" verschoben wird, wie ich eingangs drum gebeten habe, hat man sich einen unnötigen gespart.

Aber könnte mir jetzt bitte mal einer helfen?

17. iStoffel

iStoffel New Member

18. Robby

Robby New Member

Danke, aber ich glaube, das ist etwas für Profis...

Die habe ich auch getestet, gefielen mir nicht, aber trotzdem: Danke für die Mühe.

19. Robby

Robby New Member

gianandri, Du hast Recht, ich bin etwas ignorant an das Thema "Bildbearbeitung" herangegangen, mein Interesse war eher oberflächlich und ich suchte nach einer "einfachen" Lösung, die es wohl nicht gibt.
    Entschuldigung!

Diese Seite empfehlen